5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Die Performance in der Nokia-Zone ist leider noch immer sehr schlecht, also verstehe schon warum O2 hier auf der Bremse ist. Ich persönlich habe 5G abschalten müssen, da es hier in Berlin nur zu Problemen führt.

    Trotzdem das Netz in Berlin und Hamburg wächst.

  • Die Performance in der Nokia-Zone ist leider noch immer sehr schlecht, also verstehe schon warum O2 hier auf der Bremse ist. Ich persönlich habe 5G abschalten müssen, da es hier in Berlin nur zu Problemen führt.

    Dann teste jetzt nochmal, TEF hat die Probleme mit Nokia-n78 in den letzten Wochen sukzessive beseitigt. In Frankfurt läuft es jetzt an den von mir seitdem getesteten Standorten schnell, stabil und mit Pings bis runter auf 9 ms, statt anfangs bis über 150 ms.

  • Dann teste jetzt nochmal, TEF hat die Probleme mit Nokia-n78 in den letzten Wochen sukzessive beseitigt. In Frankfurt läuft es jetzt an den von mir seitdem getesteten Standorten schnell, stabil und mit Pings bis runter auf 9 ms, statt anfangs bis über 150 ms.

    dachte für solche Pings braucht man 5g-SA (zumindest bei vodafone );)

  • Dann teste jetzt nochmal, TEF hat die Probleme mit Nokia-n78 in den letzten Wochen sukzessive beseitigt. In Frankfurt läuft es jetzt an den von mir seitdem getesteten Standorten schnell, stabil und mit Pings bis runter auf 9 ms, statt anfangs bis über 150 ms.

    Hier in Berlin leider noch immer sehr instabil, habe vorgestern getestet. Zeitweise mehrere Sekunden kein Datenfluss, Geschwindigkeiten auch sehr verschieden.

  • Hier in Berlin leider noch immer sehr instabil, habe vorgestern getestet. Zeitweise mehrere Sekunden kein Datenfluss, Geschwindigkeiten auch sehr verschieden.

    Das ist das bekannte Fehlerbild, wird in Berlin dann sicher noch behoben. In Frankfurt hat TEF im Vergleich zu anderen Städten bisher noch sehr wenig n78.

  • Das ist das bekannte Fehlerbild, wird in Berlin dann sicher noch behoben. In Frankfurt hat TEF im Vergleich zu anderen Städten bisher noch sehr wenig n78.

    Wenn die den Ausbau wie in Bonn durchziehen, kann sich das auch schnell ändern.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wenn die den Ausbau wie in Bonn durchziehen, kann sich das auch schnell ändern.

    Schlechtes Beispiel. Bonn hat absolut (!) sogar mehr L26 als Frankfurt. Telefonica baut in Frankfurt seit Jahren viel weniger/schlechter aus als in anderen City-Cons-Städten ähnlicher Größe. Das lässt sich inzwischen kaum anders als mit geringer interner Ausbaupriorität oder personeller Unfähigkeit/fehlender Motivation erklären.

  • Schlechtes Beispiel. Bonn hat absolut (!) sogar mehr L26 als Frankfurt. Telefonica baut in Frankfurt seit Jahren viel weniger/schlechter aus als in anderen City-Cons-Städten ähnlicher Größe. Das lässt sich inzwischen kaum anders als mit geringer interner Ausbaupriorität oder personeller Unfähigkeit/fehlender Motivation erklären.

    Das lässt sich sicherlich auch auf andere Gebiete so noch erweitern!

  • Es stellt sich immer wieder die Frage, wann in der Nokia-Zone abseits der Großstädte Berlin Hamburg und weiteren mal ausgebaut wird. So kleine Inselchen in Städten wie Leipzig, Hannover würden dich ein bisschen mehr Hoffnung machen nicht abhängt zu sein.

    Beim gesetzten Ziel von 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G bis Ende 21 muss man auch Leipzig, Erfurt, Dresden, Magdeburg u.a. Städte mit ausbauen, da kommt man nicht drumherum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!