5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• n78? Da könnte man auch tönen. ;)

Auf der einen Seite wird sich gewünscht, dass mehr Infos über den Netz-Ausbau erfolgen, anderseits wird gemeckert, wenn berichtet wird :D

Gut, dass die anderen Netzbetreiber das ebenso können, wo o2 dort doch schon seit 2023 versorgt ^^

https://www.euroherz.de/funklo…h-in-moedlareuth-1523347/

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das blöde ist halt die Technik:

Hohe Frequenzen - hohe Kapazität - geringe Reichweite.

In den USA hat man mit 26 GHz angefangen. Da muss an jeden Laternenmast eine Antenne, an jeden und selbst dann ist es heikel.

Hat man in DE bei o2 auch schon mal ausprobiert (in Hamburg) https://www.teltarif.de/5g-26-…erprobung/news/75666.html

Am Ende wurde es nix, weil die Frequenz zu komplex ist und es zu viele Unwägbarkeiten gibt.

Ich würde dafür plädieren, wenn die 3-4 Netzbetreiber mehr zusammenarbeiten würden und sei es speziell in der tiefsten Provinz.

• Das blöde ist halt die Technik:

Vollkommen am Thema vorbei, es geht hier um 13k Einwohner, da würden 1-2 Standorte Markos mehr sicherlich ausreichend sein

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Vollkommen am Thema vorbei, es geht hier um 13k Einwohner, da würden 1-2 Standorte Markos mehr sicherlich ausreichend sein

Ok, da hast Du Recht. n78 ist halt kein Allheilmittel. Wobei ich mich frage, ob man solche Orte nicht mit einer Art von vielen kleinen Heim-Routern abdecken könnte. Solche Versuche gabs schon, fanden aber kein Gefallen, vielleicht weil sie schwerig zu administrieren sind, wenn der Kunde die spazieren fährt oder trägt.

• Auf der einen Seite wird sich gewünscht, dass mehr Infos über den Netz-Ausbau erfolgen, anderseits wird gemeckert, wenn berichtet wird

Einfach weniger Tamtam und gut ist. Wurde ausgebaut, fertig. Aber das ganze PM-blabla macht es halt, naja :rolleyes:

• Der Sender Gustav-Hertz-Straße in Bautzen hat jetzt auch 5G NSA n28. Dadurch wird man das 5G NSA ne wenn es denn noch aktiv sein sollte, sicherlich nur noch schlecht empfangen.

ne soll n3 heißen.

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen wo man die Standortbescheinigungen online einsehen kann. Oder ist das nicht für jeden einsehbar?

Speziell geht es mir um die Funkzelle mit der Standortbescheinigungs-Nr.: 671663

Kann mir jemand sagen, ob dort in naher Zukunft etwas geplant ist und ob Band n3 schon verfügbar ist? Laut o2 Kundenservice ist es verfügbar, aber mein Router (ich habe einen Homespot Vertrag) wählt sich nie auf n3 ein, auch nicht wenn ich das Band 3 NSA deaktiviere und einen Bandlock auf n3 setze.

Danke euch vorab :)

• Der Standort sendet gar kein 5G Signal sondern aktuell nur LTE Band 3, 7, 8, 20

Das 5G Signal kommt vom Sender aus Moschendorf und sendet nur auf n20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!