Vodafone LTE 900 - Sichtungen und Erfahrungen

  • oftmals wird CELL 25,26,27 von Telefonica übernommen durch einen Fehler und da die Enbs oft gleich sind kommt diese "Fake Data" so oft vor.:top:

  • oftmals wird CELL 25,26,27 von Telefonica übernommen durch einen Fehler und da die Enbs oft gleich sind kommt diese "Fake Data" so oft vor.:top:


    Gerade in Bielefeld sind o2 und Vodafone mit den eNB Nummern sehr gefährlich aneinander, Sektoren 25-27 ist dort ja LTE 1800 was aber dann auch nicht mit der EARFCN passt.
    Aber o2 hat in der Tat auch eine 52296 allerdings steht die in Neukirchen-Vluyn

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • oftmals wird CELL 25,26,27 von Telefonica übernommen durch einen Fehler und da die Enbs oft gleich sind kommt diese "Fake Data" so oft vor.:top:


    Das sieht man dann am EARFCN :top:. [HR][/HR]Edit vom 22.02.: Ich habe gerade mal geprüft, ob LTE 900 in der Netzkarte angezeigt wird. Interessanterweise wird es tatsächlich angezeigt und zählt auch in die "Mögliche Geschwindigkeit bis zu xxx Mbit/s". Es wird mit zusätzlichen 100 Mbit/s (10 MHz mit 256-QAM) gerechnet. Wenn man sich allerdings mal anguckt, was da an realer Datenrate (im besten Fall 32,5 Mbit/s bei niedriger Auslastung laut Netzkarte) rauskommen soll, dann kann man z. B. bei dieser (eNB 203404) GSM/LTE 900-only-Site schon darauf kommen, dass solche 900-only-Sites mit max. 155 Mbit/s angebunden sein dürften. Man fährt es auch wohl gerne auf Rundstrahlantennen :D...

  • In Horstmar (Münsterland) gibt es an der eNB 50789 auch schon LTE 900:top:


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Vodafone scheint ja sogar vereinzelt bei LTE 800 auf Rundstrahler zu setzen die vorher nur GSM 900 gesendet haben

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Vodafone scheint ja sogar vereinzelt bei LTE 800 auf Rundstrahler zu setzen die vorher nur GSM 900 gesendet haben


    Das war schon immer so ;). Gibt es rund um Hamburg auch :D. Gibt ja auch Standorte, wo die Statik Sektorantennen einfach nicht zulässt. In der Pampa mitten im Wald geht es erst mal auch nur um die Frage GSM (0 Datendurchsatz) oder LTE (mäßiger Durchsatz, wenn 2x2 MIMO evtl. nicht so supi funktioniert) :D...

  • Konnte heute in Sohland Spree leider kein L9-Signal von dem Standort bei Wehrsdorf empfangen obwohl dieser laut http://www.cell2gps.com (google) sowie MLS L9 haben soll. Frage: Ist bei VF das L9-Signal etwa gleichstark wie das L8-Signal? Mir liegen leider keine Erfahrungswerte vor.

  • Konnte heute in Sohland Spree leider kein L9-Signal von dem Standort bei Wehrsdorf empfangen obwohl dieser laut http://www.cell2gps.com (google) sowie MLS L9 haben soll. Frage: Ist bei VF das L9-Signal etwa gleichstark wie das L8-Signal? Mir liegen leider keine Erfahrungswerte vor.


    Es kann sein, dass man für LTE 900 Bandlock braucht. Dürfte gegenüber LTE 800 depriorisiert sein.

  • Hab immer mit Bandlock getestet. An mehreren Stellen leider kein L9-Signal. L9 von Telekom hingegen und L8 von VF und TK konnte ständig empfangen werden.


  • Das war schon immer so ;). Gibt es rund um Hamburg auch :D. Gibt ja auch Standorte, wo die Statik Sektorantennen einfach nicht zulässt. In der Pampa mitten im Wald geht es erst mal auch nur um die Frage GSM (0 Datendurchsatz) oder LTE (mäßiger Durchsatz, wenn 2x2 MIMO evtl. nicht so supi funktioniert) :D...


    Das stimmt definitiv, mir selber ist jetzt aber nur die eNB ID 201625 an der A27 in Nähe des Wesertunnels bekannt, die versorgt aber auch nur Umland, die Autobahn und zum Teil noch ein kleines Dorf

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!