5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Es ist ja immer noch nichts Neues: es werden hier nur die Standorte erwähnt, die von den Nutzern in dem jeweiligen Zeitraum erfasst und auch hochgeladen wurden

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Seit einigen Tagen zeigt mir mein S21 FE 5G auch in meiner Wohnung 5G an, obwohl selbst die o2 Netzkarte sagt, dass ich nur 4G Empfang habe.


    Heute Nacht kam die o2 Info SMS, dass mein Highspeed Datenvolumen aufgebraucht wäre.

    Beim Blick am Morgen in die o2 App sah ich, dass der Datenzähler genullt wurde.

    Ungläubig überprüfte ich es und tatsächlich, ich habe wieder Full Speed Datenvolumen. O2 can do:!: :thumbup:

  • Wie erkenne ich in Netmonster die Ankerfrequenz bei NSA? Ist das immer das LTE-Band, das die Station für eine LTE-Verbindung anbietet? Oder kann es auch ein anderes Band sein?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Seit einigen Tagen zeigt mir mein S21 FE 5G auch in meiner Wohnung 5G an, obwohl selbst die o2 Netzkarte sagt, dass ich nur 4G Empfang habe.

    Da die Karte oft nur im Monatsrhythmus (oder noch langsamer) aktualisiert wird, kann es schon sein, dass 5G ausgebaut wurde und die Karte nur 4G anzeigt.

  • Wie erkenne ich in Netmonster die Ankerfrequenz bei NSA? Ist das immer das LTE-Band, das die Station für eine LTE-Verbindung anbietet? Oder kann es auch ein anderes Band sein?

    Da bin ich mir auch nicht sicher wie man das erkennen kann, die einzige Möglichkeit wäre wohl die Reiheinfolge wie Netmonster die Bänder anzeigt. Aber ob man sich drauf verlassen kann.

    Oft ja mehrere Ankerbänder vorhanden, gerade bei NR1800 (n3) ist das auch sinnvoll, das sowohl LTE2600 (B7) bei sehr gutem Empfang für maximale Datenrate als auch LTE800 (B20) bei schlechten Empfang als Ankerband funktioniert. Auch LTE2100 (B1) wäre als Ankerband möglich.

    Bei der B1+B7+n3 Kombination wären bei einem Xperia 10 III folgende Kombinationen möglich:

    forum184.jpg


    Ich bin mir aber nicht sicher ob man via Netmonster erkennen kann welche der Kombinationen genau verwendet wird.


  • Oft ja mehrere Ankerbänder vorhanden, gerade bei NR1800 (n3) ist das auch sinnvoll, das sowohl LTE2600 (B7) bei sehr gutem Empfang für maximale Datenrate als auch LTE800 (B20) bei schlechten Empfang als Ankerband funktioniert. Auch LTE2100 (B1) wäre als Ankerband möglich.

    So ist es.


    Ich möchte gern herausfinden, ob mein S22+ eine bestimmte Ankerfrequenz nicht nutz/nutzen kann, in dem ich die streiche, die es nutzt. Habe den Eindruck, dass eine Ankerfrequenz nicht genutzt wird. Zu verschiedenen Stationen mit n28 und n3 konnte das S22+ Verbindungen herstellen, während andere Stationen mit n3 nur mit LTE verbinden. Und meine Vermutung ist, dass eine Ankerfrequenz nicht funktioniert.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Seit einigen Tagen zeigt mir mein S21 FE 5G auch in meiner Wohnung 5G an, obwohl selbst die o2 Netzkarte sagt, dass ich nur 4G Empfang habe.

    Die Darstellung der Abdeckung in der o2-Netzkarte ist nicht tagesaktuell sondern wird nur alle paar Wochen neu berechnet.

  • So ist es.


    Ich möchte gern herausfinden, ob mein S22+ eine bestimmte Ankerfrequenz nicht nutz/nutzen kann, in dem ich die streiche, die es nutzt. Habe den Eindruck, dass eine Ankerfrequenz nicht genutzt wird. Zu verschiedenen Stationen mit n28 und n3 konnte das S22+ Verbindungen herstellen, während andere Stationen mit n3 nur mit LTE verbinden. Und meine Vermutung ist, dass eine Ankerfrequenz nicht funktioniert.

    Ich habe ein S22 Ultra. Und auch mit dem A52 5G konnten jede Ankerbänder genutzt werden, egal ob automatisch oder manuell per Bandlock. Das liegt höchstens an der Konfiguration der Sendeanlage.

  • zu NR N3 habe ich auch ewig schon keine Verbindung mehr bekommen. Meistens immer nur zu NR N28. Und die Ankerfrequenz wird immer die der Serving-Cell sein, die Netmonster ganz oben anzeigt. Wenn das nicht korrekt ist, dann bitte korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!