5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Diese n28-Ausbauten sind doch keine Meldung wert.:sleeping:

Eine Verdoppelung der Bandbreite ist euch also am A... vorbei?

Dann geht zu richtigen Netzbetreibern. Telekom hat einen B8 Sender gesetzt. Was ist davon zu halten? Das traut man sich nicht einmal zu veröffentlichen.

o2 wird immerhin hier einen N28, B20 und wer weiß was mit den 900MHz passiert in Betrieb nehmen, da wo es fehlt und keiner vernünftig versorgt. Mag sein, ihr kommt nie hier her und es ist euch nichts wert. Mir schon.

o2 Kunde seit 2007.

• Ganz einfach: Weil eine popelige Aufrüstung um NR700 bei einem Bestandssender nicht wirklich erwähnenswert ist.

Und wenn du schon "andere" NB erwähnst: Die liefern eben ohne viel Tamtam in der Regel schon ausreichende Speed.

Da gehts nicht um das "trauen", sondern dort wird nichts veröffentlicht, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Von dem her: Entspann dich. Auch wenns dir hilft, aber ne N28-Aufrüstung so abzufeiern, naja.

• Wenn ich mich nicht täusche ist n28 doch 700Mhz <=> also absolut wichtige und nötige GRUNDversorgung !

* im Haus und K E L L E R <<= Hecken und Erde

* Supermärkte und Discounter <<<= die haben ja meist sehr viel "Blech"/ Metall in der Bausubstanz

* Fabrikhallen, Autohäuser <<<= die haben ja meist auch sehr viel "Blech"/ Metall in der Bausubstanz

usw.

Und im Herbst gibt es in manchen Regionen ( Fluss-Täler, ... ) sehr oft N E B E L.

Was bringt da (1800MHz) , 2100MHz , 2600Mhz oder noch höhere Frequenzen !?

So viele Sender kann man wirtschaftlich doch gar nicht realisieren.

Ich feier 700Mhz , da Grundversorgung !

Wir Menschen können nun mal die Physik NICHT ändern, sondern sie nur verstehen und das Beste draus machen.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

Einmal editiert, zuletzt von mobix ()

• sondern dort wird nichts veröffentlicht, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Ach ja, wie gut, dass es solche Meldungen in hundertfacher Ausführung im Presseportal gibt :Dhttps://www.presseportal.de/pm/9077/6142884

TEF platziert dort eben jetzt auch Meldungen wie es VF und DT schon lange machen.

Wo ist das Problem, wenn alle Netzbetreiber über ihren Ausbau berichten? Wenn niemand über den Ausbau berichtet, heißt es: Die Netzbetreiber sind intransparent und bauen nicht aus.

Wen diese Meldungen nicht interessieren, muss sie weder kommentieren noch lesen, aber der Thread heißt eben: "5G-Netzausbau von Telefonica" und trägt wenigstens etwas zum Thema bei, während Post wie "Diese n28-Ausbauten sind doch keine Meldung wert." keinen Mehrwert und Informationsgehalt beim Lesen dieses Threads haben, sie stören sogar eher falls man bei einem Thread-Abo über einen unnützen Beitrag benachrichtigt wird.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Meine Güte, was ein Drama!

Das Ausgangsposting war doch auch für den Allerwertesten. Nur ein Link, sonst nix. Keine Bilder. Keine Infos.

Wens interessiert kann ja wie geschrieben im Presseportal nachschauen. Und ich denk das war Aussage des Antwortpostings von Tob . Soweit kann ich das Posting auch nachvollziehen. Letztlich haben beide Postings den selben Gehalt.

Und der Rest ist halt einfach nur pures Drama.

Hecken? Blech? Nebel? Ja meine Güte.

• Also ich habe auch im Keller und im Supermarkt Empfang und das ganz ohne n28 und B20

Nebel ist vielleicht problematisch für mmWave aber nicht für Frequenzen bis 6000MHz

n28 ist keine Grundversorgung, sondern einfach eine gute Möglichkeit große Teile ländlicher Regionen kostengünstig mit 5G zu versorgen, nachteilig ist natürlich die eingeschränkte Bandbreite.

Aber gerade in urbanen Regionen sollte man mit n28 sparsam umgehen und auf n3 oder n78 setzten, womit man auch problemlos Gebäude versorgen kann.

• Ich telefoniere seit 10/ 2000 im Großraum MSP, Würzburg und Schweinfurt mobil und habe mich Jahre lang mit 1800MHz und 2100MHz (UMTS) rum geärgert.

Die Empfangs-Situation wurde erst besser als o2 900MHz "bei mir" aufbaute und natürlich auch sonst ihr Netz enger maschte.

Wir haben Zuhause ( Fluss Tal ) auch keinen Festnetz mehr.

Aus dieser Erfahrung und da mir die Elektronik und Nachrichtentechnik auch nicht fremd sind,

befürworte ich immer ein Ausbau der GRUNDversorgung mit ( örtlich )

möglichst niedrigen Frequenzen; bei/ durch alle Netzbetreiber.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!