Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica


  • Was heißt nicht entstört, ist das in Bezug auf Störungsmeldungen aus dem Livecheck bezogen oder selbst überprüft?


    Von meiner besseren Hälfte überprüfen lassen bzw später von Bekannten die ebenfalls bei dem Anbieter sind. Die hat eine Aldi Talk Karte und ein Samsung A40. Aussagen zu O2 beziehen sich auf das technische Equipment. Da wir ohnehin öfter unterwegs sind quer durch die Republik bietet sich das an als kostengünstige Möglichkeit. ;-)


    Anders gesagt ich kann es nicht verstehen mit der Störung auf Norderney dass das solange dauert. Aber gut ist wohl so. O2 hat IMHO ein paar Baustellen die nicht sein müssten

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Aber ist wirklich der 31.12.2019 Stichtag? Denn Sender sind erst dieses Jahr aufgetaucht. Ab wann waren denn nun, die Frequenzen wirklich (rechtlich) nutzbar?

    Bei LTE800 war damals die Frage weniger ab wann die Frequenzen nutzbar waren, sondern vielmehr eher ab wann es passende Endgeraete gab. Ich glaub der offizielle Start war 2012, wobei aber natuerlich wahrscheinlich schon ein bisschen eher mit dem Ausbau angefangen wurde.

  • O2 wird mit den Auflagen so massiv scheitern bei den Autobahnen, dass ich denke, dass die PR Maschine dazu Mitte oder Ende November starten wird.


    Besonders bin ich auf die Zuverlässigkeit im Connect Test gespannt. Gerade bei Telefonaten. Mein Gefühl sagt mir das dort die Zuverlässigkeit und Gesprächsabbrüche bei Handover massiv hinter den anderen beiden sein wird. Hier ist die A44 ein sehr gutes Testfeld. Besonders wenn es um den LTE Ausbau geht aber auch mit den Telefonaten.


    Die A31 wird ein Trümmerfeld wenn es um die Verfügbarkeit bei LTE geht, die A44 ein schwerer Unfall für O2 und weitere Autobahnen wie die A1 oder A7 oder A4 zeigt schon auf wie der Stand der Dinge ist.


    O2 hat zwar viel gemacht in den letzten Monaten aber zu spät angefangen. Gründe dafür mag es viele geben aber das die Vorgaben verfehlt werden, war ja schon 2018 absehbar und wurde hier im Forum von vielen schon in den Raum gestellt. Da hilft es auch nicht wenn die Liste mal 70 Standorte in einer Woche aufgewiesen hat.


    Positiv für mich sind die Veränderungen im Raum Wesel. Wobei mir diese bis Dato noch nicht weit genug gehen, zu schlecht war und ist die Versorgung in den letzten Monaten gewesen.


    Zitat

    Bei LTE800 war damals die Frage weniger ab wann die Frequenzen nutzbar waren, sondern vielmehr eher ab wann es passende Endgeraete gab. Ich glaub der offizielle Start war 2012, wobei aber natuerlich wahrscheinlich schon ein bisschen eher mit dem Ausbau angefangen wurde.


    Dieser Punkt erwartet uns ja bei 5G auch wieder. So auch die Kommunikation auf Seiten O2. Am Ende läuft die Argumentation darauf hinaus, dass man erst so richtig starten möchte wenn die Geräte massiv verfügbar sind. Dies wird sich aus meiner Sicht dann wieder am Ende zeigen, besonders wenn es um die Auflagen geht. Lange zeit nix, dann fängt es langsam an, dann steigt der Ausbau massiv und alle freuen sich einen Ast ab und dann, dann verfehlt man die Auflagen wieder krachend.


    Andersrum ist mit dem derzeitigen 5G ohne ein gutes 4G Netz so oder so nix zu reißen. Da fängt das Problem ja schon wieder an bei O2.



    Abseits vom Netz nervt die veränderte eSim Bestellung massiv.

  • Von meiner besseren Hälfte überprüfen lassen bzw später von Bekannten die ebenfalls bei dem Anbieter sind. Die hat eine Aldi Talk Karte und ein Samsung A40. Aussagen zu O2 beziehen sich auf das technische Equipment. Da wir ohnehin öfter unterwegs sind quer durch die Republik bietet sich das an als kostengünstige Möglichkeit. ;-)


    Anders gesagt ich kann es nicht verstehen mit der Störung auf Norderney dass das solange dauert. Aber gut ist wohl so. O2 hat IMHO ein paar Baustellen die nicht sein müssten


    Okay, solche Pflegefälle von LTE-Stationen sind mir momentan in meinen Gegenden nicht bekannt. Hier kann es mal vorkommen, dass eine Station auf Störung steht, aber das ist nicht zwangsläufig mit Einschlränkungen im LTE verbunden. Sind eher kurzfristige Geschichten, weil mal B1 dazu kommt oder aber die Anbindung erneuert wird. Wohl eben starkt regionsabhängig.


