Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Es mangelt leider immer noch etwas in der Fläche, das muss man anerkennen. Allerdings hat Telefonica garnicht so drastisch weniger LTE Sender als Vodafone und vor allem trotz weniger Sendern mehr Kapazität im Netz. Was nützt mir ein LTE Signal wenn ich es in den 1 Band only Gebieten nicht nutzen kann.

• Natürlich ist zu wenig gebaut worden, bei allen und bei TEF am wenigsten. Aber diese Karten sind eben nur ein Teil der Wahrheit und da meine ich jetzt insbesondere die Autobahnen. Was interessiert es mich es was Outdoor außerhalb des Autos ankommt oder möglich wäre? Den Nutzer interessiert es was Indoor auf der Autobahn ankommt und nicht Outdoor. Die Outdoor-Verfügbarkeit macht bei Verkehrsmitteln wenig Sinn, noch weniger im ICE

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Es mangelt leider immer noch etwas in der Fläche, das muss man anerkennen. Allerdings hat Telefonica garnicht so drastisch weniger LTE Sender als Vodafone und vor allem trotz weniger Sendern mehr Kapazität im Netz. Was nützt mir ein LTE Signal wenn ich es in den 1 Band only Gebieten nicht nutzen kann.

Das kann alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass TEF die Ballungsgebiete mit LTE-Stationen zupflastert, aber leider kaum welche auf dem Land hat/baut. Das ist bei VF deutlich ausgewogener.

Band 1-only bedeutet 75 Mbit/s (ca. 100 mit 256-QAM), was genau ist daran bitte nicht nutzbar? [HR][/HR]

Zitat von STE92

Natürlich ist zu wenig gebaut worden, bei allen und bei TEF am wenigsten. Aber diese Karten sind eben nur ein Teil der Wahrheit und da meine ich jetzt insbesondere die Autobahnen. Was interessiert es mich es was Outdoor außerhalb des Autos ankommt oder möglich wäre? Den Nutzer interessiert es was Indoor auf der Autobahn ankommt und nicht Outdoor. Die Outdoor-Verfügbarkeit macht bei Verkehrsmitteln wenig Sinn, noch weniger im ICE

Das jedes Auto anders abschirmt und man das nur outdoor neutral messen kann ist aber klar :confused:

Bei öffentlichen Verkehrsmitteln (ICE) macht die Outdoorverfügbarkeit Sinn, weil Repeater die Signale außen einfangen und in den Zug befördern.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Bei öffentlichen Verkehrsmitteln (ICE) macht die Outdoorverfügbarkeit Sinn, weil Repeater die Signale außen einfangen und in den Zug befördern.

Ja, die kenne ich und sorgten sowie das WLAN bisher immer für Frustration

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das kann alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass TEF die Ballungsgebiete mit LTE-Stationen zupflastert, aber leider kaum welche auf dem Land hat/baut. Das ist bei VF deutlich ausgewogener.

Ausgewogen mies in der Fläche ;)
    Da hab ich lieber mit o2 in einem Dorf kein LTE, wo ich vlt im Urlaub bin, als in der Großstadt wo ich wohne mit Vodafone jede Weile Löcher oder überlastete Stationen. Und so sehen dass sicher Millionen o2 Nutzer die damit zufrieden sind.

• O2 in Großstädten ohne überlastete Stationen, genau mein Humor!:D

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Ausgewogen mies in der Fläche ;)
    Da hab ich lieber mit o2 in einem Dorf kein LTE, wo ich vlt im Urlaub bin, als in der Großstadt wo ich wohne mit Vodafone jede Weile Löcher oder überlastete Stationen. Und so sehen dass sicher Millionen o2 Nutzer die damit zufrieden sind.

Komisch, dass die Flächendeckung von VF deutlich besser ist als von TEF. Das sagen alle Netztests... [HR][/HR]

Ja, die kenne ich und sorgten sowie das WLAN bisher immer für Frustration

Benutzt Du nur das TEF-Netz? Ich kenne diesbezüglich deutlich andere Erfahrungen...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Komisch, dass die Flächendeckung von VF deutlich besser ist als von TEF. Das sagen alle Netztests...

Das bezweifelt auch keiner. Die Stationen sind besser verteilt, da Vodafone sich anfangs an dem Flächenausbau beteiligt hat, der nötig war um in Städten bauen zu dürfen. Trotzdem fehlt ganz klar Kapazität in vielen Städten und auch Abdeckung (die sie dafür auf dem Land haben).

• Das bezweifelt auch keiner. Die Stationen sind besser verteilt, da Vodafone sich anfangs an dem Flächenausbau beteiligt hat, der nötig war um in Städten bauen zu dürfen. Trotzdem fehlt ganz klar Kapazität in vielen Städten und auch Abdeckung (die sie dafür auf dem Land haben).

Es geht hier aber um die Abdeckungsziele in diesem Thread und diesbezüglich versuchen einige schön mit dem Thema Kapazität in Städten davon abzulenken, obwohl dies, bezüglich der Auflagen zu 0% von Relevanz ist :). Kapazität ist deutlich günstiger als Fläche :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!