Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica


  • Die Prozentzahlen aus "eigenen Erfahrungen" zu schätzen, ist einfach vollkommen sinnfrei und unmöglich.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Basierend auf den Zahlen des bayrischen Wirtschaftsministeriums sind seine Annahmen vage, aber dennoch nicht falsch.
    Aber ob selbst die Telekom alle Kriterien erfüllt bleibt abzuwarten.


    Generell wäre es wünschenswert, dass die Messbarkeit der Abdeckung neutral durchgeführt werden sollte und nicht auf den Phantasieangaben der NB beruhen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Generell wäre es wünschenswert, dass die Messbarkeit der Abdeckung neutral durchgeführt werden sollte und nicht auf den Phantasieangaben der NB beruhen.


    Sehe ich auch so. Warum kauft man die Daten nicht einfach bei Google? ;)
    Auf der anderen Seite bloss keine Steuergelder dafür verwenden. Es bringt ja auch nichts wenn die Auflagen zwar erfüllt werden aber das Netz trotzdem löchrig ist weil es nur ein Sparausbau ist um die Auflagen zu erfüllen, siehe auch: https://www.telefon-treff.de/forum/r...99#post9822299
    Als Stadtmensch bin ich jedenfalls mit o2 und einer schlechteren Flächenabdeckung deutschlandweit, jedoch einem dichten Netz in den Städten besser bedient, als mit Vodafone die wohl insgesamt mehr Fläche abdecken, aber alle paar km auch im urbanen Gebiet Löcher haben. Vor allem wenn man wie ich genau in so einem Loch wohnt :mad:


  • Aber ob selbst die Telekom alle Kriterien erfüllt bleibt abzuwarten.

    Ich glaub das Hauptkriterium 98% der Haushalte Bundesweit erfuellt die Telekom bereits jetzt. In einzelnen Bundeslaendern kann es aber trotzdem Probleme geben, das wuerde ich nicht ausschliessen wollen.



    Generell wäre es wünschenswert, dass die Messbarkeit der Abdeckung neutral durchgeführt werden sollte und nicht auf den Phantasieangaben der NB beruhen.

    Mit einem echten Drive- & Walktest kann man aber niemals alle Orte erfassen, sondern sowas ist immer nur eine mehr oder weniger aussagekraeftige Stichprobe. Durch jeden Ort, ueber jede Landstrasse und mit jeder Nebenbahn fahren waere langwierig und unbezahlbar teuer.


    Am ehesten koennte man die Netzabdeckung neutral ermitteln, wenn man einfach mit den Standortparametern die der Bundesnetzagentur gemeldet sind, fuer alle drei LTE Netze die Abdeckung mit dem gleichen Rechenmodell ermitteln wuerde. Das ist zwar dann nicht ganz denau die Realitaet, aber auf jeden Fall nah dran. Und auch fair, weil dann jeder Anbieter das gleiche Rechenmodell haette.


    Man muesste dann nur noch durch einen kurzen Drive- & Walktest die Simulation verifizieren, und gerade bei den zuletzt gemeldeten Stationen sollte man stichprobenartig pruefen ob diese wiklich auch in Betrieb sind, und nicht nur als in Betrieb gemeldet sind. Da koennte man auch die Google / Cellmapper Daten zuhilfe nehmen.

  • Am ehesten koennte man die Netzabdeckung neutral ermitteln, wenn man einfach mit den Standortparametern die der Bundesnetzagentur gemeldet sind, fuer alle drei LTE Netze die Abdeckung mit dem gleichen Rechenmodell ermitteln wuerde. Das ist zwar dann nicht ganz denau die Realitaet, aber auf jeden Fall nah dran. Und auch fair, weil dann jeder Anbieter das gleiche Rechenmodell haette.


    Man muesste dann nur noch durch einen kurzen Drive- & Walktest die Simulation verifizieren, und gerade bei den zuletzt gemeldeten Stationen sollte man stichprobenartig pruefen ob diese wiklich auch in Betrieb sind, und nicht nur als in Betrieb gemeldet sind. Da koennte man auch die Google / Cellmapper Daten zuhilfe nehmen.


    Da würde die Telekom wohl besser abschneiden, als sie wirklich ist. Denn die Sendleistung wird beantragt sein, aber wird wie hier bekannt ist, nicht gefahren. Da müsste man schon die Senderparameter der Netzbetreiber bekommen. Diese dann an Stichproben überprfüfen.


    Aber ist wirklich der 31.12.2019 Stichtag? Denn Sender sind erst dieses Jahr aufgetaucht. Ab wann waren denn nun, die Frequenzen wirklich (rechtlich) nutzbar?

    Gruß
    Christian -

  • Da würde die Telekom wohl besser abschneiden, als sie wirklich ist. Denn die Sendleistung wird beantragt sein, aber wird wie hier bekannt ist, nicht gefahren. Da müsste man schon die Senderparameter der Netzbetreiber bekommen. Diese dann an Stichproben überprfüfen.


    Naja bei O2 müsste man die ganzen LTE Stationen raus rechnen die seit Monaten nicht entstört werden.


    Mein Tipp ist dass die Telekom die Auflagen erfüllen wird. Vodsfone wird knapp aber vertretbar scheitern. Telefonica wird das Ziel krachend verfehlen. Aber gut warten wir mal ab was die Bundesnetzagentur dazu sagt Anfang 2020.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Naja bei O2 müsste man die ganzen LTE Stationen raus rechnen die seit Monaten nicht entstört werden.


    Mein Tipp ist dass die Telekom die Auflagen erfüllen wird. Vodsfone wird knapp aber vertretbar scheitern. Telefonica wird das Ziel krachend verfehlen. Aber gut warten wir mal ab was die Bundesnetzagentur dazu sagt Anfang 2020.


    Was heißt nicht entstört, ist das in Bezug auf Störungsmeldungen aus dem Livecheck bezogen oder selbst überprüft?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Telekom wird wohl die 98% erreichen (sofern die eigenen Angaben stimmen), aber zb auch bei 100% Autobahnversorgung scheitern. Sie haben einige Stationen l, die Funklöcher an Autobahnen beseitigen sollen erst für 2020 angekündigt. Aber natürlich sind sie deutlich näher dran als die anderen beiden.


  • Was heißt nicht entstört, ist das in Bezug auf Störungsmeldungen aus dem Livecheck bezogen oder selbst überprüft?


    Er meint, dass defekte Nodes (je nach Region monatelang) offline sein können und die Reparatur sich hinziehen kann.

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • Er meint, dass defekte Nodes (je nach Region monatelang) offline sein können und die Reparatur sich hinziehen kann.


    Beantwortet nicht die Frage meinerseits an den Ersteller des Beitrags, ob die Erkenntnis aus dem Livecheck erfolgt oder selbst getestet, wenn man in der Signatur nur Telekom liest ;)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!