Urlaub ohne Bargeld: In welchen Ländern kommt man ohne Bargeld aus?

  • Runden auf 5ct, und dann auch noch aufrunden so das man mehr zahlen muesste faende ich schon doof!


    .


    Zahlst du ja auch, es gleicht sich ja wieder aus, wenn abgerundet wird. Ich finde es klasse.


    Ich mag es eigentlich sehr gerne im Urlaub mal ne andere Währung in Bar zu haben.


    Ich auch. War schön früher. Für mich gehört sowas zum Urlaub dazu. Geld wechseln, Umtauschkurs beobachten, umrechnen. Herrlich. Mal andere Scheine und Münzen sehen. :top:

  • Runden auf 5ct, und dann auch noch aufrunden so das man mehr zahlen muesste faende ich schon doof!


    In Schweden Standard, es gibt keine Oere Münzen, es wird immer auf volle Kronen gerundet (1SKR ~10 Cent), wobei die Schweden eh praktisch alles mit Karte zahlen.

    Zitat


    Einfach bis zu einem gewissen Mindesteinkaufswert von 5€ / 10€ / 15€ ja nach Laden den normalen centgenauen Preis verlagen, und darueber immer auf ganze 10ct abrunden faende ich besser.


    Selbst der fuer den Haendler ungeunstigste Fall von 5,09€ auf 5,00€ waeren nur 1,77% Nachlass bzw. von 15,09€ auf 15,00€ nur 0,6% Nachlass. Wenn man von 25,05€ aus Durchschnitt ausgeht waeren es eh nur 0,2%. Das wuerde keinem Haendler weh tun, aber die Kleingeldmenge und den Aufwand damit trotzdem deutlich reduzieren.


    Der Leidensdruck ist einfach nicht da. Es wird gejammert weil man als guter Kaufmann jammern muss, aber wenns wirklich ein Problem wär würde man es ändern.
    Solange kein Händler was ändert ist es auch kein Problem, und da auch in Deutschland die Kartenzahlung immer mehr Standard wird sinkt der Leidensdruck ja auch eher (dafür kann man als guter Kaufmann dann über die Kartengebühren jammern).
    Die einfachste aller Lösungen ist die ganzen x, x9 Preise aufzurunden oder zumindest auf x,x5 abzurunden, aber angeblich sind die Käufer ja so doof dass sie das Produkt was mit 5.49 ausgezeichnet ist für 5.50 Euro nicht kaufen würden :confused:.

  • Also nach meinem Frankreich-Urlaub habe ich mich erschrocken... mit jeder Kartenzahlung wurden Gebühren erhoben für den Einsatz, was ich vorher nicht wusste :D Also als nächstes nehme ich lieber wieder Bargeld.

  • Also nach meinem Frankreich-Urlaub habe ich mich erschrocken... mit jeder Kartenzahlung wurden Gebühren erhoben für den Einsatz, was ich vorher nicht wusste :D Also als nächstes nehme ich lieber wieder Bargeld.


    Das ist ungewöhnlich, denn die Franzosen haben doch auch den Euro.
    Hast Du das reklamiert und welche Karte war das?

    Herbert

  • Also nach meinem Frankreich-Urlaub habe ich mich erschrocken... mit jeder Kartenzahlung wurden Gebühren erhoben für den Einsatz, was ich vorher nicht wusste :D Also als nächstes nehme ich lieber wieder Bargeld.


    Da muss ich mich meinem Vorposter anschließen, das darf nicht sein.
    https://www.kreditblatt.de/kre…m-ausland-ein-ueberblick/
    Händler dürfen allerdings eine Gebühr für Kreditkartenzahlungen verlangen, das hab ich aber bisher eher selten gehabt.

  • ".. mit jeder Kartenzahlung wurden Gebühren erhoben für den Einsatz.."
    Wer ist der Kartenausgeber?

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Also nach meinem Frankreich-Urlaub habe ich mich erschrocken... mit jeder Kartenzahlung wurden Gebühren erhoben für den Einsatz, was ich vorher nicht wusste :D Also als nächstes nehme ich lieber wieder Bargeld.


    War das eine Karte alla Revolut oder Curve und dann auf einer anderen Währung als € eingestellt, was anderes kann eigentlich nicht sein wenn das eine Karte aus Euroland war.

  • USA geht leidlich, da gibt es noch recht viel Cash only.


    Viele Läden mögen keine Kartenzahlung, da denen die Gebühren zu teuer sind. Aber per Scheck wird auch gerne gezahlt, dürfte nur schwierig werden ohne US Konto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!