Balkonkraftwerk

  • Gängige Trina Fullblack-Module sind laut Datenblatt ( https://www.photovoltaik4all.d…425-vertex-s-de09r-05.pdf ) 1,134m x 1,762m also 1,998m² und haben 405Wp bis 425Wp je nach Variante, macht also rechnerisch 4,70-4,95m² pro KWp.


    Jedoch muss man auch bedenken das man längst nicht jede Dachfläche voll ausnutzen kann, ist eine Dachfäche z.B. 6,10m breit dann kann man davon nur 5,29m (drei Module hoch) oder 5,67m (fünf Module längs) nutzen. Und dann kommt es auch noch drauf an ob man schöne syemtrische Flächen möchte und ob man vielleicht gewisse Wege z.B. zu den Dachgauben und Schornsteinen frei halten will / muss.

    Aber so 3,5 bis 7 KWp bekommt man dennoch so gut wie auf jedes Dach.

  • wir wuerden ja sofort, aber 100% Schatten am Balkon und nur 2h taeglich Sonne sprechen wieder mal fuer Umzug :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • aber 100% Schatten am Balkon

    Ich habe nicht mal einen Balkon ;)

    Im ernst. Ich sehe diese Balkonkraftwerke kritisch. Vor allem im Sommer, da ich dann so wenig wie möglich zu Hause bin, die Anlage volles Rohr produziert, aber außer dem Kühlschrank bis Abends eigentlich kein nenneswerter Verbrauch da ist. In letzter Konsequenz würde ich den Strom unfreiwillig verschenken. Da fände ich ein E-Auto (falls ich mal irgendwann eines kaufe) mit Solardach sinnvoller. Da wird dann der Strom nämlich zu 100% selbst genutzt. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich habe am Wochenende die Anker Solix 1080p inkl. E1600 installiert und bin sehr begeistert.

    Habe jetzt Samstag, Sonntag & Monat je über 5kWh generiert. Wirklich toll.

    Ein zweiter E1600 kommt auch noch.

    Das deckt sehr gut meine Grundlast im Haus rund um die Uhr.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!