5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Was bedeutet dies?

    Zitat

    40474 Düsseldorf, Stockum (5x n3)

    41460 Neuss, Hafen (n28)

    41540 Dormagen, Hackenbroich (n28)

    41751 Viersen, Mackenstein (n28)

    Dort laufen doch schon länger n28 und n78..

  • Was bedeutet dies?

    Dort laufen doch schon länger n28 und n78..

    Es sind weitere 5G-Standorte in den jeweiligen Stadtteilen dazu gekommen und/oder es wurden weitere 5G-Bänder an dort bestehenden Standorten aufgeschaltet.

  • Gerade hat sich oberhalb von 06628 Bad Kösen mit Handy automatisch und ohne mein zutun hier mit 3 von 5 Balken eingebucht. Ich war aber komplett offline. Nun bin ich wieder im lokalen Netzwerk.

    o2 Kunde seit 2007.

  • dw4817 weißt du zufällig wo dieser Sender sein soll?


    82194 Gröbenzell (n28)


    Der Sender in der Kirchstr. ist es nicht, dort ist leider weiterhin nur total überlastetes 4G verfügbar.

    Am Sender in der Grünfinkenstr wurde zwar gearbeitet, dort ist aber nur 2G verfügbar und der Sender in der Industriestraße. ist es auch nicht.


    Vielen Dank schon mal.

  • In der Netmonster-DB finde ich an der Grünfinkenstr. LTE auf 1,3,7,20 und 5G auf 28.


    Mamchmal ruckelt es sich erst noch ein paar Tage ein bis alles nach der Inbetriebnahme richtig funktioniert.

  • In der Netmonster-DB finde ich an der Grünfinkenstr. LTE auf 1,3,7,20 und 5G auf 28.


    Mamchmal ruckelt es sich erst noch ein paar Tage ein bis alles nach der Inbetriebnahme richtig funktioniert.

    Danke dir für die Info, dann behalte ich es mal die Tage im Auge.

  • Der Sender Bautzen Otto-Nagel-Str. läuft tatsächlich mit 5G n3 Standalone. An weiteren Sendern zwischen Zittau und Dresden entlang der B178 und BAB 4 konnte ich tatsächlich nur 5G n28 Standalone mitloggen/mappen. Mal sehen, wann die Einträge sichtbar werden. Es ist davon auszugehen, dass auch im 5G Standalone-Modus das n3 an n28/n3-Standorten nicht in Betrieb ist. Ich konnte zwischen Zittau und Bautzen nirgendwo n3 entdecken auch in der Nachbarkanalliste. Die bei Cellmapper vorhandenen Einträge untermauern meine Vermutung. Denn der n3 in Bautzen Otto-Nagel-Str. wurden gestern zum letzten Mal mitgeloggt und ist daher die ganze Zeit in Betrieb. Ich kann mit meinen Beobachtungen nur für die Nokia-Technik in meiner Region sprechen. Wo anders wird das aber ähnlich sein.

    Und den größten Vorteil von 5G n28 Standalone sehe ich momentan, dass die reichweitenstarken 700-er Frequenzen einfach unabhängig von anderen Frequenzen empfangen werden können. Genauso wie das mal mit LTE700 möglich war und oder ist. Schade nur das viele Endgerätebenutzer bevormundet werden und n28 im Standalone nicht empfangen können. Die Entscheidung von Telefonica das Band 28 nur für 5G anzubieten, will ich hierbei nicht kommentieren.

  • 5G n3 Standalone ist weiterhin im Königshainer Autobahntunnel an der A4 aktiv. Speedtests mit 5G Standalone kann ich leider keine präsentieren.

  • Wenn ich das richtig sehe, funktioniert seit dem Update auf Android 14 5G SA auch mit dem Sony Xperia 5 V (mit physischer SIM-Karte).


    In den Einstellungen steht unter 'SIM Status' -> 'Typ des Mobilfunknetzes für Daten' jedenfalls 'NR SA'.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!