5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• o2 hat eine Zeitlang DSS im Bereich B3/n3 und B28/n28 genutzt , hat aber mittlerweile alle DSS Nutzung eingestellt.

Wie sind dann die Stationen konfiguriert, bei denen immer noch Band 3 und n3 gleichzeitig aktiv ist, z.B. eNB 70544? Mit fest definierten Bandbreiten für LTE und 5G?

• Das n3-DSS zählt nicht, weil?

Das existiert nicht, weil manche nicht müde werden zu behaupten, dass es nicht mehr existiert :saint:

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Wie sind dann die Stationen konfiguriert, bei denen immer noch Band 3 und n3 gleichzeitig aktiv ist, z.B. eNB 70544? Mit fest definierten Bandbreiten für LTE und 5G?

Stimmt, die hätte ich fast vergessen, gibt davon in meiner Region nicht mehr viele, aber um deine Frage zu beantworten, in meiner Region wird dann in der Regel 5MHz für GSM genutzt und die restlichen 15MHz werden per DSS zwischen LTE und 5G geteilt.

Also nutzt o2 doch noch DSS, es ist aber zumindest in meiner Region mittlerweile selten geworden.

• Stromae

Ich meinte die Frequenzen, die für die Richtfunk Strecke genutzt werden.

Also wenn der Antenne-Standort nur auf diese Weise all seinen Datenverkehr ins "Kernnetz" abwickelt.

Es dort also kein Glasfaserkabel gibt.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Bei mir wurde nun an mehreren Stationen 5G n3 im SA Modus wieder deaktiviert nachdem man umliegende Stationen mit n28 aufgerüstet hat.

Da wird nicht nur n3 SA deaktiviert (auch wenn das in den letzten 2 Wochen immer mal wieder herumgeistert) sondern auch NSA.

Kleine Auffrischung:

- Nach einem SRAN-Umbau wird erstmal n3 per DSS aktiviert (sofern 1800 MHz in der StOB).

- Wenn am selben Standort oder in der näheren Umgebung n28 oder n78 laufen oder später dazu kommen, dann wird n3 per DSS (zumindest derzeit) wieder deaktiviert (nicht nur SA, auch NSA).

• Stromae

Ich meinte die Frequenzen, die für die Richtfunk Strecke genutzt werden.

Das kommt darauf an, es gibt unterschiedliche Frequenzen für Richtfunk.

O2, Telekom und Vodafone nutzen meist 11 GHz, 18 GHz, 23 GHz und 80 GHz. E-Band (70/80 GHz) ist besonders beliebt für 5G Anbindung, weil es mehrere Gbit/s übertragen kann.

In ländlichen Gegenden kommen oft 6–13 GHz zum Einsatz (längere Reichweiten, aber geringere Kapazität).

• dw4817 ich nutze nur 5G SA deswegen liegen mir zu NSA keine Infos vor.

Der Standort hier hatte jetzt aber mehrere Jahre n3 laufen und jetzt plötzlich nicht mehr seid ein Standort ca 1km Luftlinie entfernt n28 bekommen hat.

• Kleine Auffrischung:

- Nach einem SRAN-Umbau wird erstmal n3 per DSS aktiviert (sofern 1800 MHz in der StOB).

- Wenn am selben Standort oder in der näheren Umgebung n28 oder n78 laufen oder später dazu kommen, dann wird n3 per DSS (zumindest derzeit) wieder deaktiviert (nicht nur SA, auch NSA).

Das nach einem SRAN-Umbau oder Neubau erstmal n3 per DSS aktiviert wird trifft wohl aktuell nicht mehr allgemein zu. In meiner Region wurde bei der eNB 20925 (Umbau) sowie an den Neubauten eNB 23929 und 23803 kein n3 (für wenige Tage) aktiviert, sondern von Anfang an nur B3 geschaltet.

n3 DSS ist schon sehr selten und wird wie du beschrieben hast, nur dann eingesetzt, wenn keine andere 5G-Frequenz in der Nähe verfügbar ist, keinesfalls vergleichbar mit der konstanten Handhabung bei Telekom oder Vodafone.

Beste Grüße aus der Lausitz

Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

• andreas-cb kann ich so bestätigen.

Gibt es in Deutschland überhaupt noch Standorte wo n3 in Kombination mit mit n28 oder n78 aktiv ist?

Zwischen Saarbrücken und Mannheim ist mir keiner mehr bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!