5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • Die eNB 50743 in Schwerte wurde wohl um 5G erweitert

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In Hamburg funkeln am Standort der eNB 13023 nagelneue Nokia-Massive-MIMOs für 5G-NR (3600). Laut Netzkarte funken die Panels noch nicht. Ich vermute das dies daran liegt, dass die bisherige STOB vom 03.08.2016 ist und die Vermutung liegt dementsprechend nahe, dass die BNetzA dort erst noch eine Messung durchführen muss, bevor die neue STOB erteilt werden kann.

    Die Messung ist offensichtlich erfolgt: In der EMF-DB hat der Standort nun eine Mess-STOB vom 15.04.2021.

  • Sicher, dass eNodeB 100071 (Albert-Roßhaupter-Str. 4) 5G bekommen hat und nicht ein anderer Standort in der Nähe?

    Laut Standortbescheinigung ist dort bisher kein n78 von Telefonica genehmigt, sondern nur von der Telekom (aber bisher noch nicht aufgebaut).

  • Sicher, dass eNodeB 100071 (Albert-Roßhaupter-Str. 4) 5G bekommen hat und nicht ein anderer Standort in der Nähe?

    Laut Standortbescheinigung ist dort bisher kein n78 von Telefonica genehmigt, sondern nur von der Telekom (aber bisher noch nicht aufgebaut).

    Es handelt sich wohl eher um den Sender an der Pinganserstraße 17. Der hat eine n78 STOB

    Handy: OnePlus 7T
    1. Sim: Freenet FUNK
    2. Sim: Alditalk LTE 1GB

  • Sicher, dass eNodeB 100071 (Albert-Roßhaupter-Str. 4) 5G bekommen hat und nicht ein anderer Standort in der Nähe?

    Laut Standortbescheinigung ist dort bisher kein n78 von Telefonica genehmigt, sondern nur von der Telekom (aber bisher noch nicht aufgebaut).

    Der Standort wurde mir zumindest angezeigt. Ich schaue aber gerne nochmal genauer wenn ich wieder da bin.

  • Heute bemerkte ich, dass es hier in Oberhausen (Biefang) seit neustem 5G gibt.

    Die Netzabdeckungskarte bei o2 ist da noch nicht aktuell.


    Die Geschwindigkeit ist aber nicht viel anders, als mit LTE (120-180 MBit). 3-4 km weiter in Duisburg gibt es schon etwas länger 5G und dort hat man bei jedem Speedtest 300 MBit Vollausschlag.


    Vielleicht wird das hier ja noch angepasst? Da lohnt sich nun mein Unlimited Max Tarif perfekt als Backup-Leitung im HomeOffice :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!