Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Zuerst hat man den Anbietern das Geld aus der Tasche gezogen und dann sollten die Gemeinden Funkmasten bauen.
    Die soll aber besser der Bund bezahlen. Der hat ja die Kohle eingesackt. Außerdem muss das Klagerecht gegen Funkmasten abgeschafft werden. Und Gemeinden die bei der Standortsuche nicht mithelfen müssen Strafe zahlen. Pro Sabotage 500000€ Strafe.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zuerst hat man den Anbietern das Geld aus der Tasche gezogen


    Falsch. Die Netzbetreiber haben dem Bund das Geld für die Frequenzen hinterher geworfen. Niemand hat sie gezwungen an der Versteigerung teilzunehmen, und schon gar nicht solche Summen zu bieten. Das haben die völlig freiwillig getan.

  • Mimimi... billig auf dem Land wohnen und dann nichts investieren wollen, z.B. Satelliten-Internet, was überall verfügbar ist.
    https://www.teltarif.de/internet/satellit/tarife.html
    ...


    Es gibt zu wenig oder nur teure Parkplätze in der Stadt? Kein Problem, es gibt doch Tretroller.
    Du hast offensichtlich nicht gelesen was du verlinkt hast. Das ist eine Alternative zu "gar kein Internet", aber nicht zu DSL geschweige denn VDSL, Kabel-Internet oder Glasfaser.


    Wenn du in der Stadt zur Miete wohnst sollte dir außerdem daran gelegen sein dass die Leute vom Land nicht noch stärker in die Städte drängen, dann wirds nämlich noch teurer für dich.


  • Es gibt zu wenig oder nur teure Parkplätze in der Stadt? Kein Problem, es gibt doch Tretroller.
    Du hast offensichtlich nicht gelesen was du verlinkt hast. Das ist eine Alternative zu "gar kein Internet", aber nicht zu DSL geschweige denn VDSL, Kabel-Internet oder Glasfaser.


    Wenn du in der Stadt zur Miete wohnst sollte dir außerdem daran gelegen sein dass die Leute vom Land nicht noch stärker in die Städte drängen, dann wirds nämlich noch teurer für dich.


    Du hast wohl den Frontal-Bericht nicht angeschaut.
    Da fahren die Leute in das nächste Dorf oder auf einen Parkplatz, um mobiles Internet (AldiTalk) zu nutzen, weil ihr Festnetz-Internet zu Hause zu langsam ist.
    Sie könnten sich aber Satelliten-Internet holen und hätten ausreichend Speed (10-50 Mbit/s) daheim. Aber aus Unkenntnis, Bequemlichkeit oder Kostenscheu tun sie es nicht.


    P.S. Ich habe bewusst in ein Eigenheim in der Stadt investiert. Dafür hab ich FTTB mit 100/40 Mbit/s für 29,90 € pro Monat mit IPv4.


  • Die Telekom ist hier gerade sehr aktiv. im Ortskern Illingen wurde ein Dachstandort aufgebaut, der dieses Jahr wohl noch on Air geht, im Ortsteil Wustweiler kommt nach jahrelanger Blockade durch eine BI ein neuer 50m-Mast, der schon länger auf der DFMG-Karte der Problemstandorten gelistet ist, und seit Anfang des Jahres auf "Realisierung Infrastruktur" steht. Im Ortsteil Hirzweiler steht noch einer auf "Genehmigungsverfahren". Bei Vodafone kam eine B1-Erweiterung am Standort am Illinger Friedhof, und ich beäuge schon länger den Betonmast im Umspannwerk im Ortsteil Uchtelfangen wo es auf der mutmaßlichen Vodafone-Ebene bei 48m ein paar interessante neue Stob-Einträge gibt. Was TEF angeht... Tja. An ausbaufähige Standorten mangelt es hier nicht. Aber man müsste mal endlich damit anfangen. Ende 2018 lies man mich nach Mailanfrage wissen, dass derzeitig Arbeiten am Netz in meiner Region stattfinden würden, mit dem Ziel ein schnelleres besseres Netz zu bieten. Tatsächlich wurden nur Standorte unter Beibehaltung des Status-Quo von grün auf blau umgerüstet. Was vorher grünes 2g-Only war, war dann blaues 2G-Only. Na, das ist mal ein Fortschritt. Im Juni 2019 lies man mich dann auf erneute Mailanfrage wissen, dass Techniker bereits an einer Lösung für mein PLZ-Gebiet arbeiten würden. Seit dem sind wieder 10 Monate vergangen, und es ist nach wie vor nichts erkennbares passiert. Lange Rede kurzer Sinn: Was TEF angeht. Nix, gar nix...

  • Du hast wohl den Frontal-Bericht nicht angeschaut.
    Da fahren die Leute in das nächste Dorf oder auf einen Parkplatz, um mobiles Internet (AldiTalk) zu nutzen, weil ihr Festnetz-Internet zu Hause zu langsam ist.
    Sie könnten sich aber Satelliten-Internet holen und hätten ausreichend Speed (10-50 Mbit/s) daheim. Aber aus Unkenntnis, Bequemlichkeit oder Kostenscheu tun sie es nicht.


