5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Die o2 Karte ist momentan wieder aussagefähig. Hier in meiner Umgebung ist es auch so. Da war kurzzeitig n3 wohl zugeschalten worden, aber bis ich es "am nächsten Tag" probieren wollte, war es auch schon wieder weg. 5G "umrahmt" wird trotzdem weiter angezeigt in einer sehr großen Umgebung, wo gar kein 5G mehr verfügbar ist oder je war. Der ULI 1 ist einfach aktiviert worden.


    Schau mal, da gibt es 5G in Deiner Umgebung. Deshalb der großzügige ULI.


    https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap

  • Bei meinem S20+ 5G bedeutet das Symbol, dass es mit 5G NSA verbunden ist. Ist das 5G Symbol nicht ausgefüllt, sondern umrandet, ist 5G NSA möglich, aber nicht verbunden.


    NetMonster zeigt es entsprechend an.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Die o2 Karte ist momentan wieder aussagefähig. Hier in meiner Umgebung ist es auch so. Da war kurzzeitig n3 wohl zugeschalten worden, aber bis ich es "am nächsten Tag" probieren wollte, war es auch schon wieder weg. 5G "umrahmt" wird trotzdem weiter angezeigt in einer sehr großen Umgebung, wo gar kein 5G mehr verfügbar ist oder je war. Der ULI 1 ist einfach aktiviert worden.


    Schau mal, da gibt es 5G in Deiner Umgebung. Deshalb der großzügige ULI.


    https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap

    Insomnium_88 :

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe und für schnelle Rückmeldung 👍.


    Das war sehr hilfreich.


    Dann werde ich jetzt erstmal wieder 5G ausschalten auf dem A22 5G und dann demnächst nochmal probieren.


    Wird ja hoffentlich bald dann Mal funktionieren,aber so macht es ja wenig Sinn.

  • Bei meinem S20+ 5G bedeutet das Symbol, dass es mit 5G NSA verbunden ist. Ist das 5G Symbol nicht ausgefüllt, sondern umrandet, ist 5G NSA möglich, aber nicht verbunden.


    NetMonster zeigt es entsprechend an.

    Vielen Dank für deine Antwort 👍.


    Bei mir ist es ausgefüllt,wenn ich das richtig sehe,aber nicht verbunden anscheinend.


    https://ibb.co/7R1vW5w

  • Bei meinem S20+ 5G bedeutet das Symbol, dass es mit 5G NSA verbunden ist. Ist das 5G Symbol nicht ausgefüllt, sondern umrandet, ist 5G NSA möglich, aber nicht verbunden.


    NetMonster zeigt es entsprechend an.

    Das A53 5G zeigt das selbst nach dem neuesten Update auch so an. Und das mag ich an Samsung. Man sieht wenn 5G-NSA auch benutzt wird ohne die Instalation zusätzlicher Software. Dadurch fühlt man sich deutlich weniger verarscht als bei manch anderem Smartphonehersteller und hat weniger Grund über 5G-NSA zu nörgeln. Wenn man 5G nicht nutzen will, dann kann man es jederzeit abschalten.

  • Das A53 5G zeigt das selbst nach dem neuesten Update auch so an. Und das mag ich an Samsung. Man sieht wenn 5G-NSA auch benutzt wird ohne die Instalation zusätzlicher Software. Dadurch fühlt man sich deutlich weniger verarscht als bei manch anderem Smartphonehersteller und hat weniger Grund über 5G-NSA zu nörgeln. Wenn man 5G nicht nutzen will, dann kann man es jederzeit abschalten.

    Was ist denn am sinnvollsten?


    Immer alle Netze an ,also 5G,4G,3G und 2G Modus oder wenn es nicht wirklich anliegt aber angezeigt wird nur auf 4G,3G,2G zu stellen?


    Verbraucht doch dann bestimmt mehr Akku wenn das Gerät dann immer 5G anhat,es aber nicht wirklich vorhanden ist,oder?


    Bin da noch nicht so richtig auf dem laufenden.

  • Wenn es um möglichst wenig Akkuverbrauch geht: 4G und 2G. 5G Stand Alone gibt es im O2 Netz noch nicht, 3G gibt es nicht mehr. Alles natürlich auf Deutschlandd bezogen.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Man mag es kaum glauben, aber soeben wurde n3 aktiviert oder ein Testbetrieb durchgeführt. An meiner Hausstation mit n78 hatte ich plötzlich n3 im Monitor zu sehen bekommen.


    Wenn ich LTE une Bandlock n3 an habe, ist auch der ULI interessant. Wenn ich Band 20 als P-Cell habe, dann steht nur 4G bzw 4G + obwohl ja als S1 Band 1 zu sehen es ergo Band 3 wäre auch empfangbar. Zu sehen ist aber nur 4G bzw 4G+. Erst draußen sieht man wieder das ausgefüllte 5G Symbol.

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verbraucht doch dann bestimmt mehr Akku wenn das Gerät dann immer 5G anhat,es aber nicht wirklich vorhanden ist,oder?

    Das Gerät hat ja 5G-NSA nicht immer "an" sondern nur wenn der LTE-Sektor, in dem es sich befindet, einen ULI ("upper layer indicator", das was auch das 5G-Logo erscheinen läßt) übermittelt. Das ist auch der eigentliche Zweck des ULI, das mit dem 5G-Logo nur ein Nebeneffekt.


    Bist Du also nur ab und an in einem LTE-Sektor, der zwar einen ULI hat aber kein (für Dich nutzbares) NR-Band, dann braucht wahrscheinlich die Umschalterei mehr Akku als es einfach immer an zu lassen.

    Bist Du hingegen die meiste Zeit in einem LTE-Sektor, der zwar einen ULI hat, aber kein (für Dich nutzbares) NR-Band, dann könnte sich eine Umschaltung auf 4G+2G lohnen.

  • Die Download Geschwindigkeit ist aber auch sehr viel höher als mit anderen 4G Handys und den anderen o2 Karten.


    Habe da so um die 10 Mbit/s , während ich mit dem 5G Samsung meist 70 Mbit/s habe.


    Die anderen Handys sind Redmi Note 11 und Moto G60s.

    Damit verzichtest du aber auch auf Speed und belastest das Netz und die anderen User mehr. Somit ist der Vorteil hinüber. Ein B20 LTE ist auch immer für den Akku sparsamer als LTE+. Sollte man das nicht auch deaktivieren?


    Wie wir alle wissen kämpft o2 massiv gegen die Netzlast und du kämpfst wieder dagegen an.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!