Vodafone CableMax 1000 / GigaCable Max

  • Moin. Vodafone bietet o.g. Tarif zurzeit als Angebot für 39 Euro im Monat. Die Downloadrate soll bis zu 1 Gbit /s betragen können. Bisher war ich im Festnetz Unitymedia-Kunde und hatte den Internet Premium Tarif mit 120 Mbit. Davon kommen üblicherweise so 90 Mbit/s in den Abendstunden bei mir an. Ist bei einem Upgrade wohl mit deutlich mehr Downstream zu rechen, wenn ich hier die 120 Mbit/s im alten Tarif schon nicht erreiche? Da ich auch Vodafone-Mobilfunkkunde bin, kenne ich die stark übertriebenen Werbeversprechen dieser Firma leider sehr gut und bin daher misstrauisch.

  • Moin. Vodafone bietet o.g. Tarif zurzeit als Angebot für 39 Euro im Monat. Die Downloadrate soll bis zu 1 Gbit /s betragen können. Bisher war ich im Festnetz Unitymedia-Kunde und hatte den Internet Premium Tarif mit 120 Mbit. Davon kommen üblicherweise so 90 Mbit/s in den Abendstunden bei mir an. Ist bei einem Upgrade wohl mit deutlich mehr Downstream zu rechen, wenn ich hier die 120 Mbit/s im alten Tarif schon nicht erreiche? Da ich auch Vodafone-Mobilfunkkunde bin, kenne ich die stark übertriebenen Werbeversprechen dieser Firma leider sehr gut und bin daher misstrauisch.


    Ich würde nicht davon ausgehen, dass Du mehr Kapazität bekommst, wenn Du in einem überlasteten Segment bist und Du in einen höherwertigen Tarif wechselst :). Mit einem Router, welcher DOCSIS 3.1 unterstützt kannst Du auch mit Deinem vorhandenen Tarif eventuell etwas mehr Geschwindigkeit erreichen, wenn Dein Gerät dann mehr Downstream-Kanäle empfangen kann als mit DOCSIS 3.0. Dafür muss Dein Anschluss natürlich schon netzseitig theoretisch mit bis zu 1 Gbit/s versorgt sein (nicht vom Tarif her ;)).

  • Ob der eigene Anschluss 1GB/s hergibt sagen die einem schon vor der Buchung, bei mir sinds maximal 500MBit/s (hab heute 2x1h Warteschleifenmusik gehört bis es mit der Buchung geklappt hat).
    Meine private FB6490 kann allerdings eh nur DOCSIS 3.0, und die 400MBit/s die ich bisher habe reichen locker, schön wär wenn bei der Uploadgeschwindigkeit noch etwas mehr ginge, mal sehen wann die umstellen, wobei der Hauptvorteil für mich ist dass der Preis jetzt "auf unbestimmte Zeit" ist, mein 400er Vertrag wäre zum Jahresende teurer geworden.
    Die schicken auch noch eine kostenlose Connect Box (kann die Bestellhotline nicht beeinflussen), ich hab aber vor bei meiner Fritte zu bleiben, wobei die Dame von der Hotline meinte dass die nach der Umstellung ggf. nicht mehr funktioniert (halte ich für unwahrscheinlich, da lasse ich es mal drauf ankommen)

  • Bester Effektivpreis bei obocom bisher 27,28 €, geht da noch was?


    Taugt der Standard-WLAN-Router eigentlich was? Speziell bei der WLAN-Performance?

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Habe den Router gerade in Betrieb genommen; die Aktivierung geschah seitens Vodafone innerhalb von 10 Minuten. Am Mi 9T pro kommen über 5ghz Wlan 410 Mbit down und 30 Mbit up an. Am Rechner brauche ich gar nicht messen, da hier eine uralte 2.4ghz Wlankarte verbaut ist.
    Weitere Angaben kann ich vorerst nicht machen.


    Update:
    Habe jetzt mal testweise eine halbe Stunde Diablo 3 gezockt, weil es hieß, dass die Vodafone-Station angeblich Hänger und Lags produzieren sollte. Das kann ich nicht bestätigen. Anbei noch ein weiterer Speedtest mit dem Mi 9T Pro:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"489","width":"640","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_20200220_11445096kl7.jpg"}[/IMG2]

  • 50MBit/s Upload? Laut dem Produktinformationsblatt was ich bekommen habe hat der 500er "nur" 25MBit/s Upload. Oder hast du "Power Upload" dazu gebucht?

  • Der war gut! :-)
    Ich hab das 1Gigabit-Paket. Mittlerweile hat sich der Downstream stabilisiert bei ca. 620 Mbit. Mehr geht nicht.



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-2067kyb.jpg"}[/IMG2]

  • Man könnte auch sagen, das Produkt erfüllt die zugesicherten Eigenschaften nicht. Es soll "normalerweise" 800 MBit/s schaffen und mindestens 600 MBit/s.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!