5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • eNB 53992 an der TU Dortmund bekommt derzeitig N78, bei Tageslicht waren vorhin noch Monteure auf dem Dach. Damit hat nach DT jetzt auch TEF N78 dort. VF hat dort leider gar keinen zentralen Standort.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Bin mal gespannt wann es hier in Bayern mal losgeht ,bis auf Nürnberg und München gibt es hier ja absolut noch kein 5G von TEF.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bin mal gespannt wann es hier in Bayern mal losgeht ,bis auf Nürnberg und München gibt es hier ja absolut noch kein 5G von TEF.

    Rosenheim (da ging es los, lange vor München und Nürnberg), Ansbach, Dachau und Röckersdorf zählen nicht?

  • Rosenheim (da ging es los, lange vor München und Nürnberg), Ansbach, Dachau und Röckersdorf zählen nicht?

    Oh ich nehme alles zurück ,das wusste ich gar nicht . Dachte das es bisher in Bayern nur in München und Nürnberg 5G gibt ,bin echt positiv überrascht. Aber laut Netzkarte gibt es in Ansbach kein 5G?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Der Standort In der Römerstadt 118 in Frankfurt-Heddernheim/Nordweststadt wurde vor einigen Wochen von G9+U+L8+L18+L26 zu G9+U+L18+L26+n28 umgebaut. Dort läuft auf 700 MHz ausschließlich 5G, LTE ist mit Band-Lock nicht empfangbar. Vermutlich wurde 5G über den ehemaligen Antennenpfad von LTE 800 realisiert.

    Die Performance ist hier im Nokia-Gebiet an allen 5G-Standorten sehr durchwachsen bis lächerlich. Am kürzlich mit n78 ausgestatteten Standort an der Hamburger Allee erreicht man zusammen mit dem spärlichen 10-MHz-L18-Anker bei sehr gutem Empfang oft nur zweistellige Mbit/s-Werte, teilweise keine 30 Mbit/s; selbst die Peaks liegen unter 300 Mbit/s.

  • eNB 53992 an der TU Dortmund bekommt derzeitig N78, bei Tageslicht waren vorhin noch Monteure auf dem Dach. Damit hat nach DT jetzt auch TEF N78 dort. VF hat dort leider gar keinen zentralen Standort.

    Weiter geht es diese Woche, der erste in der Innenstadt: eNB 52353

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Oh ich nehme alles zurück ,das wusste ich gar nicht . Dachte das es bisher in Bayern nur in München und Nürnberg 5G gibt ,bin echt positiv überrascht. Aber laut Netzkarte gibt es in Ansbach kein 5G?

    In Ansbach ist der 5G Standort das Brückencenter dort. Kann sein, das dies entweder nur Indoor ist, oder die Abdeckung fehlt in der Karte - Live ist er aber.


    Ich glaube zwar, dass es ein Anzeigefehler ist, aber Netmonster gibt an, dass in 90607 Rückersdorf (bei Nürnberg) bei o2 5G auf 1800MHz gesendet wird. Ich habe leider nur ein LTE Handy und konnte es nicht validieren.

    Gute Frage - LTE läuft glaube ich auf 2100Mhz - 5G lässt sich rausfinden welche Frequenz das ist.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoNürnberg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarcoNürnberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!