Portierungsgebühren an 20.4.2020

  • Und dieser Termin ist Stichtag wann ? :):)


    https://www.teltarif.de/portie…-o2-1und1/news/79797.html


    „Bislang berechnen einige Anbieter noch bis zu 30 Euro. Nach dem Willen der Netz­agentur sollen alle Mobil­funk­anbieter den Betrag bis zum 20. April deut­lich senken - nach derzei­tigem Stand hält die Behörde dafür maximal 6,82 Euro als Gebühr für ange­messen. Mitte Februar habe man bereits alle betrof­fenen Unter­nehmen aufge­fordert, die Preise zu senken.


    "Viele Mobil­funk­anbieter senken die Portie­rungs­entgelte frei­willig ab", erklärte der Netz­agentur-Spre­cher. "Gegen Anbieter, die eine frei­willige Absen­kung nicht zuge­sagt haben, haben wir ein Verfahren einge­leitet." Dazu gehören Telefónica, 1&1 Dril­lisch und mehrere klei­nere Mobil­funk­anbieter.“

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • https://www.teltarif.de/portie…-o2-1und1/news/79797.html


    „Bislang berechnen einige Anbieter noch bis zu 30 Euro. Nach dem Willen der Netz­agentur sollen alle Mobil­funk­anbieter den Betrag bis zum 20. April deut­lich senken - nach derzei­tigem Stand hält die Behörde dafür maximal 6,82 Euro als Gebühr für ange­messen. Mitte Februar habe man bereits alle betrof­fenen Unter­nehmen aufge­fordert, die Preise zu senken.


    "Viele Mobil­funk­anbieter senken die Portie­rungs­entgelte frei­willig ab", erklärte der Netz­agentur-Spre­cher. "Gegen Anbieter, die eine frei­willige Absen­kung nicht zuge­sagt haben, haben wir ein Verfahren einge­leitet." Dazu gehören Telefónica, 1&1 Dril­lisch und mehrere klei­nere Mobil­funk­anbieter.“


    Das lässt die telekom sich freiwillig entgehen :D ha

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Meine Ehefrau bekommt auf ihre O2 Nummer nahezu täglich einen oder auch mehrere Spam Anrufe von immer anderer Nummer.
    Wir wollten jetzt ihre Rufnummer ändern was über die O2 App einfach möglich ist.


    O2 schreibt dazu: Rufnummerntausch: Falls Sie auf Grund von Störanrufen ihre Rufnummer wechseln möchten, können Sie hier eine neue Nummer beantragen.


    Alle Tarifbestandteile bleiben unverändert.
    Es entsteht einmalig 29,99 Euro Service-Kosten.


    Das war uns dann doch zuviel. Da lassen wir lieber den Vertrag auslaufen und machen dann einen Neuvertrag mit neuer Rufnummer (bei O2 oder wo anders).
    Falls jetzt das Portierungsentgeld deutlich gesenkt wird dann wird das ja auch für einen Nummernwechsel innerhalb von O2 gelten.
    Denn nur Kosten die auch anfallen dürfen auch berechnet werden.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.


  • Ich würde nicht davon ausgehen. Zur Portierung bei Anbieterwechsel sind die Netzbetreiber aus Wettbewerbsgründen verpflichtet. Daher hat die BNetzA auch Möglichkeiten die Gebühren dafür zu deckeln.


    Die neue Rufnummer während eines laufenden Vertragsverhältnisses ist eine freiwillige Serviceleistung, wofür m.E. individuelle Gebühren erhoben werden können.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Falls jetzt das Portierungsentgeld deutlich gesenkt wird dann wird das ja auch für einen Nummernwechsel innerhalb von O2 gelten.
    Denn nur Kosten die auch anfallen dürfen auch berechnet werden.


    Sind 2 ganz und gar verschiedene Paar Schuhe ! ;) Portierung & nummernwechsel haben nixxx miteinander zu tuen....
    Deine Frau kann sich auch bei Media Markt oder Saturn für ca n 10er € ne o2 Pre-paid Karte kaufen und diese nummer auf Ihren vertrag portieren lassen diese portierung war schohn immer kostenlos, ist allemal billiger als die 29,99€uro :)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Billiger: eine o2 Prepaid Karte besorgen (sollten ja maximal 10€ sein) und die Nummer kostenlos in den Vertrag portieren. Das habe ich schon gemacht und es war schnell, unkompliziert und kostenlos.


    Edit: habe den Beitrag von DARKHALF übersehen :)

  • Billiger: eine o2 Prepaid Karte besorgen (sollten ja maximal 10€ sein) und die Nummer kostenlos in den Vertrag portieren. Das habe ich schon gemacht und es war schnell, unkompliziert und kostenlos.


    Edit: habe den Beitrag von DARKHALF übersehen :)


    Ich habe mir jetzt online eine kostenfreie o2 Prepaid Karte besorgt. Die Identifizierung habe ich über die Postident App gemacht. Nach etlichen vergeblichen Versuchen bei denen kein Reinkommen war hat es dann letzten Samstag um 8:45 endlich geklappt und war dann schnell erledigt.
    Die Portierung habe ich bei Mein o2 gemacht und heute von o2 die Nachricht erhalten daß der Tarif am 30.03. auf die neue Nummer umgestellt wird.
    Danke für die Hilfe und Tipps hier im Forum.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!