Definition von "Funkloch"

  • Moin,


    man liest immer mal wieder von "Funkloch" - aber der Begriff ist nicht definiert.
    Meine Definition ist von Funkloch ist - wenn mein Anbieter an diesem Ort weder mit GSM noch UMTS noch LTE noch 5G ein Funksignal zur Verfügung stellt,
    dass ich mit einem "Standart >Smartphone / Handy" empfangen kann.


    Sobald ich eine Technologie empfangen kann, der Ruf aber dennoch nicht aufgebaut wird, ist das kein Funkloch sondern ein Fehler im Netz.
    Das Resultat ist für den Kunden zwar das gleiche, aber dann ist es für mich kein "Funkloch" sondern eine technische Störung.


    Bei manchem Beitrag gewinnt man auch den Eindruck, dass bereits niedrige Datenraten als "Funkloch" angesehen werden - das ist aber falsch.


    Meiner Meinung nach ist es auch kein Funkoch, wenn ich bei Anbieter A bin, aber nur B und C einen Ort versorgen. Im Zeitalter von DUAL SIM Smartphones
    ist das schlicht persönliches Pech wenn man sich Hardware zulegt, die mir nur einen Anbieter erlaubt.


    Sobald auch nur ein Anbieter einen Ort versorgt ist das für mich kein Funkloch - Notrufe sind dann für jeden möglich ! Und wer auch erreichbar sein will muss sich eben
    DUAL SIM zulegen.


    Wenn man diese Definition zu Grund legen würde, könnten die Anbieter die tatsächlichen Funklöcher viel schneller schließen, weil dann eben Anbieter A den Mast nicht aufstellt, wo
    B und C schon versorgen sondern da, wo bisher keiner was versorgt.

  • Funkloch bedeutet für mich, wenn keine mobile Internetnutzung (also wenn kein 3G, 4G verfügbar ist) möglich ist. Mobiles Internet wird immer wichtiger, häufig wird inzwsichen über WhatsApp und FaceTime telefoniert und Nachrichtenkommunikation findet oft (bei mir persönlich) über iMessage und Telegram statt. Für mich persönlich ist mobiles Internet wichtiger - daher definiere ich persönlich als Funkloch, wenn nur 2G vorhanden ist. Da heutzutage fast alles online läuft.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Funkloch bedeutet für mich, wenn keine mobile Internetnutzung (also wenn kein 3G, 4G verfügbar ist) möglich ist. Mobiles Internet wird immer wichtiger, häufig wird inzwsichen über WhatsApp und FaceTime telefoniert und Nachrichtenkommunikation findet oft (bei mir persönlich) über iMessage und Telegram statt. Für mich persönlich ist mobiles Internet wichtiger - daher definiere ich persönlich als Funkloch, wenn nur 2G vorhanden ist. Da heutzutage fast alles online läuft.


    Genau da liegt für mich schon ein großer Denkfehler...
    2G ist nämlich nicht 2G!
    Über den Jahreswechsel war ich wieder mal in Holland und hab die Unterschiede während
    der Fahrt und auch vor Ort live erleben dürfen.
    Bei Vodafone EDGE (oder gar GSM an manchen Stellen) geht meistens: Nix.
    In manchen Fällen ist der Datendienst noch nicht einmal "attached".
    Aber auch bei vollem Empfang fließen oft keinerlei Daten.
    Bei o2 EDGE ist es geringfügig besser, aber auch hier läuft flächendeckend alles "zäh wie Leder".
    Ein ganz anderes Bild ergibt sich bei Telekom EDGE.
    Hier läuft weitestgehend alles (wenn man mal Videostreaming und Downloads außen vor läßt),
    nur halt langsamer.
    Nur ein Beispiel: Im Zug konnte ich ohne größere Unterbrechungen einen 128kb/s.
    Internet-Radio-Stream über Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling hören.
    Von Frankfurt/Main bis Utrecht im ICE mit aktueller Repeater-Generation.
    Die einzige größere Unterbrechung gab es, als ich an meinem C5 den Akku gewechselt habe :D
    Für die, die es nicht mehr kennen: Das ist ein Symbian Smartphone.
    Es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, leider wird EDGE bei den aktuellen
    Netztests ziemlich außen vor gelassen, vollkommen zu Unrecht.
    Während bei LTE z.B. alle Netze ihre Stärken und Schwächen haben, ist bei EGDE die Kluft
    zwischen der TD und ihren Mitbewerbern vergleichsweise RIESIG.
    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Ein Gebiet, wo die Telekom per EDGE versorgt, ist für mich kein Funkloch!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ich wuerde den Begriff "Funkloch" schon weiter fassen.


