Balkonkraftwerk

• Wie viele kWh hat euer Balkonkraftwerk zum Beispiel gestern erzeugt? Was erzeugt ihr im Schnitt so?

Habe mir jetzt eine Aufständerung bestellt, welche man mit Steinplatten beschwert. Jedoch haben diese einen Neigungswinkel von 17 Grad, was aus meiner Sicht nicht so optimal ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ausrichtung? Süd? Gerade im Winter/Übergangszeit wäre stärker geständert schon besser. Andererseits, Windlast beachten.

Wobei: Unsere Bude hat generell 18° Dachneigung und man überlebt es auch. Nachteile sind eben Schnee, sofern zutreffend und im Winter ein weniger Ertrag. Wobei 18° schon noch in Ordung sind.

Hilfreich bzgl. Ausrichtung und Neigung: Einstrahlungsscheibe, z.B. hier: https://solarwissen.selfmade-e…-eine-photovoltaikanlage/

• Wie viele kWh hat euer Balkonkraftwerk zum Beispiel gestern erzeugt?

1,75 kW mit einem 380Wp Panel an einem 300W Wechselrichter.

Ausrichtung nach Süden.

Neigungswinkel weiß ich nicht, aber ziemlich steil, 60° würde ich schätzen.

Außerdem morgens durch eine hohe Hecke Verschattung, erst ab 9:30 in der Sonne.

• Wie viele kWh hat euer Balkonkraftwerk zum Beispiel gestern erzeugt? Was erzeugt ihr im Schnitt so?

Habe mir jetzt eine Aufständerung bestellt, welche man mit Steinplatten beschwert. Jedoch haben diese einen Neigungswinkel von 17 Grad, was aus meiner Sicht nicht so optimal ist.

Ich nehme mal den Sonntag, da es gestern Nachmittag schon etwas bewölkt war.

Südausrichtung, 300W, aufgeständert mit einer ValkBox [Anzeige].

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• 1,75 kW mit einem 380Wp Panel an einem 300W Wechselrichter.

Wenn ich mal davon ausgehe, daß Du 1,75 kWh meinst, würde das bedeuten, das Panel war gestern knapp 6 Stunden in der prallen Sonne.

Wie geht das? Hier hat es gestern geregnet... (Ertrag bei zwei Panels mit 420Wp waren 0 kWh)

• Ich meinte natürlich kWh, hier war gestern blauer Himmel.

2025-03-11-10-52-48-Verlauf-Home-Assistant-Mozilla-Firefox.jpg 2025-03-11-10-51-58-Energie-Home-Assistant-Mozilla-Firefox.jpg

Hast Du überhaupt keine Hindernisse in Richtung Süden, Südost oder Südwest?

Bei mir sieht es an einem guten Tag (letzter Samstag oder Sonntag) so aus:

solarman

• In Richtung Süden geht es hangaufwärts, dort stehen diverse Gebäude. Die Panels stehen bei mir auf dem Boden. Die Sonne steht im Winter niedrig und kommt gegen 10 Uhr über den Hausdächern zum Vorschein. Der Knick gegen 13:30 Uhr ist ein etwa 2m hoher Baum. Die Sonne verschwindet da schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!