Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Sich auf Ballungsraeume konzentrieren ist ja schoen und gut - aber trotzdem darf das kein Freifahrtsschein sein die Regionen ausserhalb komplett abzuhaengen.


    Doch, kann man machen. Dann gibt es halt Bussgelder, die man lieber in Kauf nimmt als Geld für Regionen auszugeben das man kaum durch Neukunden zurück erhält. Würde ich auch so machen. ;)
    Meiner Meinung nach sind die Ausbauverpflichtungen zwar eine nette Idee, aber an Vodafone sehe ich was dabei heraus kommen kann.
    Vodafone erfüllt die Anforderungen zwar eher, da mehr Dörfer abgedeckt werden, dafür wurde in den urbanen Gebieten gespart, so dass das Netz Löcher hat.
    Mir persönlich ist ein dichtes Netz in Städten wo ich mich zu 90% aufhalte wichtiger.



    Zitat


    Mobilfunk bedeutet aber das man das Netz vorwiegend dort braucht wo man sich eher selten aufhaelt. Weil dort wo man sich ueberwiegend aufhaelt hat man in der Regel eh WLAN.


    Nö, außer zuhause möchte ich kein fremdes WLAN nutzen wenn ich mich in meinem gewöhnlicen Umfeld bewege.
    Das nutze ich dann eher im Urlaub, ergo ist die Taktik von o2 für mich als Städter die bessere.
    Würde ich auf dem Dorf leben sähe das wohl anders aus, auf der anderen Seite wäre es mittlerweile egal, da man bei den Discountern für jedes Netz die selbe Leistung zum selben Preis erhält.
    Ich wäre nicht darauf angewiesen dass o2 in meinem Dorf endlich ausbaut damit ich günstig an mobile Daten komme.
    Aus dem Grund bin ich als längjähriger o2 Kunde zur Telekom gewechselt, da das Netz zum selben Preis noch besser ist.

  • Ich finde die O2-Strategie gar nicht so schlecht. Verdichtungsräume sehr gut ausbauen ist halt für viele Nutzer besser, als ausgewogen über das ganze Land hinweg und dabei schlechter ausgebaute Städte in Kauf zu nehmen. Ich ärgere mich ja auch über die vielen Lücken und den schwachen Empfang hier in OWL und da hilft es mir nicht zu wissen, dass ich in der niedersächsischen Pampa oder an der Nordseeküste mit VF viel besser fahren würde. Ich bin den absoluten Großteil meiner Zeit in Kreisen Herford, Minden-Lübbecke und Bielefeld unterwegs.


    Da O2 so langsam aber sicher nicht mehr über den Preis kommen kann und die Bundesnetzagentur Druck aufbaut, müssen sie nun eben in der Fläche aufholen. Ob das aufgrund der genannten Argumente kurz- oder mittelfristig wirtschaftlich ist, sei dahingestellt. Aber selbst wenn sie daran pleite gehen würden, wäre das eigentlich so schlimm für die Nutzer? Das Netz löst sich nicht in Luft auf und würde von irgendeinem anderen Akteur weiterbetrieben werden.

  • Das Netz löst sich nicht in Luft auf und würde von irgendeinem anderen Akteur weiterbetrieben werden.


    Ich könnte mir vorstellen dass es da einen noch recht jungen Netzbetreiber gibt, der recht scharf darauf wäre die O2-Standorte und Kunden als Konkursmasse zu übernehmen :D

  • Ich könnte mir vorstellen dass es da einen noch recht jungen Netzbetreiber gibt, der recht scharf darauf wäre die O2-Standorte und Kunden als Konkursmasse zu übernehmen :D


    Ich sehe die Gefahr dass dem noch recht jungen Netzbetreiber die Puste ausgeht deutlich höher als bei O2.
    Eine Kooperation beim 5G Ausbau wäre allerdings vermutlich für Beide von Vorteil.

