Vodafone plc ohne Konzept&Strategie?

  • Vodafone wirkt in der letzten Zeit immer mehr wie ein alter Frachter der ohne Steuermann im Sturm über den Ozean triebt. Es ist keine wirkliche Strategie zu erkennen und bei den Tarifen versucht man z.B. in Deutschland verzweifelt der Telekom zu folgen.


    Das Netz ist in vielen Regionen völlig überlastet da man Bandbreitenhungrige Angebote wie Gigacube & Pässe in den Markt gedrückt hat ohne vorher das Netz entsprechend zu erweitern.


    Die exorbitant teure Übernahme der Kabelnetze und die nicht wenigen Regionen tiefroten Geschäftszahlen scheinen es zu erschweren die nötigen mittel zu haben um bei den steigenden Datenbedarf das Netz zeitgemäß auszubauen.



    Bei ihrer IT hat Vodafone (subjektiv) vollständig die Kontrolle verloren und Apps wie CallYa Flex fallen oft aus. Im EU-Roaming werden abenteuerliche Summen berechnet ohne das irgendwelches Controlling Alarm schlägt. Bei britschen VOX gab es länger Probleme mit den Pässe so das einige Verträge vorübergehend ohne Extrageld auf Unlimited umgestellt wurden.



    https://www.mirror.co.uk/money…er-wakes-up-9300-20577644

  • Die Preise sind bei Vodafone zwar bei den Vertragstarifen auf Telekom-Niveau, aber das Investitionsbudget und die Rahmenbedingungen (—> Stichwort Anbindung) sind es halt nicht. Die Telekom investiert pro Jahr 5,5 Mrd. € in Deutschland und Vodafone bisher (ohne UM), soweit ich weiß 2 Mrd. €, was natürlich ein beträchtlicher Unterschied ist. Vodafone hat nach SIM-Karten im Netz die meisten „Kunden“ aber der Netzausbau geht dafür im Verhältnis zu den Anderen seit Jahren einfach viel zu langsam voran.

  • Hallo,


    ihr bringt es auf den Punkt. Der "neue" Vodafone-Chef Read und sein Vorgänger Colao haben öffentlich Selbstkritik geübt, die Branche ist irritiert, weil sie sowas nicht gewohnt ist.
    Das Problem ist das Geld. Vodafone hat einige Milliarden in Indien versenkt (brachialer Wettbewerb, hohe Fusionskosten) und das fehlt an allen Ecken und Enden.


    In Deutschland findet der Netzausbau überwiegend im Norden statt, im Süden spürt man viel zu wenig davon.


    Mein Postfach quillt vor emails über, Telekom baut hier, da dort, schaltet hier ein, da dort und von Vodafone kommt im gleichen Zeitraum... nichts.
    Es wird wohl gebaut, aber nur in homöopathischen Dosen. Das reicht aber nicht.


    Einzelfall: Mein Wohnort ist mit Vodafone 2G (!) versorgt und das läuft inzwischen sogar recht ordentlich (wenn man 120 kBit/S als ordentlich ansieht, mehr kann GPRS halt nicht). Der nächste LTE Sender steht auf einem BDBOS-Standort im Wald und reicht nur bis knapp an den Ort, aber nicht hinwein. Ausbau laut Hotline sei nicht geplant. Im Tal unten versagt VF komplett auf gut 10-15km Strecke. Einzelfall wie gesagt, oder doch nicht?


    o2 hat teilweise LTE (aber nur outdoor nutzbar), Telekom hat LTE 800/1800 könnte m.E. auch noch was tun.


    Die Zukunft des Netzausbaus wird in vielen kleinen Sendeanlagen liegen. Das Aufstellen von Türmen reicht längst nicht mehr aus.
    "Lamp Sites" von Huawei sehen aus wie Home-Router werden aber überall montiert, wo Strom und Signal liegt. Dafür braucht man aber Glasfaser und die hat Vodafone auch nicht überall.
    Der Kauf von Unitymedia ist werbetechnisch toll, aber viel zu spät und zu teuer und bringt keine Leitung zu den fehlenden Sendern in der Provinz.
    Regional ist das UM-Netz ziemlich aus- und überlastet. Das kostet alles Geld, was dann wieder für den Mobilfunkausbau in der Fläche fehlt.


