Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • Der reine Traffic an sich kostet praktisch nichts mehr. Wenn man zur Einschätzung der Größenordnung bei AWS oder Azure mal guckt, wird das GB interkontinentaler Traffic für maximal 10-15ct verkauft, regionaler Traffic ist noch deutlich günstiger. Von spezial Peeringangeboten für ISP´s mal ganz zu schweigen.

    Die ganze Preisgestaltung von Tarifen bei den Carriern hat, glaube ich, nichts mit den eigentlichen Kosten für das Datenvolumen zu tun, sondern ist eher eine Abwägung zwischen dem beim Kunden durchsetzbaren Preis, Kosten für Frequenzen und Infrastruktur, Personalkosten und den Ebit-Vorstellungen des Vorstands.

    Man hat sich mit Unlimited max Tarifen inkl. 5G für 25 Euro bei o2 in gefährliches Fahrwasser gebracht. Die Inflation und der Netzausbau, sowie die Dividendenvorstellungen der Konzernmutter sorgen für stetig steigende Kosten. Den Inhabern dieser Tarife kann man aber nun keinen Euro mehr zusätzlich abgewinnen. Vor der Priority-Aktion ist o2 clever vorgegangen und hat auf die hohen Listenpreise befristete Rabatte eingeräumt. Diese mussten nach 24 Monaten neu verhandelt werden und können bei steigender Netzqualität nun scheibchenweise entfallen. Was sie zu der dauerhaften 50%-Aktion geritten hat, ist mir schleierhaft. Ich wäre als Kunde doch äußerst blöde so einen Vertrag jemals aufzugeben, außer die Netzqualität fällt wieder ins bodenlose oder meine Ansprüche an Mobilfunk würden sich grundlegend ändern.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Den Inhabern dieser Tarife kann man aber nun keinen Euro mehr zusätzlich abgewinnen.

    Wieso denn nicht? Man kann TV-Zusatzpakete, Smart-Home Produkte, Abos für Streaming Dienste und anderes verkaufen. Wenn man nun endlich Unlimited Tarife anbietet sollte man das Netz auch mit vernünftigen Content füllen.

  • Die Aktion ist ja durchaus so gestaltet, das Bestandskunden eher außen vor bleiben. Überwiegend sollen ja neue Kunden angelockt werden. Wer den Vertrag einmal hat, wird den sicherlich nicht so schnell wieder abgeben. So sichert man sich dann auch auf der anderen Seite seine Einnahmen. Darauf aufbauend kann man ja dann auch noch Content Optionen etc verkaufen.


    Ich denke nicht das den Tarif alle die ihn haben auch tatsächlich ausnutzen jeden Monat. Bei vielen wird es wohl auch schwanken vom Verbrauch her. Mal mehr, mal weniger.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • „Drosselt“ o2 eigentlich bei Tarifen die bis 225 Mbit gehen eigentlich auch hart auf diese 225 Mbit?

    Sofern die Software Drossel gut funktioniert, landest du ziemlich genau bei max. 225 Mbit, wenn dein Vertrag darauf ausgerichtet ist. Meistens ein paar Mbit hin oder her. Das trifft natürlich nur zu, wenn die Auslastung das hergibt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Interessant. Bei Mobilcom hab ich beim o2 Unlimited mit 225 Mbit an einem Ort in Köln mal über mehrere Tage verteilt 1 TB mit 400 Mbit aufwärts gezogen. Da wurde nicht gedrosselt. Macht o2 selber das also anders als mobilcom?

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Ich glaube einfach, dass o2 mit den Unlimited Tarifen, wenn diese wirklich ausgenutzt werden, kaum Gewinn macht und sie einen Grund brauchten, um ihn teurer zu machen.

    Kann durchaus sein. Vielleicht will man mit der theoretisch höheren Surfgeschwindigkeit den Preis anpassen, was man sonst noch schwerer durchbekommen würde (oder der Gegenwind noch größer wäre).


    Woher er das hat, weiss ich nicht....aber es ist halt schade, wenn kleinere Tarife zugunsten immer grösserer eingestampft werden...obwohl sie vielen den Zweck noch immer günstig erfüllen.

    Woher er das hat? Vielleicht habe ich mir die Daten in dem Link angeschaut. Ist halt etwas anderes als Prepaidkarten kaufen und Freundschaftwerbungen über kreuz zu generieren.

    Einmal editiert, zuletzt von marco5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marco5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann durchaus sein. Vielleicht will man mit der theoretisch höheren Surfgeschwindigkeit den Preis anpassen, was man sonst noch schwerer durchbekommen würde (oder der Gegenwind noch größer wäre).

    Die theoretische Erhöhung ist leider für die allermeisten die außerhalb der n78-Ausbaugebiete wohnen zu theoretisch, um um damit eine Preiserhöhung auch nur ansatzweise logisch begründen zu können. Mal abgesehen davon dass dadurch die Abstufung der theoretischen Geschwindigkeiten in 2/10/500 MBit/s geradezu absurd erscheint. Da sollte bei den kleineren Tarifen (ohne Preiserhöhung) nachgebessert wurden.

  • vodafrank Ich weiß nicht, wie die Kommunikation zwischen dir und o2 aussieht. Vielleicht bekommst du mehr Infos, die du uns dann weiterleiten kannst, sofern es keine Geheimnisse sind.

    Den Telefónica Vertriebspartnern werden bekanntermaßen auch nur die offiziellen Sachverhalte kommuniziert, so wie es auch den Pressemitteilungen zu entnehmen ist. Das bedeutet aber, wie die langjährigen Mitglieder hier auch wissen nicht automatisch, dass die Informationen auch absoluter Natur sind.


    Es steht nirgendwo, dass der neue Tarif den Vorgängertarif ablöst. Daher ist zu vermuten, dass der neue Tarif die Tariffamilie vielmehr erweitert als ersetzt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • vodafrank Ich versuche seit ein paar Tagen zu verschiedenen Uhrzeit anzurufen. Keiner geht dran kannst du mich bitte einmal anrufen Telefonnummer endet auf xxx408


    Wollte mein Handyvertrag verlängern + dsl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!