5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ja das ist seltsam. Ich hatte auch kurz eine tatsächliche SA Verbindung, aber das war es. Nur kurz nach der Aktivierung und seitdem weiterhin nur NSA.

    Ohne das böse zu meinen... Es ist auch erst für morgen vorgesehen. Bleibt doch mal ruhig (richtet sich als nicht nur an dich Inso), vielleicht klappt das ab morgen reibungslos bzw. besser.

  • Hab jetzt mal iOS 17.1 Beta 2 installiert, Carrier-Profil o2-de 56.0, leider noch kein SA unter den Einstellungen.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Das hat auch keiner gesagt... Laut o2 hieß es: Es wird am 10.10. freigeschaltet. D.h. es kann um 0 Uhr sein, es kann um 9 Uhr sein, um 18 Uhr oder später. Vielleicht braucht es ein paar Tage bis alles fantastisch läuft... Als Prepaidnutzer kann ich nur neidisch zurückblicken - also ruhig Blut, habt vertrauen, o2 schaukelt das Kind schon;)

  • Habe Stand jetzt sowohl mit eSIM alsauch mit einer physischen SIM SA-Verbindungen gehabt (schreibe gerade über eine). Konnte n28 und n3 testen. n78 konnte ich noch nicht auftreiben.


    Telefonie funktioniert perfekt. Kein Rücksprung in 4G.

    Ich kann nicht klagen. SIM musste ich keine tauschen, obwohl in der SMS stnd, zwei von drei müssten getauscht werden. eSIM geht auch, obwohl es laut SMS nicht funktionien dürfte. Habe o2 de ohne +.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Es kann scheinbar viele Gründe geben warum 5G SA nicht funktioniert:

    Das Alter der e/phy. Simkarte oder ob die Firmware aktuell ist.

    Einen vorschnellen Simkarten Tausch würde ich niemanden empfehlen.

    Und die Aussage aus der o2 SMS mit den inkompatibeln Simkarten das die eSIM im Moment nicht gehen, kann ich nicht bestätigen. Meine zwei Tage alte eSIM ist absolut 5G SA fähig.



    Erste Speedtests mit

    n28 ergaben 70 mbits down und 45 mbits up

    n3 mit nur 10 mbits down und 5 mbits up

    Für n78 müsste ich das Haus verlassen, das teste ich morgen mal

  • Naja, vielleicht sind relativ neue eSIMs (dazu gehört IMHO eine 2 Tage Tage alte) ja schon auf dem notwendigen Stand. Ich muss eh im Laufe der Woche für ein neues Smartphone die eSIM (Multicard) wechseln und dann sehe ich weiter. Für eine einige Jahre alte physische Multicard hab ich jetzt einfach schon mal einen Ersatz bestellt - das wird auch nicht schaden.

    Hat jemand eigentlich ne Ahnung, warum in der SMS nur die Multicards aufgeführt waren? Geht 5G-SA mit den Datacards nicht (dass VoNR da nicht gehen kann ist klar) oder sind einfach nur die Multicards problematisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!