5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• warum muss Landstuhl mit 1x B1 + 1x B1 / B20 auskommen und Bann bzw Queidersbach haben B1 / B3 / B8 / B20 / N28 + B3 / B20 / N28

Oder oben auf der Höhe bei Scharrhof, auch dort B1 / B3 / B8 / B20 / N28 und da versorgt man viele Scharfe und ein paar kleine Höfe, nichts dort rechtfertigt so einen Ausbau. Dafür dürfen wir uns in der Großstadt mit ausgelasteten B1 Sendern herumärgern.

Solche wundersamen Standorte haben wir in Südbrandenburg auch. Der Wald- und Wiesensender 24587 versorgt nur ein paar Kilometer der Landesstraße und nahezu null Haushalte, kommt aber mit MB 1, 3, 8, 20 und 28 um die Ecke.... ein paar Kilometer weiter warten sinnvollere Singlebandsender auf ihren Umbau.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Solche wundersamen Standorte haben wir in Südbrandenburg auch. Der Wald- und Wiesensender 24587 versorgt nur ein paar Kilometer der Landesstraße und nahezu null Haushalte, kommt aber mit MB 1, 3, 8, 20 und 28 um die Ecke.... ein paar Kilometer weiter warten sinnvollere Singlebandsender auf ihren Umbau.

Oh da sieht es ja richtig schlecht aus. Mehrmals B8-Only noch mit alter Sektor-Nummerierung und B1-Only in Peitz. Hoffentlich kommt da etwas n28 aus der Entfernung an, so dass es per Intersite Anchoring im NSA-Modus auch an den noch umzubauenden Standorten genutzt werden kann. Ich denke mal eher aufgrund der Entfernung eher nicht.

• ein paar Kilometer weiter warten sinnvollere Singlebandsender auf ihren Umbau.

Und weil an solchen Standorten unter Umständen Planungen länger dauern oder Aufrüstungen gar nicht möglich sind, sollen andere Standorte mit kürzerer Planungszeit keine zukunftsorientierte Aufrüstung bekommen?

Sollte eigentlich seit mehreren Monaten anhand der Ausbaulisten und Stobs nicht mehr verwunderlich sein, dass neue Planungen mit deutlich mehr Bändern daher kommen...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Solche wundersamen Standorte haben wir in Südbrandenburg auch. Der Wald- und Wiesensender 24587 versorgt nur ein paar Kilometer der Landesstraße und nahezu null Haushalte, kommt aber mit MB 1, 3, 8, 20 und 28 um die Ecke.... ein paar Kilometer weiter warten sinnvollere Singlebandsender auf ihren Umbau.

Gibt es hier in Sachsen-Anhalt auch. Grund ist das man die reine GSM Versorgung bis 2023 solcher Sender erst einmal weg bekommen muß um dort endlich auch Datennetze auf den Verkehrswegen zur Verfügung zu stellen. Man war ja schon froh wenn die E-Plus Technik aus den 2000ern endlich LTE auf 1800MHz bekam. Der Rest im Umland war GSM. Noch krasser finde ich wenn man wo anders reines 1800MHz GSM/LTE zur Verfügung stellt und sich per Vodafone MOCN vom selben Standort auf 800MHz mit allen 3 Sektoren einmietet. Technik wäre da aber die Antennen, da will keiner hoch.

o2 Kunde seit 2007.

• Und weil an solchen Standorten unter Umständen Planungen länger dauern oder Aufrüstungen gar nicht möglich sind, sollen andere Standorte mit kürzerer Planungszeit keine zukunftsorientierte Aufrüstung bekommen?

Das ist Unsinn, das hat nichts mit Planungsdauer oder mögliche Umrüstung zu tun.

Wenn ich es schaffe Anfang 2024, Mitten in der Pampa auf 40m Höhe am Windrad GSM1800 und LTE 2100 gegen B20/B8/B1/B3/N28 zu tauschen, dann schaff ich das selbe auch in der Stadt auf dem Flachdach!

Aber nein o2 hat die alten 20 Jahre alten E-Plus Antennen dran gelassen und einfach N78 Antennen nebendran gebaut. Platz gibt es da übrigends genug, ansonsten würde 1&1 dort nicht planen.

• Das ist Unsinn, das hat nichts mit Planungsdauer oder mögliche Umrüstung zu tun.

Wenn ich es schaffe Anfang 2024, Mitten in der Pampa auf 40m Höhe am Windrad GSM1800 und LTE 2100 gegen B20/B8/B1/B3/N28 zu tauschen, dann schaff ich das selbe auch in der Stadt auf dem Flachdach!

Aber nein o2 hat die alten 20 Jahre alten E-Plus Antennen dran gelassen und einfach N78 Antennen nebendran gebaut. Platz gibt es da übrigends genug, ansonsten würde 1&1 dort nicht planen.

Was ist mit dir eigentlich nicht in Ordnung?

Ich habe meinen Beitrag von andreas-cb und die bisher nicht angefassten Singleband-Standorte bezogen. Natürlich stimmt das darauf bezogen. Keine Ahnung warum du dich da angesprochen fühlst.

Du wirfst völlig random einen Umbau mit N78 aus 2024 herein, wo man die passiven Antennen nicht verändert hat. Nur weil etwas 2024 gebaut wird, muss die Planung ja nicht neu sein oder eine sinnvolle Planung sein. Aber du kennst das Alter der Planung sicherlich :)

Willkommen auf der Blockliste :saint:

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Warum steht der eigentlich die hälfte des Videos in einem Glasfaser PoP obwohl es doch um o2 Mobilfunk geht?

Aber mal im Ernst, solche Steuergeräte gibt es doch schon seit Jahren, irgendwie fehlt mir jetzt die Innovation bei der ganzen Sache.

Mhhh, vielleicht weil es kalt draußen gewesen ist? Würde ich mal so annehmen, wenn man das Video gesehen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!