5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • cool in Bernbruch bei Kamenz gibt es N78 von Telefonica. An dem Standort hat Telefonica schon immer viel Kapazität nachgerüstet als man an anderen Orten immer noch geträumt hat von LTE und ähnlichen Dingen. man kann nur hoffen dass N78 von Telefonica auch an vielen anderen Orten in mittleren Städten nachgerüstet wird denn es wird dringend benötigt für mehr Kapazität.

    Schwandorf ist so ein Fall, wo o2 dringendst mehr Kapazität liefern muss. Sie haben zwar einen Mast direkt am Bahnhof auf B1/3/20 geupped, aber im Vergleich zur Telekom haben sie statt 14(!) nur 5 schwachbrüstige Masten. Und das in einer Kreisstadt. Es würde zwar auch ein normaler Ausbau genügen ohne n78, aber grundsätzlich hätten sie ohne das für die Kapazitätsbedarfe zu wenig Masten.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Görlitz ist auch mein heißer Kandidat fürs Meckern. Den 5G Indikator bekommt man bestenfalls am nördlichen und westlichen Stadtrand zu sehen. ich bin jedesmal erneut erschüttert. Da ist es in Zittau um einiges besser. In Zittau hingegen klemmt es vor allem in der Nordstadt unweit der Bahnlinien nach Görlitz und Liberec grob gesagt. Da fehlt einfach noch ein weiterer Standort. In Görlitz muss hingegen massiv Kapazität und vor allem Lowband an den Singleband 4G-Standorten nachgerüstet werden. Und ein wenig N78 wäre auch nicht schlecht.

  • Ich glaube gerade in den Klein- bis mittleren Städten muss o2 mehr tun. Das Bild zeigt sich für mich auch in Thüringen. Ein Ausbau in Städten bis 10k mit einem guten Ausbau von den meistverwendeten Frequenzen (glaube laut dw4817 - Übersicht ist das B1, 3, 20?) wäre wünschenswert und würde zu einigen Ausbesserungen von Überlastungs- und Geschwindigkeitsengpässen führen. n78 wäre in diesen Regionen ebenfalls nicht schlecht und würde so sicherlich auch ein gewissen A-tritt für die beiden anderen NB's (2&2 ausgenommen) bedeuten.

  • In der Region Chemnitz/Erzgebirge gibt es bei Cellmapper recht viele neue also aus dem Juli 2023 stammende geloggte NR N3-Standalone Standorte von Telefonica. Läuft dieses N3 nur als Standalone oder auch als Non Standalone? Die Mappingeinträge sind noch so neu, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das nach einem Probebetrieb alles schon wieder deaktiviert worden ist. Bei mir in der Region gibt es die letzten N3-Einträge vom 19.05. Also ist das achon ein Weilchen her und Non Standalone bekommt man nur N28 zu Gesicht.

  • In der Region Chemnitz/Erzgebirge gibt es bei Cellmapper recht viele neue also aus dem Juli 2023 stammende geloggte NR N3-Standalone Standorte von Telefonica. Läuft dieses N3 nur als Standalone oder auch als Non Standalone?

    Wo NR-SA läuft, da gibt es auch NR-NSA :)

  • Wo NR-SA läuft, da gibt es auch NR-NSA :)

    Nein, definitiv nicht.

    Hier in meiner Region in Sachsen Anhalt, laufen fast alle SRAN Standorte mit B3 auch in n3 SA aber nicht in NSA und es wird auch kein ULI für 5G Gesendet.

    Ich kann im "NR only" die n3 Zellen loggen und Aufzeichnen.

  • Schwandorf ist so ein Fall, wo o2 dringendst mehr Kapazität liefern muss. Sie haben zwar einen Mast direkt am Bahnhof auf B1/3/20 geupped, aber im Vergleich zur Telekom haben sie statt 14(!) nur 5 schwachbrüstige Masten. Und das in einer Kreisstadt. Es würde zwar auch ein normaler Ausbau genügen ohne n78, aber grundsätzlich hätten sie ohne das für die Kapazitätsbedarfe zu wenig Masten.

    Schwandorf finde ich aber vom o2 Netz her auch so schon ganz in Ordnung. Wesentlich schlimmer dran sind bei o2 die ganzen Kleinstädte die nur 1-2 o2 Stadorte haben und wo dann auch nur die typische GSM900+LTE800+LTE900+NR700 Lowband-Konfiguration läuft.


    cool in Bernbruch bei Kamenz gibt es N78 von Telefonica. An dem Standort hat Telefonica schon immer viel Kapazität nachgerüstet als man an anderen Orten immer noch geträumt hat von LTE und ähnlichen Dingen. man kann nur hoffen dass N78 von Telefonica auch an vielen anderen Orten in mittleren Städten nachgerüstet wird denn es wird dringend benötigt für mehr Kapazität.

    Wahrscheinlich wegen MercedesBenz Energy, denn wo MercedesBenz ist da ist meistens das o2 Netz aussergewöhnlich gut ausgebaut.

  • Nein, definitiv nicht.

    Hier in meiner Region in Sachsen Anhalt, laufen fast alle SRAN Standorte mit B3 auch in n3 SA aber nicht in NSA und es wird auch kein ULI für 5G Gesendet.

    Ich kann im "NR only" die n3 Zellen loggen und Aufzeichnen.

    Interessant :/: Bei Telekom und Vodafone ist es so ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!