5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• pomnitz26 wird jetzt für jeden kleinsten 5G n28 Ort eine Pressemitteilung veröffentlicht?

Angleichung an die Telekom (dort Glasfaser to the Schuppen) und Vodafone (wir sortieren das Kabelfernsehen von Oma mal wieder neu).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Juhu mein Haus und Hof Sender wurde jetzt endlich umgebaut, vorhanden war G18 + B1 + B3, jetzt ist neu dazu gekommen B7 und n78 :thumbup:

Aber so richtig läuft das ganze noch nicht, es werden keine Bänder Aggregiert, im LTE only nutzt man immer nur eines der Bänder. Schaltet man auf 5G wird immer B3 mit n78 kombiniert, B1 oder B7 mit n78 klappt bisher noch nicht.

• Aber so richtig läuft das ganze noch nicht, es werden keine Bänder Aggregiert, im LTE only nutzt man immer nur eines der Bänder. Schaltet man auf 5G wird immer B3 mit n78 kombiniert, B1 oder B7 mit n78 klappt bisher noch nicht.

Das ist bei o2 üblich. Nach SRAN Umbau mit einer Basickonfic starten und dan per Fernwartung fertig konfigurieren. Dauert meistens 1-5 Werktage. Band8 kommt auch manchmal erst später dazu.

o2 gibt immer nur bestimmte Bänder als Ankerband frei.

• o2 gibt immer nur bestimmte Bänder als Ankerband frei.

Ist das wirklich so? An der Station in meinem Dorf z.B. nicht. Da kann ich die Bänder kombinieren wie ich will, mit Ausnahme von Band 8. Band 1, 3, 7 und 20 lassen sich in meinem ZTE Router alle als Ankerband festlegen und es gibt keine Probleme.

• Band8 kommt auch manchmal erst später dazu.

Das wird mangels LowBand Antennen nicht passieren ;)

o2 gibt immer nur bestimmte Bänder als Ankerband frei.

Kenn ich so nicht, der Nachbarsender kombiniert sowohl B1 als auch B3 mit n78

Nach SRAN Umbau mit einer Basickonfic starten und dan per Fernwartung fertig konfigurieren.

Davon gehe ich aus, daher werde ich das ganze mal weiter beobachten.

• Das ist mir bei unseren ländlichen Neubauten auch aufgefallen. Es gibt alle LOW Bänder nur einzeln. Der Nachbar nebenan kombiniert 700+800MHz oder 700+900MHz für 5G oder auch 800+900MHz für LTE+. Sehr häufig haben nebeneinander liegende Geräte verschiedene Kombinationen.

Ist bei deinem Neubau noch GSM dabei? Wahrscheinlich nicht denn 1800MHz GSM werden sie ja kaum verwenden.

o2 Kunde seit 2007.

• Juhu mein Haus und Hof Sender wurde jetzt endlich umgebaut, vorhanden war G18 + B1 + B3, jetzt ist neu dazu gekommen B7 und n78 :thumbup:

Aber so richtig läuft das ganze noch nicht, es werden keine Bänder Aggregiert, im LTE only nutzt man immer nur eines der Bänder. Schaltet man auf 5G wird immer B3 mit n78 kombiniert, B1 oder B7 mit n78 klappt bisher noch nicht.

Du bischd in Lautre (für nicht-Pfälzer "Kaiserslautern"), da hat o2 ein oder zwei neue n78 Sender eingeschaltet. Darf ich fragen, wo die genau stehen?

• Ist bei deinem Neubau noch GSM dabei? Wahrscheinlich nicht denn 1800MHz GSM werden sie ja kaum verwenden.

Ist nur ein Umbau kein Neubau und GSM1800 wird weiterhin gesendet.

Du bischd in Lautre (für nicht-Pfälzer "Kaiserslautern"), da hat o2 ein oder zwei neue n78 Sender eingeschaltet. Darf ich fragen, wo die genau stehen?

Ja genau, es wurde der Sender Friedenstraße 55 umgebaut, B7 und n78 wurde erweitert.

Damit ist Kaiserslautern bis auf die Uni, das Uni Wohngebiet und die direkte Innenstadt (Fußgängerzone, Mall und Umgebung) ganz gut mit 5G (n78) versorgt.

An Vodafone und die Telekom kommt man aber leider immer noch nicht ran, aber es wird langsam besser. Es fehlt meiner Meinung gerade auch n28, da man aber zu 90% alte E-Plus Standorte nutzt hat man kaum LowBand Antennen vorhanden und möchte wohl auch nicht das Geld investieren diese zu verbauen. Großteils werden immer noch die alten E-Plus UMTS Antennen weiterverwendet und einfach n78 Antennen daneben gesetzt. Nur die komplett neuen Standorte oder die welche schon E-Plus GSM900 Antennen verbaut hatten, haben neben B20 dann auch n28 erhalten.

Der Sender Richard-Wagner-Straße 1 hat mittlerweile auch neue Einträge bekommen, also hoffe ich das dort bald auch zumindest n78 und hoffentlich n28 dazu kommt dann wäre auch die Innenstadt und die ganzen Geschäfte (incl. beider o2 Shops) versorgt.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!