    Den GSM / EDGE bringt fuer Smartphoneanwendungen garnicht, man ist damit in der Regel genauso offline wie wenn garkein Netz vorhanden waere. Also kann man zumindest von "Daten-Funkluch" reden.


    Dual-SIM ist heutzutage unattraktiver den je. Frueher wo Anrufe entweder eh immer nach Dauer abgerechnet wurde oder mit kleinen Minutenpaekten, war es noch eher praktikabel zwei Netze zu nutzen. Aber wenn man heute schon fuer eine Allnet-Flat zahlt, dann zahlt man nicht nochmal fuer eine Zweite SIM. Und es geht ja nicht nur um abgehende Anrufe sondern auch um die Erreichbarkeit. Und die waere trotzdem nicht gegeben, da man es nicht den Anrufern zumuten kann alle Netze durchzuprobieren.


    Wenn man so argumentiert gaebe es ja garkeine Funklocher. Denn dann koennte man genausogut auf die Moeglichkeit von Satellitentelefonen verweisen, die ueberall funktionieren. ;)

  • Wir haben vorallem einen Packen funktionaler Funklöcher - also bei einem oder zwei Anbietern, dass wirklich alle Drei kein Netz haben (und sei es GSM) ist langsam aber sicher die Ausnahme. Per zwei Dual SIM Geräten (mit folgendem RUL-Schema: Handy 1 SIM1 auf SIM2 auf Handy 2) ist man dann doch überall (Kollegenkreishotline, technischer Dienst...) unter der einen bekannten Hauptnummer erreichbar - um rausrufen zu können müsste man halt den Standort ändern. VoWiFi hat hier auch ein wenig die Hektik rausgenommen. Heisst aber auch: Für so eine Erreichbarkeit muss man was tun, ein Anbieter (und sei es der "Testsieger") reicht nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn jemand bereit fuer ein Dual-SIM Handy ist, dann muesste man als SIM2 eine Roaming-SIM nehmen die moeglichst in den beiden Netzen roamt, in welche SIM1 nicht kann.


    Ist allerdings aufwendig, und man muss aufpassen das man nicht in eine Kostenfalle kommt. Denn man muss die Rufumleitungen ja bezahlen. Und wenn man auf SIM2 die Mailbox nicht deaktiviert, hat via SIM1 Kosten die man nicht beeinflussen kann.

  • Subjektiv ist ein Funkloch dort, wo das eigene Netz nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist. Weiße Flecken, also Teile die von keinem Betreiber versorgt werden, sind etwas gabz anderes.

  • Ein Funkloch ist eine Stelle ohne jeglichen (Mobilfunk-)Empfang.
    Egal welcher Generation.
    Wo 2G only ist, da ist kein Funkloch.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Für Datendienste hilft es allerdings nicht weiter. Also ist 2G und 0G im Endeffekt doch das Gleiche.


    2G taugt allenfalls als Indiaktor das ein 3G/4G Upgrade relativ einfach moeglich waere. Aber solange es nicht tatsaechlich passiert bringt es nichts.

  • Für Datendienste hilft es allerdings nicht weiter. Also ist 2G und 0G im Endeffekt doch das Gleiche.


    2G taugt allenfalls als Indiaktor das ein 3G/4G Upgrade relativ einfach moeglich waere. Aber solange es nicht tatsaechlich passiert bringt es nichts.


    2G erlaubt i.d.R. aber zumindest das Absetzen eines Notrufs was die segensreichste Funktion des Mobilfunks ist,eine nicht funktionierende Datenübertragung ist ein reines Luxusproblem.
    Theoretisch hat EDGE ja sogar 385kBit/s, dass das wenig ist und in der Realität i.d.R. nichts davon ankommt weil mehrere Teilnehmer in der Zelle sind, ist aber trotzdem nur eine Ausbaulücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!