Vodafone plc ohne Konzept&Strategie?


  • Eben. Vor allem liegt die Telekom jetzt schon beibinsgesamt 31000 Standorten.

    Soviele Standorte wie die Telekom braucht man aber eigentlich nicht.


    Denn viele der Telekomstandorte sind reine Verdichterstandorte und bringen keine Flaechenabdeckung. Und selbst die Hauptstandorte der Telekom funzeln oft nur so schwach rum. Wenn man die Standorte ordentlich aufdreht wie es Vodafone und o2 oft machen, dann braucht man nicht so arg viele Standorte.

  • Soviele Standorte wie die Telekom braucht man aber eigentlich nicht.


    Denn viele der Telekomstandorte sind reine Verdichterstandorte und bringen keine Flaechenabdeckung. Und selbst die Hauptstandorte der Telekom funzeln oft nur so schwach rum. Wenn man die Standorte ordentlich aufdreht wie es Vodafone und o2 oft machen, dann braucht man nicht so arg viele Standorte.


    Doch braucht man. LTE ist in absehbarer Zeit an der Kapazitätsgrenze. Da helfen nur mehr Standorte und irgendwann 5G.

  • Dem soll doch nicht so sein, und für 5G sollten die Standorte doch auch ausreichen.
    Oder habe ich
    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    da irgendwie falsch verstanden?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Eben. Vor allem liegt die Telekom jetzt schon beibinsgesamt 31000 Standorten. Da kommen die geplanten aus den Kooperationen ja noch zusätzlich dazu. Insgesamt dürfte die Telekom dann bei ca 40.000 Standorten liegen und Vodafone bei 32000 oder 33000.....


    Korrekt, 40.000 Standorte ist das Ziel der Tkom für Ende 2023, 36.000 Standorte bis Ende 2021. Was auch noch kommuniziert wurde sind ca. 10.000 Small Cells bis 2025.

  • Korrekt, 40.000 Standorte ist das Ziel der Tkom für Ende 2023, 36.000 Standorte bis Ende 2021. Was auch noch kommuniziert wurde sind ca. 10.000 Small Cells bis 2025.


    Die Small Cells sind aber nicht bei den Standorten inkludiert, sondern kommen zusätzlich dazu oder?


    Edit: ich kann mir auch im Hinblick auf 5G gut vorstellen, das 40k bis 45k Standorte durchaus das Minimum sind für ein sehr gutes Netz im Hinblick auf Abdeckung und Performance. Schließlich haben alle noch genug Luft nach oben.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro


  • Doch braucht man. LTE ist in absehbarer Zeit an der Kapazitätsgrenze. Da helfen nur mehr Standorte und irgendwann 5G.

    Solange man das Datenvolumen nicht verramscht und auch das Festnetz nicht vernachlässigt, hält sich der Kapazitätsbedarf in Grenzen.


    In meinem Umfeld ist schon jetzt der Datenverbrauch rückläufig.


    5G sollte man natürlich schon Ausbauen um dabei zu sein, aber man muss es nicht übertreiben. Und bei 5G ist Vodafone in Deutschland fuehrend. Allerdings ist das aktuell noch vollkommen irrelevant.

  • Solange man das Datenvolumen nicht verramscht und auch das Festnetz nicht vernachlässigt, hält sich der Kapazitätsbedarf in Grenzen.


    Deshalb melden die Netzbetreiber auch in kleiner werdenden Zeitintervallen hohe, zweistellige Zuwachsraten beim Datenverbrauch, weil der Kapazitätsbedarf sich in Grenzen hält ... :confused:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Small Cells sind aber nicht bei den Standorten inkludiert, sondern kommen zusätzlich dazu oder?


    Edit: ich kann mir auch im Hinblick auf 5G gut vorstellen, das 40k bis 45k Standorte durchaus das Minimum sind für ein sehr gutes Netz im Hinblick auf Abdeckung und Performance. Schließlich haben alle noch genug Luft nach oben.


    Korrekt, die 10.000 Small Cells sind zusätzlich ...

  • Falsch verstanden............kann gelöscht werden!

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!