    Wir Kunden können uns nur mit MultiSIM-Geräten behelfen. VF hilft das m.E. auch nicht weiter.

  • [USER="1720"]hrgajek[/USER] Es ist trotzdem ein schlechter Witz: Ein nicht unerheblicher Teil der Gewinne von Vodafone kommt aus Deutschland und da ist das von mir genannte Budget, was ich erinnere, ein Witz im Vergleich zur Telekom. Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn Vodafone auf einen Schlag pro Großstadt ab 500.000 Einwohnern flächendeckend zwischen 5 und 20 Mio. € investiert um LTE 1500,1800,2600 in die Fläche zu bringen. Nach dem Motto der 4 Mrd. € von damals :). In den Städten flächendeckend mindestens 300 Mbit/s. Anders wird der Abstand zur Telekom immer größer...


  • Im Norden scheint es ja tatsächlich gut zu laufen, aber ich frage mich so langsam wann VF in Teilen NRWs mal anfängt. Ich halte mich überwiegend im Ruhrgebiet und im Münsterland auf und beobachte, ob VF eine Alternative ist oder sein kann, aber die wird es wohl beim besten Willen nicht. Da werde ich mir wohl eher neben o2 unter Umständen eine Prepaid von DT zulegen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In Brandenburg hat Vodafone übrigens 1,03 Mio. Mobilfunkkunden. Bei 2,504 Mio. Einwohnern. In Hamburg sollen es laut einem Medienbericht etwa 700.000 Kunden im Mobilfunk sein. Ich frage mich, ob sich das im Netzausbau widerspiegelt :confused:. In Frankfurt und Düsseldorf baut man ja (wie man hört und liest) auch immer fleißig...


    [USER="1720"]hrgajek[/USER] Die Cablelabs arbeiten ja daran, dass man über die Koax-Kabel Basisstationen anbinden kann. Wenn dies möglich wäre, dann könnte man zusammen mit Giga-HFC viele Probleme relativ kostengünstig lösen, meiner Meinung nach.

  • In Brandenburg hat Vodafone übrigens 1,03 Mio. Mobilfunkkunden. Bei 2,504 Mio. Einwohnern. In Hamburg sollen es laut einem Medienbericht etwa 700.00 Kunden im Mobilfunk sein. Ich frage mich, ob sich das im Netzausbau widerspiegelt :confused: In Frankfurt und Düsseldorf baut man ja (wie man hört und liest) auch immer fleißig...


    Scheinbar hat Vodafone in Düsseldorf aber noch einige Baustellen.
    Ich habe mich gestern Nachmittag in der Düsseldorfer Altstadt aufgehalten und war eigentlich geschockt, was Vodafone dort von der Geschwindigkeit her geboten hat... Während der Speedtest mit O2 74 Mbit/s lieferte lagen beu Vodafone trotz Vollausschlag 4G gerade einmal 0,526 Mbit/s an!


  • Scheinbar hat Vodafone in Düsseldorf aber noch einige Baustellen.
    Ich habe mich gestern Nachmittag in der Düsseldorfer Altstadt aufgehalten und war eigentlich geschockt, was Vodafone dort von der Geschwindigkeit her geboten hat... Während der Speedtest mit O2 74 Mbit/s lieferte lagen beu Vodafone trotz Vollausschlag 4G gerade einmal 0,526 Mbit/s an!


    In Hamburg läuft es leider auch nicht überall rund, was aber bei jedem Netzbetreiber so ist. Bist Du vielleicht in einer LTE 800-only-Node eingebucht?

  • Das ganze zeigt sich im LTE2100 Ausbau, wo möglichst günstig irgendwie eine LTE Abdeckung erzeugt wird.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Das ganze zeigt sich im LTE2100 Ausbau, wo möglichst günstig irgendwie eine LTE Abdeckung erzeugt wird.


    Echter Ausbau ist es ja eben nicht. Einfach nur Umnutzung/Refarming. Man hat dann zwar später (also etwa Anfang 2021) dann statt 3x 21,1 = 63,3 MBit/s 3G dann 150(64-QAM)/200(256-QAM) Mbit/s, aber das kommt viel zu spät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!