    Aber ich habe mir die Sache auf Norderney mal angeschaut, weil solche monatelange Störungen sind sicherlich nicht die Regel und haben immer tiefergründige Ursachen. Mal ein Szenario: Da eine B20-Station für eine Touristenhochburg mit Sicherheit zu wenig ist, könnte o2 hier schon länger geplant haben aufzurüsten, der zweite Standort hat gar kein LTE (leere Standortbescheinigung aus 2018). Nun hat die B20-Station Ende August eine frische Standortbescheinigung bekommen, es kann schlichtweg sein, dass die Genehmigung bis zu dem Zeitpunkt der neuen STOB nicht erteilt wurde. Eine weitere Sache die dort offensichtlich wird, sind die vielen Messstandorte auf Norderney, sodass ein Umbau erst seitens der Bundesnetzagentur vor Ort abgenommen werden muss und das kann Monate dauern.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die A31 wird ein Trümmerfeld wenn es um die Verfügbarkeit bei LTE geht[/FONT][/COLOR][/align]


    Da ist ja zumindest diese Woche an mindestens zwei Stellen etwas passiert

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Aber ich habe mir die Sache auf Norderney mal angeschaut, weil solche monatelange Störungen sind sicherlich nicht die Regel und haben immer tiefergründige Ursachen. Mal ein Szenario: Da eine B20-Station für eine Touristenhochburg mit Sicherheit zu wenig ist, könnte o2 hier schon länger geplant haben aufzurüsten, der zweite Standort hat gar kein LTE (leere Standortbescheinigung aus 2018). Nun hat die B20-Station Ende August eine frische Standortbescheinigung bekommen, es kann schlichtweg sein, dass die Genehmigung bis zu dem Zeitpunkt der neuen STOB nicht erteilt wurde. Eine weitere Sache die dort offensichtlich wird, sind die vielen Messstandorte auf Norderney, sodass ein Umbau erst seitens der Bundesnetzagentur vor Ort abgenommen werden muss und das kann Monate dauern.


    Okay. Ich bin Ende Dezember wieder auf Norderney. Eventuell läuft es ja dann wieder mit vielleicht weiteren LTE Frequenzen. Aber richtig an so etwas kann das natürlich auch liegen....


    Edit: Wobei Vodafone wohl auch plant sein 4G Netz auf Norderney zu erweitern bzw auszubauen. Mal schauen was ich dann Ende Dezember dort vor finden werde.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Okay. Ich bin Ende Dezember wieder auf Norderney. Eventuell läuft es ja dann wieder mit vielleicht weiteren LTE Frequenzen. Aber richtig an so etwas kann das natürlich auch liegen....


    Edit: Wobei Vodafone wohl auch plant sein 4G Netz auf Norderney zu erweitern bzw auszubauen. Mal schauen was ich dann Ende Dezember dort vor finden werde.


    Dann kann ja im Netzqualität Thread berichtet werden, mal sehen, ob bis dahin etwas passiert. Der Sender wurde zumindest letztmalig Ende August gemappt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Bekannte von mir waren Anfang des Monats dort und beide nutzen Telefonica. Sie konnten nichts negatives feststellen, sind aber auch nicht gerade Experten. WhatsApp und dergleichen lief wohl problemlos.

  • https://www.inside-digital.de/news/v...die-lte-kritik


    Hier wird von 94,5% LTE Abdeckung bei Vodafone gesprochen. Sie haben also noch einiges zu tun. Wenn man sich anschaut, wie lange die Telekom für 94 bis 97% gebraucht hat, kann jeder sehen, dass das kaum machbar sein wird bis Ende des Jahres.


    Diese 94,5% (VF) hatte ich auch schon mal in diesem Thread postuliert, wobei dieser Wert von Ende Juli ist und daher keinesfalls mehr aktuell sein kann. Mindestens 2 weitere Jahre bleibt uns also der Dino 3G im Vodafone-Netz erhalten :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!