Balkonkraftwerk

  • Die Truppe kommt einfach nicht aus der Hefe - egal bei was. …

    Und wahrscheinlich rutscht es noch einen Monat weiter:rolleyes:


    Grünen-Politikerin Dröge hofft auf Bundestagsbeschluss zum Solarpaket im April


    Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge dringt auf die schnellstmögliche Verabschiedung des geplanten Gesetzespakets zur Förderung der Solarindustrie. Es sei ihre "klare Erwartung" und ihr Wunsch an die Koalitionspartner, dass das sogenannte Solarpaket in der nächsten Sitzungswoche des Bundestags verabschiedet werde, sagte Dröge am Dienstag in Berlin. Nach der aktuellen Sitzungswoche trifft sich der Bundestag das nächste Mal in der zweiten Aprilwoche. ……..

    https://www.t-online.de/finanz…m-april/0DB0E60087E7A8EB/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Henne-Ei so wie ich die Kommentare deute:

    Zitat
    Natürlich darf man trotzdem auch ein leistungsstärkeres „Balkonkraftwerk“ über 600 oder 800 VA in Betrieb nehmen, aber dann muss ein Elektriker als Anlagenerrichter hinzugezogen werden.
    Zitat
    Die Verabschiedung des Solarpaket 1 ebnet jedoch klar den Weg für diese Norm-Anpassung – mit der Erhöhung der AC-Grenze auf 800 W. Wir wissen, mit dem Solarpaket 1 werden nicht alle nötigen Änderungen für BKW-BesitzerInnen kommen und voraussichtlich muss zudem die NELEV angepasst werden. Dennoch ist es ein essenzieller Schritt. Wenn die rechtliche Anpassung kommt, sehen wir kein Hindernis für die Normanpassung.

    Quelle: https://www.pv-magazine.de/202…verzoegerungen-vertraegt/


    Natürlich warten jetzt alle Interessenten auf die Gesetzesänderung/Normanpassung.

    Und wer jetzt eins kauft, das 800W kann, drosselt es bestimmt auf 600W, meldet es ordentlich an, damit auch schnellstens der rückwärtsdrehende Zähler getauscht wird. ^^

  • Der BUND meldet sich auch:


    Die Umweltorganisationen BUND, Deutsche Umwelthilfe (DUH), Germanwatch, NABU, Umweltinstitut München, WWF Deutschland und der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) fordern den Bundestag in Hinblick auf die deutschen und internationalen Klimaziele sowie den anvisierten Zubau bei der Photovoltaik auf, das Solarpaket so schnell wie möglich zu beschließen.


    Ganze Meldung:

    https://www.bund.net/service/p…und-planungsunsicherheit/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • ich bin ja durchaus fuer Umweltschutz 'etc', aber wenn ich DUH lesen ueberwiegt wohl der Groll ueber diesen Nervverein...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • ...

    Natürlich warten jetzt alle Interessenten auf die Gesetzesänderung/Normanpassung.

    Und wer jetzt eins kauft, das 800W kann, drosselt es bestimmt auf 600W, meldet es ordentlich an, damit auch schnellstens der rückwärtsdrehende Zähler getauscht wird. ^^

    Als Eigenheimbesitzer würde ich eh kein Balkonkraftwerk installieren sondern um die 5kW, und dann perspektivisch ein E-Auto mit bidiektionalem Laden als Speicher verwenden. Gibt günstigen Strom + günstiges Autofahren.

    Balkonkraftwerke sind in erster Linie für Mieter und Besitzer von Eigentumswohnungen interessant und dazu muss das Vetorecht von Vermieter und Eigentümergemeinschften eingeschränkt werden.

    Aber das ist juristisch dünnes Eis, und ich vermute auch die Energieversorger machen massiv Lobby dagegen weil die bei schönem Wetter weniger Strom loswerden, aber natürlich weiterhin Stromnetze Kraftwerkskapazitäten für Winter und Schlechtwetter vorhalten müssen.

  • Als Eigenheimbesitzer würde ich eh kein Balkonkraftwerk installieren sondern um die 5kW, und dann perspektivisch ein E-Auto mit bidiektionalem Laden als Speicher verwenden. Gibt günstigen Strom + günstiges Autofahren.

    So 3,5 KWp bis 7 KWp ist in der Tat eine typische Grösse für Anlagen von Eigenheimbesitzern egal ob auf dem Haus, Carport, etc.


    Aber das ist dann eher dafür um kleineren Teil für den Haushalt als Haushaltsstrom zu verwenden und grösseren Teil gegen Einspeisevergütung ins Netz einzuspeisen.

    Aber für den Betrieb eines Elektroautos ist das nicht wirklich hilfreich. höchstens für Rentner die die meiste Zeit daheim sind, und wenn sie mal fahren, dann auch nur Kurzstrecken zum Supermarkt und Arzt.


    Um überwiegend mit eigenem PV Strom fahren zu können bräuchte es schon ziemlich grosse Anlagen in der 25 KWp bis 40 KWp Grössenordnung. Denn nur dann liefert die Anlage auch noch an durchwachsenen oder sogar eher trüben Abenden so mindestens 7,4 KW generiert werden man dann noch bis Einbruch der Dämmerung fertigladen kann.

    Bei den meisten Eigenheimen bekommt man aber keine so grosse Anlage unter, sondern das ist eher was für (ehemalige) Landwirtschaftliche Anwesen oder (ehemalige) Gewerbebetriebe. Da kann man sowas dann in der Tat machen.

  • Versuch #356124:

    Du nutzt ja seit Längerem Umlaute, kannst mittlerweile zie(h)mlich korrekt schreiben - bitte, bitte, bitte nutz endlich auch das ß! Groß, größer, Größenordnung! Langer Vokal => niemals Doppel-s! Ich krieg da Zustände!


    Ich hab mir auch endlich ein Balkonkraftwerk zum Spielen bestellt - bin schon ganz gespannt!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!