    Nein, hab ich nicht geschaut.
    Dass nicht jeder schnelles Internet hat ist leider so und das kann einem auch stadtnah auch passieren, bis Ende 2013 UM das TV-Kabel bei uns internetfähig ausgebaut hat hatte ich noch Glück eine gute Leitung mit 2 Mbit/s zu bekommen, ganz arme Schweine hatten nur 768kBit/s.


    Gut, jetzt hätte ich auch von allen 3 Mobilfunkbetreibern LTE, aber wenn es in einem größeren Bereich kein schnelles Kabelgebundenes Internet gibt geht das auch schnell auf die Bretter.
    Satelliteninternet sieht auf dem Papier ja schön aus und unbezahlbar ist es auch nicht, aber wenn ich die beiden verlinkten Testberichte auf Teltarif sowie die Bentuzerberichte weiter unten sehe ist es nur eine absolute Notlösung.
    Abgesehen davon gibt es nach der Liste nur zwei Anbieter einer Flatrate ohne offen kommunizierte Beschränkungen (Fair Use) von denen einer in den Kundenberichten gleich in der Luft zerrissen wird, dazu habich jetzt nicht das Kleingedruckte gelesen was an Geschwindigkeit garantiert wird und ob es eine Hintertür gegen Terabyte-Sauger gibt).


    Dann gibts da noch die harten Limits der Physik. Als geostationäre Satelliten haben Eutelat und Astra allein auf der Satellitenstrecke gut 200ms Sigallaufzeit, für Signalumsetzung und Landstrecke zum Internetknoten kommt dann auch nochmal etwas hinzu.
    Latenzen über 100ms haken merklich bei jedem Seitenaufruf, Zocken geht damit gar nicht und Bieten auf Ebay wird noch mehr zur Lotterie.
    Dann bekommt man ggf. auch noch eine ausländische IP so dass man deutsche Streamingangebote nur mit einem zusätzlichen VPN nutzen kann oder auf diversen Websites mit zusätzlichen Captchas oder einer Begrüßung in Landessprache der IP Lokalisierung beglückt wird.
    Und wer auf dem Land zur Miete wohnt darf u.U. gar keine Satellitenantenne installieren.


    Mein Fazit: Akzeptabel für eine Polarstation oder eine Oase in der Wüste.

  • Schlecht fand ich da nur die Linke-Politikerin mit Hut die voll im Glasfaser-Hype war und gegen VDSL und VDSL Vecotring gewettert hat!


    Denn eigentlich ist es umgkehrt: Die Leute freuen sich ueber VDSL Vectoring am meisten, weil bei preiswerten Anbietern die 100 MBit/s Tarife fuer unter 30€ buchbar sind, und es ohne jeglichen Laerm und Dreck vorm oder im Haus direkt an der TAE Dose anliegt.


    Bei echten Glasfaseranschluessen ist es eher so das diese meist ungenutzt bleiben weil den Leuten die monatlichen Kosten der Anbieter zu teuer sind, und sie die Anschluesse im Keller ohne weitere Investitionen, Laerm und Dreck garnicht in ihre Wohnungen bekommen wuerden. Da bleiben viele Leute dann trotzdem lieber beim langsamen 3 MBit/s DSL.

  • Sehe ich genauso! :top:


    Die hohe Latenz wird schon beim durchscrollen des Newsstreams von Facebook und Instagram zum Problem, und auch das "live gehen", Video Chats, Telefonie ueber Viber und WhatsApp sind damit nahezu unmoeglich. Da hat selbst DSL 3000IP ein besseres Use&Feel.


    Wenn dann muesste man also weiter DSL behalten und zahlen, um es fuer die "normale" Internetnutzung zu verwenden, und Satelliteninternet nur fuer Downloads. Das ist dann besonders teuer und unkomfortabel.


    Und dann eben noch die ganz intransparenete Fair-Use Policy. Ich weis nicht wie die Anbieter das derzeit umsetzen. Aber vor einigen Jahren war es leider so das es da nicht nur die Terrabyte-Sauger getroffen hat, sondern teilweise schon sehr, sehr frueh bei 60GB oder so.

  • Wenn ich jetzt vergleiche:



    Meine Prognose fuer den 31.12.2019 ist deshalb eher:


    Telekom: ca. 98,5% -> Ausbaubedingungen erfuellt!
    Vodafone: ca. 96,5% -> Ausbaubedingungen knapp verfehlt, aber so das Vodafone mit so 6-12 Monaten zusaetzlicher Gnadenfrist noch die Bedingungen erfuellen kann.
    Telefonica: warhscheinlich ca. 78%, bestenfalls ca. 85% -> es ist eigentlich nahezu unmoeglich immerhalb von weniger als 3 Jahren die Ausbaubedingungen noch zu erfuellen.


    und:


    https://www.teltarif.de/bundes…u-bericht/news/80273.html


    *****


    Da war ich doch garnicht so schlecht. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!