5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • + 39576 Stendal, Möringen eNB 22005 (n28)

    + 39628 Bismark, Kläden eNB 22625 (n28) zusätzlich B1, B3


    Da ist man einmal ein paar Tage im Urlaub und es geht vorran :)

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Kann jemand bestätigen, dass sich bei Ihm/Ihr auch der Fall häuft das wenn das Endgerät in 5G-SA eingeloggt ist die Telefonie grausam ist? Auch das Handover bzw. hin- und her zwischen 5G-SA, 5G-NSA und 4G ist grausam - da ist dann kein Stream o.ä. unterbrechungsfrei möglich. Führte jetzt soweit, dass ich die 5G-Plus Option vom Support wieder rausgeschmeißen lies.

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Kann jemand bestätigen, dass sich bei Ihm/Ihr auch der Fall häuft das wenn das Endgerät in 5G-SA eingeloggt ist die Telefonie grausam ist? Auch das Handover bzw. hin- und her zwischen 5G-SA, 5G-NSA und 4G ist grausam - da ist dann kein Stream o.ä. unterbrechungsfrei möglich. Führte jetzt soweit, dass ich die 5G-Plus Option vom Support wieder rausgeschmeißen lies.

    Ja,das hatte ich vor kurzem hier auch geschrieben.


    Hatte 5G SA aktiviert und Telefonie war so gut wie nicht mehr möglich.

    Gespräche sind abgebrochen oder die Qualität war grauenhaft.


    Internet Verbindung war sehr oft kurzzeitig komplett unterbrochen und es ging permanent zwischen 4G,5G SA und 5G NSA hin und her.


    Habe es dann deaktiviert.


    Im 5G NSA läuft es sehr viel besser,nur die Internet Unterbrechungen habe ich weiterhin ab und an.

  • Kann ich hier so nicht bestätigen, wobei ich allerdings meist auch im n78 unterwegs bin, auch ein Handover eines Telefonats von 5G nach 4G lief am ersten Tag der Freischaltung, wenn auch mit einem minimalen Aussetzer, der ohne das Wissen, was gerade passiert ist, dem Durchschnittsnutzer vermutlich auch gar nicht aufgefallen wäre.


    Ich stelle aber zuweilen fest, dass sich das Telefon (ohne Telefonat) noch recht lange an schlechtes 5G klammert, obwohl gutes 4G in der Nähe wäre. Mag in jenen Situationen aber auch daran liegen, dass ich dann in einer recht weit entfernten n28 hänge und der Handover zur lokalen 4G-Zelle nicht konfiguriert ist. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das vom Netz gesteuert werden kann oder ob es an meinem Endgerät liegt.

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Kann jemand bestätigen, dass sich bei Ihm auch der Fall häuft das wenn das Endgerät in 5G-SA eingeloggt ist die Telefonie grausam ist? Auch das Handover bzw. hin- und her zwischen 5G-SA, 5G-NSA und 4G ist grausam - da ist dann kein Stream o.ä. unterbrechungsfrei möglich. Führte jetzt soweit, dass ich die 5G-Plus Option vom Support wieder rausgeschmeißen lies.


    Also mit der Telefonie habe ich keine Probleme. Sei es n28, n3 oder n78. Bei mir bricht aber auch der Radiostream ab, wenn das Gerät ins 4G wechselt. Das merkt man aber nur bei Streams, welche eine dauerhafte Verbindung brauchen. Bei Spotify etc. fällt das nicht auf.


    Ich stelle aber zuweilen fest, dass sich das Telefon (ohne Telefonat) noch recht lange an schlechtes 5G klammert, obwohl gutes 4G in der Nähe wäre.

    Ja hier das Gleiche. Geht auch gut zu lasten des Akkus. Ich habe deswegen 5G meistens deaktiviert. Ist mir einfach zu unstabil. Zum Mappen ist die Option aber optimal.

  • Hat jemand eventuell eine Erklärung woran es liegen könnte das immer wenn ich mit o2 im 5G einen Speedtest mache,danach für knapp 1 Minute keine Internetverbindung da ist?


    Es baut sich dann keine Webseite auf und E-Mails abrufen funktioniert nicht,etc.


    Dauert Immer exakt bis ca.1 Minute nach einem Speedtest ,dann geht es wieder.


    Ist nur mit o2 so und nur im 5G NSA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!