5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Nur ein Link

Ja reicht doch, interessanter als manch anderer Beitrag. Wen es interessiert kann es durchlesen und ansonsten kann man es unkommentiert stehen lassen :S

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ach und was all ZU OFT vergessen wird bei der Diskussion um den Netz-Ausbau:

> Die Daten müssen weg vom "Mast" ins Kernnetz ... <

Das geht bei "mir" mangels Glasfaserkabel noch mit Richtfunk bei o2 (1800MHz DSS mit 2G und 2100MHz LTE).

Selbst die Telekom hatte ( hat immer noch ?) ihren Mast mit einer Richtfunk-Strecke bedient.

Vodafone nur GSM 900MHz, NIE UMTS, UNbrauchbares LTE ; einzig 5G auf 700Mhz funktioniert mit ca 15Mbit/ s DL ...

Und das in einem 2600-Einwohner-Ort, keine 20km von einer Großstadt (= in dt ab 100.000 Einwohner).

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Das geht bei "mir" mangels Glasfaserkabel noch mit Richtfunk bei o2 (1800MHz DSS mit 2G und 2100MHz LTE).

Moderner Richtfunk auf kurzer Strecke (1-5KM) hat keinen wirklichen Nachteil zu Glasfaser. Oft sind Richtfunkstrecken aber noch älter und bieten daher nicht so hohe Bandbreiten.

Es gibt übrigends auch kein DSS (Dynamic Spectrum Sharing) zwischen GSM und LTE bzw 5G, es werden also nicht die selben Frequenzen genutzt sondern es wird einfach ein kleiner Teil des Band, fest für GSM genutzt und der Rest für LTE oder 5G.

Bei DSS nutzten beide Technologien die selbe Frequenz und teilen diese je nach Auslastung Dynamisch auf.

• Stromae

Weißt du, welche Frequenzen die Netzbetreiber dazu nutzen ?

Danke

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Kartenupdate auf Version 321 vom 21.10.2025. Vergleichsversion weiterhin 319!

Die ganzen nicht in SA laufenden 5G Ausbauten in München sind wieder rausgenommen. (STA-Schorn, Buchenhain, Haar, Gräfelfing).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Stromae

Weißt du, welche Frequenzen die Netzbetreiber dazu nutzen ?

Danke

O2 nutzt eher kein DSS. Telekom macht DSS bei 2100 MHz. Vodafone bei 700/1800 MHz.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!