Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

  • Nachdem TEF jahrelang beim Parookaville Festival am Flughafen Weeze nicht vertreten war, hat man jetzt relativ frischen einen Makrostandort (2 Sektoren) auf dem Festivalgelände installiert: MB08/09/18/21/26/78. An selber Stelle war bisher nur DT mit einem 08/09

    Hinzu kommen noch zwei MRTs von TEF. DT wird sicherlich auch wieder MRTs stellen

    Das hatte ich mir 2019 sehnlich gewünscht. Endlich kommt TEF mal zur Vernunft und bedient seine Kernklientel auf Festivals. Viele freiwillige Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes hatten TEF Simkarten und waren während des Festivals bestenfalls per SMS direkt zu erreichen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich bin überrascht, wie schlecht die Mobilfunknetze teilweise in unserer Bundeshauptstadt aufgestellt sind. Erfahrungsbericht vom CSD gestern zwischen Nollendorfplatz und Brandenburger Tor: TEF im LTE/5G größtenteils ohne Datendurchsatz, Vodafone kein Netz und nur die Telekom lief anstandslos. Telefonie nur sehr unzuverlässig mit CFSB ins GSM und Gesprächsabbrüchen. Offenbar waren die Smallcells auf der Straße des 17. Juni nicht eingeschaltet oder funktionierten nicht.


    In der U-Bahn war dann wieder auf TEF umschalten angesagt….


    Beim CSD Köln vor drei Wochen mit über 1 Millionen Besuchern liefen alle Netze einwandfrei.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich bin überrascht, wie schlecht die Mobilfunknetze teilweise in unserer Bundeshauptstadt aufgestellt sind. Erfahrungsbericht vom CSD gestern zwischen Nollendorfplatz und Brandenburger Tor: TEF im LTE/5G größtenteils ohne Datendurchsatz, Vodafone kein Netz und nur die Telekom lief anstandslos. Telefonie nur sehr unzuverlässig mit CFSB ins GSM und Gesprächsabbrüchen. Offenbar waren die Smallcells auf der Straße des 17. Juni nicht eingeschaltet oder funktionierten nicht.


    In der U-Bahn war dann wieder auf TEF umschalten angesagt….


    Beim CSD Köln vor drei Wochen mit über 1 Millionen Besuchern liefen alle Netze einwandfrei.

    Tk hat auch Schwächen in Berlin, teilweise sogar an Touri Hotspots. Geh mal in die Hackeschen Höfe oder den nördlichen Teil der Museumsinsel, da wird es schnell duster mit der Telekom ... Wird aber generell langsam besser, weil die kontinuierlich ausbauen.

  • Dett is Bärlin:




    Das "grüne" Berlin...

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite ()

  • Ich bin überrascht, wie schlecht die Mobilfunknetze teilweise in unserer Bundeshauptstadt aufgestellt sind. Erfahrungsbericht vom CSD gestern zwischen Nollendorfplatz und Brandenburger Tor: TEF im LTE/5G größtenteils ohne Datendurchsatz, Vodafone kein Netz und nur die Telekom lief anstandslos. Telefonie nur sehr unzuverlässig mit CFSB ins GSM und Gesprächsabbrüchen. Offenbar waren die Smallcells auf der Straße des 17. Juni nicht eingeschaltet oder funktionierten nicht.


    In der U-Bahn war dann wieder auf TEF umschalten angesagt….


    Beim CSD Köln vor drei Wochen mit über 1 Millionen Besuchern liefen alle Netze einwandfrei.

    Kann ich übrigens nicht bestätigen das VF hier kein Netz hat. Hatte am Samstag keine Probleme und immer durchgehend mindestens 4G (meistens 5G) und Datendurchsatz, wenn auch nicht immer mit rasender Geschwindigkeit aber zumindest nutzbar. Das o2 tot ist wenn "mehr als 5 Leute auf einem Haufen sind", ist ja nichts neues. Darum auch mein Wechsel zu VF damals.

  • Kann ich übrigens nicht bestätigen das VF hier kein Netz hat. Hatte am Samstag keine Probleme und immer durchgehend mindestens 4G (meistens 5G) und Datendurchsatz, wenn auch nicht immer mit rasender Geschwindigkeit aber zumindest nutzbar. Das o2 tot ist wenn "mehr als 5 Leute auf einem Haufen sind", ist ja nichts neues. Darum auch mein Wechsel zu VF damals.

    Ok, dann hast du offenbar Glück gehabt und bist noch ins Netz reingekommen. Ich hatte es mehrfach am Nollendorfplatz und an der Siegessäule mit VF probiert. Danke für die Rückmeldung.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Tk hat auch Schwächen in Berlin, teilweise sogar an Touri Hotspots. Geh mal in die Hackeschen Höfe oder den nördlichen Teil der Museumsinsel, da wird es schnell duster mit der Telekom ... Wird aber generell langsam besser, weil die kontinuierlich ausbauen.

    Die Telekom hat generell sehr große Schwächen in der Indoorversorgung in der Berliner Innenstadt.

  • Ich muss sagen, die Netzperformance bei der Eurofurence war ganz gut.

    O2 und Telekom waren durchweg gut benutzbar. n78 sei Dank. Vodafone war zwar auch mit n78 vertreten, aber praktisch unbenutzbar. Zeitweise gingen mal ein paar Mbits durch. Da war ich etwas enttäuscht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!