Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • ein relativ geringer Anteil an Personen trägt beim Einkauf eine Maske

    Tue ich auch. Manchmal. Nicht nur beim Einkaufen, auch im Freien.


    Aber nicht, weil ich dort Angst vor Covid hätte. Wenn, dann komme ich, und bin auch gleich wieder in einem Maskenpflichtbereich.


    Man könnte auch sagen, ich sei nur zu faul die Maske kurz abzunehmen. Weil für ein Paar Minuten, in der ich eine Kleinigkeit einkaufe und/oder einen kürzeren Fußweg, da lohnt es einfach nicht.


    Beim Einkaufen hab ich schon ewig niemanden mehr mit Maske gesehen

    Den letzten vor ca. einem Monat. Vorsicht sei nicht verkehrt, ließ er gleich nach Betreten des Marktes verlauten. Widersprochen hat da keiner der anderen, allesamt Maskenlosen.

  • Man könnte auch sagen, ich sei nur zu faul die Maske kurz abzunehmen. Weil für ein Paar Minuten, in der ich eine Kleinigkeit einkaufe und/oder einen kürzeren Fußweg, da lohnt es einfach nicht.

    Das mache ich auch so - beispielsweise wenn an einem Bahnhof im Freien umsteige - denn wegen der paar Minuten habe ich keine Lust mit der Maske zu hantieren.

  • Das mache ich auch so - beispielsweise wenn an einem Bahnhof im Freien umsteige - denn wegen der paar Minuten habe ich keine Lust mit der Maske zu hantieren.

    Atemkontrolle durch freiwilliges Tragen einer Maske ist scheinbar auch woanders üblich (Sado/ Maso, und Training der Atmungsmuskulatur):


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atemkontrolle

    Breath_control.jpg


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trainingsmaske

    1920px-thumbnail.jpg


    Kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich bevorzuge die natürliche unbehinderte Atmung.

  • Das schreibst du zwar, meinst es aber nicht. Du machst dich ja ständig über das Tragen von Masken lustig - ebenso über´s Impfen.

    Ich respektiere jeden, der sich aus der Abwägung medizinischer Aspekte impfen oder auch nicht impfen lassen hat. Die Impfung ist immerhin eine mehrfache medizinische Behandlung mit einem bis vor kurzem noch nicht einmal vollständig zugelassenen Medikament einer neuen Medikamentenklasse (mRNA).

    Zum Arzt gehe zumindest ich auch sonst nur wegen medizinischer Anlässe.


    Maske:

    Es gibt unverändert die Thematik, dass das Immunsystem aus dem Gleichgewicht kommt, wenn es wegen Maske viel weniger Erreger als üblich abzuwehren braucht.

    Gleichzeitig verringert die Maske die Ansteckungswahrscheinlichkeit hinsichtlich Covid-19.

    Es ist für mich interessant, wie das Ergebnis der Abwägung beider Dinge bei Euch ausfällt (Maske weiter auf, oder weg).

  • ...

    Maske:

    Es gibt unverändert die Thematik, dass das Immunsystem aus dem Gleichgewicht kommt, wenn es wegen Maske viel weniger Erreger als üblich abzuwehren braucht.

    Gleichzeitig verringert die Maske die Ansteckungswahrscheinlichkeit hinsichtlich Covid-19.

    Es ist für mich interessant, wie das Ergebnis der Abwägung beider Dinge bei Euch ausfällt (Maske weiter auf, oder weg).

    Ich trage im Supermarkt und anderen öffentlichen Orten auch keine Stahlkappenschuhe und keinen Helm, sondern nur da wo ein deutlich erhöhtes Risiko besteht was damit gemindert wird.

    Genauso halte ich es mit der Maske, zum Lackieren, Schleifen oder beim Zusammentreffen mit kranken Menschen ja, sonst nicht.

    Ist aber rein eine Sache der Bequemlichkeit, ich glaube nicht dass die Masken meiner Gesundheit schaden.


    Dass das Immunsystem aus dem Gleichgewicht kommt wird zwar immer wieder gerne postuliert, ist aber falsch.

    Kritisch ist nur das Beenden der Maskennutzung da man dann ein erhöhtes Risiko hat sich eine der Infektionen die man sonst in der Zwischenzeit gehabt hätte zeitnah einzufangen.

    https://www.morgenpost.de/verm…emie-mundnasenschutz.html


    Bis auf Corona hab ich mir bis jetzt aber auch nach dem Ende der allgemeinen Maskenpflicht noch nichts eingefangen *dreimalholzklopf*

    Allerdings hilft da auch die bei uns in der Firma wegen Corona eingeführte großzügige Home Office Regelung dass Kollegen schon bei einer leichten Erkältung zu Hause bleiben.

  • Allerdings hilft da auch die bei uns in der Firma wegen Corona eingeführte großzügige Home Office Regelung dass Kollegen schon bei einer leichten Erkältung zu Hause bleiben.

    Ja, super und früher hat man sich selber auf die Schultern geklopft, weil man ja so unersetzlich zur Arbeit rennen musste:rolleyes:


    Ich habe mir auch nichts eingefangen. Ich kann mich an die letzte Erkältung generell nicht mehr erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!