  • O2 wird so wie sie es sagen, Ende diesen Jahres alle Verpflichtungen erfüllt haben, und 99% LTE Abdeckung haben..........................Ironie off!:D

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • O2 wird so wie sie es sagen, Ende diesen Jahres alle Verpflichtungen erfüllt haben, und 99% LTE Abdeckung haben..........................Ironie off!:D


    Wenn das auch 99 Vodafone Prozent werden ist das nicht unrealistisch, davon sind sie glaube ich schon jetzt nicht weit weg ;)

  • Sich auf Ballungsraeume konzentrieren ist ja schoen und gut - aber trotzdem darf das kein Freifahrtsschein sein die Regionen ausserhalb komplett abzuhaengen.


    Nun. Wenn man sich die Regularien der Versteigerungen anschaut und an die nun angedrohten marginalen Strafen denkt, scheint das der Regulierer und damit die Bundesregierung irgendwie anders zu sehen. Ein mittlerer Millionenbetrag sind bei gesparten Milliarden ein Bussgeld, das einer 15.- €-Busse für das Parken auf Anwohnerparkplätzen für dich entspricht. Nimmt man bei > 3 €/h für legales Parken gern in Kauf, wenn man dafür sein Auto 1 Tag aufgehoben weiss.



    Mobilfunk bedeutet aber das man das Netz vorwiegend dort braucht wo man sich eher selten aufhaelt. Weil dort wo man sich ueberwiegend aufhaelt hat man in der Regel eh WLAN.


    Meinst du wirklich? Wenn ich so meinen Tagesablauf und den meiner Leute betrachte, ist es eher so, dass wir uns tendenziell eher selten dort aufhalten, wo WLAN ist. Ergo brauchen wir leistungsfähigen Mobilfunk insbesondere dort, wo wir uns oft aufhalten. Menschen sind verschieden. Mach was draus.


    Ich verstehe dein Grummeln sowieso nur begrenzt. Kauf dir doch als ZweitSIM eine englische von Vodafone. Die roamen bei uns bei Vodafone und funktionieren (zumindest bis dato) unlimitiert. Schwupp hast du zwei Netze und solltest zufrieden sein können.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.


  • Meiner Meinung nach sind die Ausbauverpflichtungen zwar eine nette Idee, aber an Vodafone sehe ich was dabei heraus kommen kann.
    Vodafone erfüllt die Anforderungen zwar eher, da mehr Dörfer abgedeckt werden, dafür wurde in den urbanen Gebieten gespart, so dass das Netz Löcher hat.
    Mir persönlich ist ein dichtes Netz in Städten wo ich mich zu 90% aufhalte wichtiger.


    Ich finde die Vodafone Strategie garnicht so schlecht. Echte Funklöcher in den Städten sind auch bei Vodafone selten, und die genaue Datenrate ist auf dem Smartphone und Tablet ja eh nicht so wichtig.


    Und selbst wenn man mal in einem Strassenzug kein brauchbates Netz hätte, wäre es nicht so tragisch, wenn es zwei Strassen weiter wieder gut funktioniert.


    Wenn man auf dem Land aber extra ins Auto steigen und 15-25km bis zum nächsten UMTS- oder LTE-Inselchen fahren muss dann ist das einfach grausam.

  • Ich finde die O2-Strategie gar nicht so schlecht. Verdichtungsräume sehr gut ausbauen ist halt für viele Nutzer besser, als ausgewogen über das ganze Land hinweg und dabei schlechter ausgebaute Städte in Kauf zu nehmen.

    Gegen reine Citynetzbetreiber ist ja nichts einzuwenden. Nur sollten die sich dann auf die Frequenzen unter 1 GHz verzichten und diese lieber der Konkurrenz überlassen.


    - ein Citynetz mit UMTS2100 und LTE1500/1800/2600 ausbauen
    - für die Nutzung ausserhalb eben National-Roaming ermoeglichen biz zur FUP-Grenze


    - fuer 9,99€ 25GB im o2 Netz und 5GB im Telekom-Roaming
    - fuer 19,99€ 150GB im o2 Netz und 10GB im Telekom-Roaming
    - fuer 29,99€ eine Unlimited Flat im o2 Netz und 15GB im Telekom-Roaming


    Das faende ich fair!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!