Urlaub ohne Bargeld: In welchen Ländern kommt man ohne Bargeld aus?

  • In welchen Ländern kommt man ohne Bargeld aus und kann einfach alles mit Karte bezahlen? Ich finde es nervig das nach den Urlaub Fremdwährung übrigbleibt die man nicht mehr gebrauchen kann.


    In UK kann man überall mit Karte bezahlen, allerdings weiß ich nicht wie man dort Trinkgeld mit Karte handhabt.


    In China sind europäische Kreditkarten nahezu nirgens benutzbar. Alipay ist laut Teltarif Artikel erst seit kurzem für Ausländer nutzbar.

  • Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen. Schweiz geht auch recht gut, da braucht man nur selten Bargeld. USA geht leidlich, da gibt es noch recht viel Cash only. Kanada dagegen ist sehr gut, Australien, Neuseeland geht auch prima. VAE hab ich gute Erfahrungen gemacht, dagegen im Oman eher weniger gut.

  • In welchen Ländern kommt man ohne Bargeld aus und kann einfach alles mit Karte bezahlen? Ich finde es nervig das nach den Urlaub Fremdwährung übrigbleibt die man nicht mehr gebrauchen kann.


    In UK kann man überall mit Karte bezahlen, allerdings weiß ich nicht wie man dort Trinkgeld mit Karte handhabt.


    In China sind europäische Kreditkarten nahezu nirgens benutzbar. Alipay ist laut Teltarif Artikel erst seit kurzem für Ausländer nutzbar.


    In UK kommt man wirklich quasi ohne Bares aus, da wird man schon manchmal schief angeschaut wenn man mit Bargeld um die Ecke kommt. Selbst das bezahlen von öffentlichen Toiletten funktioniert mit ApplePay.
    den Trinkgeldbetrag bzw die Endsumme nennt man einfach dem Personal und dann wird das mit ins Kartenzahlgerät eingegeben oder manche Kartenzahlgeräte fragen auch den "Tip" ab und dann kann man da direkt die Summe eingeben. Die wird dann auch dem Beleg als Trinkgeld ausgewiesen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ich nutze eigentlich so gut es geht Bargeld und hol mir das immer ohne Gebühren am Automaten (DKB) und tausche den Rest immer wieder in Grenznähe oder auf der Fähre (UK) um. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das man in UK auch mit Kreditkarten immer sehr weit kommt. Das man schief angeschaut wird mit Bargeld habe ich aber nicht beobachten können.

  • Bezahl lieber mit der DKB, geht mit Aktivkundenstatus kostenlos auch im nicht Euroland. durch die Rücktauscherei bezahlst Du drauf...

  • In welchen Ländern kommt man ohne Bargeld aus und kann einfach alles mit Karte bezahlen? Ich finde es nervig das nach den Urlaub Fremdwährung übrigbleibt die man nicht mehr gebrauchen kann.


    In UK kann man überall mit Karte bezahlen, allerdings weiß ich nicht wie man dort Trinkgeld mit Karte handhabt.


    In China sind europäische Kreditkarten nahezu nirgens benutzbar. Alipay ist laut Teltarif Artikel erst seit kurzem für Ausländer nutzbar.


    Welche Art von Urlaub (Dauer, Entfernung, Stadt&Kultur oder Strand oder Wintersport) hast du dir den ueberhaupt vorgestellt?


    Fuer einen kurzen Winterurlaub wuerde sich Malta oder Zypern anbieten, da wirst du zwar schon etwas Bargeld brauchen, aber ganz normale Euro.


    Glaub ganz ohne Bargeld auskommen geht nur in ganz wenigen Laendern wie Schweden und Norwegen. In Laendern wie Kanada kann man zwar schon viel per Kreditkarte bezahlen, aber ohne so zumindest 30-50 CAD in bar wuerde ich da trotzdem nicht unterwegs sein wollen.


    ****


    Sehe da aber ein anderes Problem:


    In der Schweiz oder in Ungarn stoert es mich eh nicht wenn Franken oder Forint uebrig bleiben, komme da ja eh oefter hin, dann stoert es mich garnicht wenn etwas Bargeld uebrigt bleibt.


    Bei Fernreisen sehe ich bei reiner Kreditkartenzahlung das Problem, das da schnell Summen zusammenkommen, wo man wegen dem Limit aufpassen muss. Man kann zwar schon kurzzeitig das Limit erhoehen lassen, oder vorzeitig abbuchen und so das Limit resetten lassen, aber das ist dann auch nervig. Vorallem auch wegen Roamingkosten und Zeitverschiebung.


  • ...
    Bei Fernreisen sehe ich bei reiner Kreditkartenzahlung das Problem, das da schnell Summen zusammenkommen, wo man wegen dem Limit aufpassen muss. Man kann zwar schon kurzzeitig das Limit erhoehen lassen, oder vorzeitig abbuchen und so das Limit resetten lassen, aber das ist dann auch nervig. Vorallem auch wegen Roamingkosten und Zeitverschiebung.


    Bei Fernreisen kann es immer hilfreich sein etwas Bargeld dabei zu haben. Mir hat Visa in den USA beim ersten Bezahlversuch an einem Getränkeautomaten im Hotel am Ankunftsort gleich die Karte wegen Missbrauchsverdacht gesperrt.
    Da hatte ich mir erstmal noch nichts böses bei gedacht, kann ja sein dass der Automat nur heimische Karten akzeptiert (ist mir in Japan öfters passiert), nur als am nächsten Tag der Versuch das Hotelzimmer zu bezahlen fehlgeschlagen ist musste ich doch erstmal die Hotline anrufen die dann auch umgehend die Sperre aufgehoben haben.

  • Ich finde das gar nicht so toll. Ich war in Norwegen schon eher genervt davon, dass man überall die Karte nutzen soll/muss. Hoffentlich bleibt hier noch lange das Bargeld erhalten.
    Was ich allerdings begrüßen würde, wenn man wie z.B. in NL oder ES wie 1-2 Cent weglassen würde. Also entweder auf oder abrundet. Ganz von alleine, ohne Gesetz oder der Abschaffung.

  • Runden auf 5ct, und dann auch noch aufrunden so das man mehr zahlen muesste faende ich schon doof!


    Einfach bis zu einem gewissen Mindesteinkaufswert von 5€ / 10€ / 15€ ja nach Laden den normalen centgenauen Preis verlagen, und darueber immer auf ganze 10ct abrunden faende ich besser.


    Selbst der fuer den Haendler ungeunstigste Fall von 5,09€ auf 5,00€ waeren nur 1,77% Nachlass bzw. von 15,09€ auf 15,00€ nur 0,6% Nachlass. Wenn man von 25,05€ aus Durchschnitt ausgeht waeren es eh nur 0,2%. Das wuerde keinem Haendler weh tun, aber die Kleingeldmenge und den Aufwand damit trotzdem deutlich reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!