Anklopfen im Telekom-Netz nicht abschaltbar?

  • Hallo,


    ich muss euch leider mal mit einer beruflichen Frage belästigen, wir hatten in der Firma bis letztes Jahr einen Rahemnvertrag mit der Telekom über Business Mobil S / M / L - Tarife.
    Nach zählen Verhandlungen haben wir einen neuen Rahmenvertrag bekommen mit auf uns zugeschnitten Tarifprofilen.


    Nun behauptet ein Kollege das er seit der Umstellung die Anklopfen-Funktion nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann. Angeblich aktiviert sie sich von selbst immer wieder.
    Ich habe mit unserem Telekomvertrieb gesprochen und der Technik-Hotline - beide konnten nicht helfen.
    Ich selbst kann leider auch nicht helfen - bei mir geht alles wie gewünscht.


    Um den Fehler einzugrenzen hätte ich ein paar Fragen an die echten Experten:


    - Kann man die Anklopfen-Funktion über einen Rahmenvertrag erzwingen?
    - Kann sich mit der Umstellung auf einen neuen Rahmenvertrag etwas derart verändert haben das sich anklopfen immer wieder von selbst aktiviert?
    - Ist das eventuell ein bekanntes Problem was unabhängig von unseren Tarifen/Profilen ist?


    Achja, sowohl ich als auch der Kollge haben je 2 Multicards; kann das damit zusammenhängen?
    Angenommen ich habe die Hauptkarte im Handy und stecke jetz eine MultiCard in ein altes Handy, beide sind im Netz eingebucht. Nun deaktivere ich die Anklopfen-Funktion - kann es thearetisch sein das das 2. Gerät die Funktion wieder aktiviert? Also ohne Benutzereingriff?


    Vielen Dank :-)

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Hallo [USER="113601"]carrera1988[/USER] ,


    eine wirklich interessante Frage. Also man kann die Anklopfen-Funktion auf jeden Fall deaktivieren. Zum Deaktivieren einfach (#) (4) (3) (#) wählen.
    Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, dass wir das fest und unveränderbar einstellen.
    Bei mehreren Karten ist wird das Netzseitig auch nicht einfach so aktiviert/deaktiviert. Da muss es schon eine aktive Änderung durch Eingabe geben.


    Unter Umständen haben die anderen Nutzer noch eine Idee, was da los sein könnte...


    VG Marco K.

  • Hallo,
    Angenommen ich habe die Hauptkarte im Handy und stecke jetz eine MultiCard in ein altes Handy, beide sind im Netz eingebucht. Nun deaktivere ich die Anklopfen-Funktion - kann es thearetisch sein das das 2. Gerät die Funktion wieder aktiviert? Also ohne Benutzereingriff?


    Sollte nicht so sein, aber denkbar ist es. Wäre dann aber nicht all zu schwer den Fehler einzugrenzen.


    Nutzt vielleicht jemand eine der Multicards, der es gar nicht sollte? Aus dem privaten Umfeld? Oder es wurden SIM oder Geräte zw. Kollegen (unabsichtlich) vertauscht? Fällt bei überwiegender bis reiner Datennutzung nicht unbedingt auf, bzw. eben doch, nur halt auf die unspezifische Art "von selbst verstellte Anklopffunktion", wenn der andere an den Einstellungen rumschraubt.

  • Was mir gerade noch einfaellt: Hat der Kollege #43# sowohl im GSM/UMTS Netz als auch LTE Netz gemacht?


    Ich glaub mich daran zu erinnern, das solche Einstellungen die im LTE Netz ueber IMS gemacht werden nicht bei allen Anbietern auch im Legancy Netz wirken. Deshalb ist es meist besser es doppelt zu machen.

  • Was mir gerade noch einfaellt: Hat der Kollege #43# sowohl im GSM/UMTS Netz als auch LTE Netz gemacht?


    Ich glaub mich daran zu erinnern, das solche Einstellungen die im LTE Netz ueber IMS gemacht werden nicht bei allen Anbietern auch im Legancy Netz wirken. Deshalb ist es meist besser es doppelt zu machen.


    Ist die Frage ob USSD Code überhaupt im LTE Netz gehen bei der Telekom.
    Weiterhin wäre es ein ziemlicher Bug wenn die Infos in jeder Netzform abgesetzt werden müssten.


    Wenn man den Status mit *#43# abfragt und das einigen Stunden später wiederholt kann man den Zeitraum der Umstellung rausbekommen und dann kann die Telekom Technik sich der Sache ja nehmen. Bei einer Multicard wird der Status pro SIM eingestellt.


    Gruß
    Thomas

  • Ein weiterer Sonderfall, der die regulären USSD-Codes außer Betrieb setzt, ist übrigens die Einbindung der Mobilfunknummer an einem Arbeitsplatz der DeutschlandLAN CloudPBX (MagentaEINS Business Intergration).


    Hier muss man zum Aktivieren am Mobiltelefon die 78843 wählen und für die Deaktivierung die 78943. Alternativ die *43 und #43 vom Festnetztelefon aus. Die Einstellung gilt dann automatisch für den gesamten Arbeitsplatz inkl. aller registrierten Fest-/Mobilendgeräte.


    Ich nehme aber mal an, du wüsstest, wenn dein Mobilanschluss in solch einem Verbund wäre :)


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Vielen Dank für den zahlreichen Input, Nein, es nutzt kein anderen die SIM-Karten, das konnte ich ausschließen.


    Das Abschalten im LTE und UTMS-Netz lasse ich mal noch testen, glaube ich zwar nicht, aber testen kostet nichts ;-')
    CloudBPX haben wir nicht :-)

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!