5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Bei LTE lässt sich viel der Technik für 5G wiederverwerten und man hat aus der Vergangenheit von 3G gelernt. Man muss also nicht die Gebetsmühle weiterdrehen.

    Ich sehe es eher umgekehrt: MMS, UMTS und HSPA waren die letzten Mobilfunkstandards die wirklich von Anfang an einwandfrei funktioniert haben, und die realtiv schnell innerhalb weniger Jahre für alle Kunden freigegeben worden sind, und die ebenfalls innerhalb weniger Jahre auch im Roaming funktioniert haben.

    Das es in Deutschland gefloppt ist lag nur an der exorbitanten Bepreisung von MMS und UMTS Daten, und folglich dem schlechten Ausbau von UMTS.

    LTE Daten haben zwar technisch von Anfang an gut funktioniert, aber die Anbieter haben sich viel Zeit gelassen es für alle Kunden freizugeben. Und bei VoLTE hat es sehr lang gedauert bis es überhaupt im Heimatnetz funktioniert hat, und im Roaming steckt es immer noch in den Kinderschuhen. Noch viel schlimmer sieht es mit RCS-e aus.

    Man kann sind eigentlich nur damit behelfen die IMS Mobilfunkdienste möglichst ganz zu meiden, und stattdessen komplett auf Drittanbieterdienste zu setzen. Für den privaten Gebrauch reichen meistens WhatsApp und Viber aus. Wer eine klassische Telefonnummer will kann sich einen SIP-Account von einem externen Anbieter besorgen.

    Das Alles funktioniert dann egal ob die Datenverbindung über UMTS, über LTE, über 5G oder WiFi hergestellt ist.

  • Weiß jemand, wieso 5G in Kassel so schlecht ausgebaut ist? Laut Netzkarte ist die Innenstadt fast gar nicht abgedeckt mit 5G. Ich habe eh kein 5G-Gerät, deswegen stört es mich nicht, aber wäre trotzdem interessant...

  • Was mir auch auffällt (es gab so ähnliche Vorfälle), dass der ULI einfach mal verschwindet. Zwischendurch oder manchmal auch während dem Speedtest oder einem Download / Seitenaufbau. 4G bzw. 4G+ im Display. Plötzlich ist wieder das umrahmte oder ausgefüllte 5G Symbol wieder da. Erkenne da kein System mal wieder.

  • So gehts mir auch! Ich hab auch noch nicht wirklich ein System erkannt, aber das muss natürlich nicht heissen das es nicht doch ein System gibt.

    Am meisten fällt mir auf das bei den ganzen B20 / B8 / n28 Stationen das bei manchen Stationen der ULI nur bei B20 vorhanden ist, aber manchen Stationen aber sowohl auf B20 als auch auf B8. Weis nicht ob das Zufall ist oder ob es irgendeinen Grund gibt, zum Beispiel das es eine Nachbarstation mit n3 gibt?

    Und es gibt B20 / B1 Stationen die allein deshalb den ULI aktiv haben weil es in so 5km Entfernung eine B20 / B8 / n28 Station existiert, aber das Überlappungsgebiet ist defacto so klein und in einem nahezu unbesiedelten Gebiet, das man kaum in Genuss von 5G Empfang kommt. Andererseits gibt es aber auch B20 / B1 Stationen Stationen mit B20 / B8 / B1 / B7 / n28 / n3 Stationen in der Nachbarschaft und relativ grossem Überlappungsgebiet wo kein ULI aktiv ist. Weis nicht ob das vielleicht nur schlechte Konfiguration ist, oder ob es vielleicht einen anderen Grund gibt, das vielleicht die 5G Station eh schon stark ausgelastet ist.

  • Welche Handys,

    speziell auch Samsung Handys,

    unterstützen aktuell 5G NSA n28 700MHz und Ankerfrequenz 4G/LTE B20 800 MHz?


    Wie sieht es aus mit dem Samsung Flip5, S22 & S23?

  • Welche Handys,

    speziell auch Samsung Handys,

    unterstützen aktuell 5G NSA n28 700MHz und Ankerfrequenz 4G/LTE B20 800 MHz?


    Wie sieht es aus mit dem Samsung Flip5, S22 & S23?

    Die S23 reihe

    das 22 Ultra

    beim s22 und S22+ bin ich mir nicht sicher

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Welche Handys,

    speziell auch Samsung Handys,

    unterstützen aktuell 5G NSA n28 700MHz und Ankerfrequenz 4G/LTE B20 800 MHz?


    Wie sieht es aus mit dem Samsung Flip5, S22 & S23?

    S23 Reihe, S22 Reihe, A53,A54

  • Hab ein S23 in Besitz und ein Bekannter ein S22.

    Meiner Mutter hatte ich letztes Jahr ein A53 gekauft und war überrascht das es das konnte.

    im Link ist ein Test von Chip bei dem einige Geräte getestet wurden.

    Handys im 5G-Test 2022: Die besten Smartphones fürs schnellste 5G | CHIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!