5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Kartenupdate auf Version 323, Vergleichsversion 322.

Nachdem mir von den letzten 3 Kartenupdates das erste noch durchgerutscht war, scheint es aber dennoch im Südwesten zuletzt keine Aufrüstungen gegeben zu haben.

Dafür erscheinen in der Planungskarte diesmal diverse Neubaustandorte an DFMG-Masten.

In der Eifel: Kruchten und Heidweiler

In der Pfalz: Teschenmoschel

Im Saarland: Wadern-Krettnich und Blieskastel-Brenschelbach

Laut Teltarif und Netmonster sogar schon aktiv:

Brenschelbach mit 700/800/900 und GSM und der eNodeB 171599/gNodeB 571599,

sowie Kruchten mit 700/800/900 und der eNodeB 171594/gNodeB 571594.

Außerdem ist im Plan die Wiederinbetriebnahme der ehemaligen eNodeB 171251 mit 5 Bändern in Riegelsberg auf der neuen Wohnimmobilie in der Saarbrücker Str. 163-165.

Damit wird dann auch der längere Ersatzbetrieb durch den MRT 179007 enden.

Früher sah es so aus: https://www.mapillary.com/app/…0.5569471365394655&zoom=0

.. zwischenzeitlich so: https://www.google.de/maps/pla…wNC4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

... und mittlerweile ist das mehrstöckige Flachdach-Gebäude fast fertiggestellt.

Als ich neulich vorbeigefahren bin, war von unten allerdings nicht erkennbar, ob es auf dem Dach schon Antenneninstallationen gibt.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ich hatte gestern auf dem Markt in Leipzig konstant um die 527 Mbit Down und 58 Mbit Upload bei 39 ms Ping.

Bei mir scheinen weder der Unlimited-Vorteil, noch die Drosselung auf 300 Mbit zu greifen.

Mal gewinnt man, mal verliert man.^^

• Vielleicht wurde dann ja auf 500 Mbit/s gedrosselt?

Bei vodafone und Telekom sind mit n78 oft Werte über 1000 Mbit/s möglich. Bei o2 sucht man das vergeblich, deswegen denke ich dass 5G n78 auf 500 Mbit/s gedrosselt wird?

• An die Münchner Sendersucher:

Gehe heute in der Bayerstraße zum Holzkirchner Bahnhof. Sehe, dass am Standort Bayerstraße 75 die Antennen abgebaut sind, es stehen nur noch die Mastträger nackig da. Also 1und1 UND o2 ist abgebaut.

Ist dem Vermieter die Optik der 1und1 Anlagen etwa doch zuviel geworden...?

Was mich wundert, solange können die 1und1 Antennen ja noch nicht drauf sein. Die Mietverträge laufen doch recht lange?

Ist dazu was bekannt, ggf. Ersatzneubau für o2 ?

• Vielleicht ist der Mietvertrag ausgelaufen, aber laut Maps ist da ein Hotel/Hostel drin und da würde es mich schon wundern wenn der Eigentümer freiwillig auf diese Einnahmen verzichtet.

• Klar, auslaufen Mietvertrag wäre das Naheliegendste. Aber eben auch die 1und1 Antennen. Die sind in München vielleicht seit paar Jahren installiert. Die werden sich keinen Mietvertrag für paar Jahre machen?

• Die werden sich keinen Mietvertrag für paar Jahre machen?

1&1 hat sicherlich einen Vertrag mit ATC und nicht direkt mit dem Inhaber des Gebäude, aber wie man im 1&1 Thread lesen kann wurde der Sender wohl eher umgebaut da auch noch die Telekom dazu gekommen ist.

• Gehe heute in der Bayerstraße zum Holzkirchner Bahnhof. Sehe, dass am Standort Bayerstraße 75 die Antennen abgebaut sind, es stehen nur noch die Mastträger nackig da.

Insofern es um den Standort Bayerstr. 75 geht, meldet der O2 Live-Check Wartungsarbeiten bis zum 17.11. Vielleicht sind durch den Einzug der Telekom neue Mastträger vonnöten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!