5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • Vielleicht kann Dein Gerät kein VoLTE (oder es ist nicht aktiviert), dann muss das Gerät für ein Telefonat ins 3G (sofern noch vorhanden) oder 2G springen.

    Mein Huawei P30 kann VoLTE und ich nehme an, das es auch aktiv ist. Weil mal geht u. mal eben nicht.
    3G ist auf arbeit mitlerweile auch sehr schlecht, daheim gar nicht mehr vorhanden u. mit 2G kann man nichts machen.
    Nervt einfach, das eine (4G) geht mal so mal so, mit dem anderen (5G) noch lange nicht fertig, wird was abgeschalten (3G), was immerhin funktioniert hat.

    enjoy the little things ....

  • Wie ist das bei Euch?

    In München wird auch flächendeckend vom Netz 5G gemeldet:


    f354f86f-8dcf-46a5-8d3e-6a9d63889d8b.jpg


    Dazu ein Querverweis:


    Samsungs neue A-Serie: Galaxy A52/A52 5G und A72


    Samsung lässt sich jetzt nicht mehr so durchs Netz austricksen sondern zeigts direkt an, was Sache ist. Find ich gut.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • In Bamberg City am Maximiliansplatz hat o2 einen bestehend Standort inkl. LTE - nun ist an der Nordöstlichen Ecke des gleichen Platzes ein weiterer Standort mit noch mehr LTE Bändern und 5G auf 1800Mhz aufgebaut worden.


    Seit langen ist ja auch in Ansbach 5G am Brückencenter am Start - allerdings war da nie das verwendete Band angeben. Nun gibt es auch hier noch mehr LTE Bänder und 5G ist nun mit 1800 & 700Mhz angegeben.


    Ich selbst kommen nicht an beide Standorte.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • In Bamberg City am Maximiliansplatz hat o2 einen bestehend Standort inkl. LTE - nun ist an der Nordöstlichen Ecke des gleichen Platzes ein weiterer Standort mit noch mehr LTE Bändern und 5G auf 1800Mhz aufgebaut worden.

    Wie kommst du auf NR auf Band 3?

  • Weil es so in der Karte steht (intern) - bzw. Diese Standorte so mit diesen Frequenzen angegeben sind. Ob der in Bamberg wirklich schon nutzbar ist, kann ich nicht genau sagen. Die LTE Bänder aber auf jeden Fall. 5G auf 1800Mhz würde ja DSS bei o2 bedeuten.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Endlich, es ist soweit - auch Thüringen, genauer Erfurt bekommt N78 - bescheinigt am 13.09.21 auf 3 Masten in der:

    - Alfred-Hess-Str. 8

    - Rathenaustr. 70 (enB 33155)

    - Juri-Gagarin-Ring 158 (enB 34010)


    Gleichzeitig erfolgt der Ausbau des LTE auf allen Bändern (bisher nur 2 oder 3 bescheinigt gewesen). Sprich, auf enB 33155 und 34010 kommt (oder ist schon) B1, B3, B20 und B28 + N78 (je 3 Sektoren). Die Alfred-Hess-Str. muss sich mit B1, B3 + N78 begnügen.

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited (5G) im TEF Netz

    → Zweitkarte: TK MagentaMobil Prepaid XL (5G)

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinHorn ()

  • Mir ist in Berlin aufgefallen, dass beim iPhone 12 im o2-Netz oft "5G" angezeigt wird, wo vielleicht noch gar keins ist, Spätestens beim Speedtest merkt man das mit z.B. 0,7 - 2 MB/s im Download :-(

    Ich glaube das liegt an der Nokia Netztechnik. Habe hier in Berlin nun 5G deaktiviert, da es andauernd zu Problemen kommt (30 Sekunden keine Daten, Pings über 300ms...). Im Huawei Gebiet funktioniert dafür alles perfekt.

  • Band 7 ist eigentlich auch ein Band. :D

  • Band 7 ist eigentlich auch ein Band. :D

    :rolleyes: Danke weiß ich auch. Findet in Thüringen aber sehr wenig Verwendung, weswegen ich das gar nicht dazuzähle. Das gehört für mich in die Kategorie Exoten. Mehrheitlich besteht die (ich würde schon sagen) "Standardkombi" bei TEF aus B1/3/20/28 - zumindest kann ich das aus den mir vorliegenden STOBs so Schlussfolgern. ¹


    ¹ Aussage beruht auf 113 Sendern, von welchen laut STOB nur 3 Sender B7 bekommen/haben

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited (5G) im TEF Netz

    → Zweitkarte: TK MagentaMobil Prepaid XL (5G)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!