Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Ja, das stimmt schon. Das ist im Vergleich zu den anderen beiden Anbietern Meckern auf hohem Niveau. Mit LTE only Modus würde man wohl auch in dem o.g. Abschnitt länger mit LTE verbunden sein, statt zurückzufallen.


    Insgesamt kann man schon sehr zufrieden sein, was die Autobahnversorgung angeht bei der Telekom. Zumindest erkennt die Telekom die Problemstellen an der Autobahn und trägt zur Verbesserung bei. Hier sollten sich VF und TEF auch anschließen, weil sie fast die selben Lücken aufweisen.

  • Dafuer ist bei der Telekom abseits der Ortskerne die Indoorschwaeche extrem ausgepraegt und die Nodes sind irgendwie im Upstream besonders taub.


    Vodafone und o2 gmhaben einfachzu wenige Stationen, aber wo welche stehen bringen sie wenigstens Abdeckung.

  • Vodafone hat eigentlich genug Standorte, aber nur die hälfte oder weniger hat LTE. Bereiche die mit GSM900 versorgt sind sollten vom gleichen Standort auch mit LTE700/800/900 versorgt werden können. ( Vergleiche mal den GSM-Layer mit den LTE-Layer im Raum Aachen bei Cellmapper. ich habe mir mal die Mühe gemacht GSM zu mappen um (fast) alle Standorte zu finden)

  • Dafuer ist bei der Telekom abseits der Ortskerne die Indoorschwaeche extrem ausgepraegt und die Nodes sind irgendwie im Upstream besonders taub.


    Vodafone und o2 gmhaben einfachzu wenige Stationen, aber wo welche stehen bringen sie wenigstens Abdeckung.


    Die Indoorschwäche der Telekom würde ich zunehmend als regionales Problem sehen, keinesfalls als allgemein gültig betrachten...man hat manchenorts zum L18-Stadtnetz gut mit L8/L9 nachjustiert.
    VF und TEF drehen Ihre Nodes teils ordentlich auf...was die Telekom weniger tut. Vorteil ist sicher die Abdeckung, Nachteil die höhere Zahl der Nutzer in der Zelle...mit geringerer Bandbreite für den einzelnen User.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Die Indoorschwaeche betrifft leider auch LTE800.


    Bei etwas aeltern Standorten sieht man sogar das ein geringer Sicherheitsabstand eingetragen ist, bei den ganz neuen Standorten traegt die Telekom zwar hohe Sicherheitsabstaende ein, funzelt aber trotzdem nur dahin.


  • Die Indoorschwäche der Telekom würde ich zunehmend als regionales Problem sehen, keinesfalls als allgemein gültig betrachten...man hat manchenorts zum L18-Stadtnetz gut mit L8/L9 nachjustiert.


    Wenn sich das Smartphone dann auch sofort in L9 einbuchen würde...
    Habe das jetzt schon mehrmals erlebt dass ich zunächst nur EDGE hatte, erst Minuten später L9.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, dachte schon mehr geht hier nicht.
    Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich L9 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE. :mad:

  • Laut eigenen Angaben verfehlt Vodafone die Ausbauziele z.T erheblich.
    Saarland 88%
    Rheinland-Pfalz 87,3%
    Immerhin werden in Hamburg 99,9% erreicht.



    https://www.vodafone.de/unternehmen/...nfografik.html


    Was letztendlich bis Jahresende, wohl bedeutet,
    das Vodafone von der 4G Flächendeckung, kaum besser sein wird, als Telefonica, insofern diese in den
    verbleibenden 5 Wochen vor Weihnachten, sicher noch einige LTE-Standorte mehr bauen werden, als Vodafone.


    Gruß,
    Frank

  • Laut eigenen Angaben verfehlt Vodafone die Ausbauziele z.T erheblich.
    Saarland 88%
    Rheinland-Pfalz 87,3%
    Immerhin werden in Hamburg 99,9% erreicht.


    https://www.vodafone.de/unternehmen/netz-infografik.html


    Die Zahlen sind offensichtlich veraltet. Ganz unten wird als Datum für jedes Bundesland "Stand Juli/August 2019" angegeben. Infografik speziell für Hamburg, LTE-Haushaltsversorgung in Deutschland 94,5%. Aktuell 95,8%, laut PM vom Nov. 2019.


    https://www.vodafone.de/newsro…-gigabit-netz-weiter-aus/

  • Die Zahlen sind offensichtlich veraltet. Ganz unten wird als Datum für jedes Bundesland "Stand Juli/August 2019" angegeben. Infografik speziell für Hamburg, LTE-Haushaltsversorgung in Deutschland 94,5%. Aktuell 95,8%, laut PM vom Nov. 2019.


    https://www.vodafone.de/newsro…-gigabit-netz-weiter-aus/


    Das ändert trotzdem nichts daran, dass Vodafone die Auflagen nicht erfüllen kann. Selbst wenn man bei 94,5% stünde, die nämlich auch nicht stimmen werden, ist das bis Ende Dezember nicht machbar. Solche fehlenden Prozentzahlen könnte auch die DT in dieser kurzen Zeit nicht noch umsetzen (die haben für die letzten 0,3%? fast ein Jahr benötigt?).

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!