5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• ... und aus der Netzkarte, sowie Netmonster und Cellmapper:

Densborn ist die eNodeB 178161 und läuft laut Netmonster nun mit 6 Bändern.

Badem ist die eNodeB 178213 und läuft laut Netmonster nun mit 6 Bändern.

In Saarbrücken handelt es sich um die eNodeB 170505 in der Straße des 13.Januar.

Vielen Dank an looser333 für den Hinweis und das Standortfoto per PN. :-)

Hier wurde aus GSM1800/LTE800/LTE2100 nun GSM1800/LTE1800/2100/2600/NR3500. 5G gabs an diesem Standort zuvor schon von 1&1.

Die STOB von 2023 weist für o2 neben n78 nur 2 Bänder aus und bislang wurde Band 3 und 7 geloggt. Ob Band 1 auch (noch) läuft, muss noch nachgeprüft werden.

In Kirkel nutzt o2 nun den Telekom/Vodafone-Standort an der A6 mit 700/800/900 und hat mit der eNodeB Nr. 170525 eine Standortnummer recycelt, die in der Mobilfunksteinzeit mal in Saarbrücken in Gebrauch war.

Schweix südlich von Pirmasens scheint ein komplett neuer Standort zu sein mit der eNodeB ID 171575 und 700/800/900.

Außerdem gab's zuletzt noch eine Meldung für Kaiserslautern.

Hier läuft die eNodeB 171693 am Opelkreisel nun mit 6 Bändern.

Eine Band 7-Nachrüstung konnte ich neulich auch in Heusweiler an der eNodeB 170578 am ehemaligen Mittelwellensender des SR loggen.

Nebenan in der Nähe von Schwarzenholz hatte ich Band 7 für die eNodeB 171072 auch kurz im Display.

Ein eindeutiger Nachweis gelang mir vor 2 Tagen direkt vor Ort leider nicht, da mal wieder o2-Stromsparsonntag war und nur Band 3, 20 und 8 liefen.

Laut Planungsnetzkarte sind im Südwesten demnächst zu erwarten:

- Heusweiler-Lummerschied (Nähe Autobahnkreuz Saarbrücken): von Band 20 auf 6 Bänder.

- Dudweiler-Herrensohr: eNodeB 170503 von 3 auf 4 Bänder an Bestandsantennen.

- Bitburg/Eifelstr.: hier wohl das gleiche

- Zerf (die STOB zeigt hier noch nichts neues)

- Heilbach in der Westeifel am neuen Telekom-Mast. Netmonster listet schon die eNodeB 172272 mit 700/800/900.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

• Moin zusammen,

weiß jemand vielleicht mehr über den ehemaligen Standort Danziger Straße 101 in 40468 Düsseldorf (ehemaliges Fashion House)?

Dort befindet sich der Neubau Deiker Höfe (inkl. der neuen Straße Herma-Körding-Straße) und vor 2 Tagen sind dort Arbeiten gestartet worden. Allerdings ist nicht erkennbar welcher Netzbetreiber hier wohl draufkommt.

Laut Stob 49013645 (Erteilung 08.01.2020) sollen wohl O2, Vodafone und die Telekom den Standort nutzen. Falls dem so sei, wie lange dauert es bis dieser Standort aktiv ist?

IMG_2713.jpeg

IMG_2714.jpeg

• Moin zusammen,

weiß jemand vielleicht mehr über den ehemaligen Standort Danziger Straße 101 in 40468 Düsseldorf (ehemaliges Fashion House)?

Dort befindet sich der Neubau Deiker Höfe (inkl. der neuen Straße Herma-Körding-Straße) und vor 2 Tagen sind dort Arbeiten gestartet worden. Allerdings ist nicht erkennbar welcher Netzbetreiber hier wohl draufkommt.

Laut Stob 49013645 (Erteilung 08.01.2020) sollen wohl O2, Vodafone und die Telekom den Standort nutzen. Falls dem so sei, wie lange dauert es bis dieser Standort aktiv ist?

Ich tippe auf Vodafone: Passt bzgl. Konstruktion, den Kathrein/Ericsson-Panels und dem Ausbauhinweis :). Kann sein, dass da noch AAUs kommen und der Standort dann eine Mess-STOB bekommt :/.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Woher sollen wir das wissen?

Wenn ich die Zukunft wüsste, würde ich Lotto spielen...

