5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Regensburg im Kasernenviertel hat auch n78 bekommen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich find's auch echt cool, dass n28 auch in der Stadt häufig mit ausgebaut wird. Die Innenraumversorgung wird dadurch deutlich besser, dort wo n78 nicht hinkommt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich find's auch echt cool, dass n28 auch in der Stadt häufig mit ausgebaut wird. Die Innenraumversorgung wird dadurch deutlich besser, dort wo n78 nicht hinkommt.

    das finde ich auch gut man muss nur das entsprechende Endgerät haben damit das nutzen kann auch das a53 5g kommt gut damit zurecht auch wenn es nicht B20 und n 28 miteinander kombinieren kann

  • das finde ich auch gut man muss nur das entsprechende Endgerät haben damit das nutzen kann auch das a53 5g kommt gut damit zurecht auch wenn es nicht B20 und n 28 miteinander kombinieren kann

    In der Stadt reicht ja meistens auch B3 als Anker.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Mal ne Frage: wo sieht man im Samsung-Service-Mode, welche Funkzelle als Anker verwendet wird? Ist das die Serving Cell, die ganz oben angezeigt wird? Dazwischen stehen ja sowieso erstmal die Daten des verwendeten 5G-Sektors samt Kanalbandbreite etc. und dann erscheinen drunter die Daten der aggregierten LTE-Sektoren.

  • Wenn das Handy (in meinem Fall ein Samsung Galaxy a22 5G) 5G anzeigt im Display,ist es dann sicher im 5G ?


    Hintergrund der Frage ist das laut Netzkarte bei mir kein 5G von o2 verfügbar ist,und net Monitor App zeigt 4G an obwohl im Display 5G steht und zeigt Band 1 an.


    Die Download Geschwindigkeit ist aber auch sehr viel höher als mit anderen 4G Handys und den anderen o2 Karten.


    Habe da so um die 10 Mbit/s , während ich mit dem 5G Samsung meist 70 Mbit/s habe.


    Die anderen Handys sind Redmi Note 11 und Moto G60s.


    Irgendwie verwirrend.

  • Mal ne Frage: wo sieht man im Samsung-Service-Mode, welche Funkzelle als Anker verwendet wird? Ist das die Serving Cell, die ganz oben angezeigt wird? Dazwischen stehen ja sowieso erstmal die Daten des verwendeten 5G-Sektors samt Kanalbandbreite etc. und dann erscheinen drunter die Daten der aggregierten LTE-Sektoren.

    Das müsste soweit richtig sein. Im Endeffekt ist es ja egal, welches Band als Anker dient. Es sind ja Mittlerweile sowieso alle. Außer bei Vodafone. Da habe eine Station, die alle LTE Bänder nutzt (außer Band 8) und n3 sowie n78 nutzt. Im Bandlock mit 700 MHz (B28) habe ich allerdings keine NR Verbindung.

  • Hat eventuell noch jemand ein Samsung Galaxy a22 5G und weiss ob es 5G im Display anzeigen würde auch wenn es nur im 4G ist?


    Bin nämlich ziemlich sicher das die o2 Karte im 4g ist obwohl das Display und die Speedtest App was anderes anzeigt.


    Habe Mal Screenshot angehängt was die Network cell App anzeigt:


    https://ibb.co/NCGCV98


    Und noch Bild vom Display vom a22 5G mit dem 5G im Display:


    https://ibb.co/7R1vW5w

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sensemunne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!