Hätte gut sein können, dass man auf Grund eurer Erfahrungswerte von sagen wir mal wenigen Wochen bis hin zu Monaten ausgehen kann. Mir ging es nicht um ein genaues Datum oder vielleicht hat jemand hier mehr Einsicht und darf die Infos teilen.

Ich tippe auf Vodafone: Passt bzgl. Konstruktion, den Kathrein/Ericsson-Panels und dem Ausbauhinweis :). Kann sein, dass da noch AAUs kommen und der Standort dann eine Mess-STOB bekommt :/.

Danke dir für die Info. Dann beobachte ich das mal weiter und hoffe inständig darauf, dass sich hier auch O2 niederlässt. Aktuell ist die Situation in Stockum teilweise schlimm und das für die Landeshauptstadt.

• In Bad Cannstatt sind ja 2 wichtige Standorte entfallen, wäre schön wenn zumindest ein Ersatzstandort kommen würde.

Laut CM läuft der neue Standort am Cannstatter Wilhelmsplatz nun endlich. Im Bereich der Altstadt Richtung Neckar dürfte der nicht mehr viel bringen, da fehlt weiterhin ein Standort. Seit Oktober gibt es eine neue STOB für den Standort auf dem ehemaligen Wienerwald an der Stadtgrenze zu Fellbach, dort wollen TEF und VF groß aufrüsten.

Nutze das TEF-Netz in den letzten Wochen testweise auf der primären Datenkarte und bin weiterhin sehr enttäuscht von der Situation in der Stuttgarter Innenstadt. In der mittleren und oberen Königstraße geht indoor praktisch gar nichts. Für den weggefallenen wichtigen Standort auf dem ehemaligen oberen Karstadt (Königstraße Ecke Schulstraße) gibt es weiterhin keinen Ersatz und die restlichen Standorte in der Umgebung haben kein Lowband. Im Osten rund um den Ostendplatz ist es ähnlich. Rein in den Rewe, raus aus dem Netz. E-Plus hatte einen Standort nebenan, der ist auch ersatzlos weggefallen. Hier ist das "miese o2-Netz" tatsächlich noch mieser, als es einmal war. Die Ausgaben für die dämliche Werbekampagne wären besser in den Ausbau geflossen.

• Laut CM läuft der neue Standort am Cannstatter Wilhelmsplatz nun endlich. Im Bereich der Altstadt Richtung Neckar dürfte der nicht mehr viel bringen, da fehlt weiterhin ein Standort. Seit Oktober gibt es eine neue STOB für den Standort auf dem ehemaligen Wienerwald an der Stadtgrenze zu Fellbach, dort wollen TEF und VF groß aufrüsten.

Nutze das TEF-Netz in den letzten Wochen testweise auf der primären Datenkarte und bin weiterhin sehr enttäuscht von der Situation in der Stuttgarter Innenstadt. In der mittleren und oberen Königstraße geht indoor praktisch gar nichts. Für den weggefallenen wichtigen Standort auf dem ehemaligen oberen Karstadt (Königstraße Ecke Schulstraße) gibt es weiterhin keinen Ersatz und die restlichen Standorte in der Umgebung haben kein Lowband. Im Osten rund um den Ostendplatz ist es ähnlich. Rein in den Rewe, raus aus dem Netz. E-Plus hatte einen Standort nebenan, der ist auch ersatzlos weggefallen. Hier ist das "miese o2-Netz" tatsächlich noch mieser, als es einmal war. Die Ausgaben für die dämliche Werbekampagne wären besser in den Ausbau geflossen.

Der Standort am Wilhelmsplatz wird dringend benötigt. Schön, dass es nach einer gefühlten Ewigkeit einen Ersatzstandort gibt. Es sieht nach einem Vollausbau aus.

Nebenan auf dem Cannstatter Wasen dürfte gerne auch mal ausgebaut werden. Es gibt zwar 4 Standorte, die sind bei Großveranstaltungen jedoch recht schnell am Limit. Es fehlt dort eindeutig ein Ausbau mit N78.

Die Königstraße ist nicht optimal versorgt, über die Ursachen kann man nur spekulieren. Wenn der Standort in der Königstraße 34 mit einem Vollausbau versehen und im oberen Bereich noch ein Standort errichtet würde, wäre die Versorgung erst mal zeitgemäß.

• Ich frage mich immer warum N78 so selten ist. Liegt es daran das o2 häufig noch Richtfunk verwendet und die N78 Antennen ja Glasfaser benötigen oder sind die Preise und die Konfiguration so viel anders?

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!