Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Das Treffen seiner Freunde ist ein Grundbedürfnis.

    Natürlich!

    Und eigentlich wäre dies gar kein Problem, wenn......



    die Leute "in jungen Jahren" nach ihrem Treffen eine Maske (richtig) aufsetzen würden. (Besser wäre natürlichschon während des Treffens, aber ich weiß natürlich, dass dies uncool ist.)

    Ebenso ihre Eltern und die Kontaktpersonen der jungen Leute und ihrer Angehörigen.


    Dann würde das Virus innerhalb der Gruppe Jugendlicher und deren Angehörigen bleiben. Und gut.


    Aber dem ist eben nicht so. Die jungen stecken sich gegenseitig und die Eltern/nahe Kontaktpersonen an. Die Eltern der jungen Leute wiederum gehen schön zur Arbeit und in den Supermarkt und tragen entweder keine Maske, die Maske unter dem Kinn oder so locker, dass die Atemluft rechts, links und oben herausströmt. Abstand wird natürlich auch nicht eingehalten.

    Dadurch werden wiederum die Pflegekräfte von Krankenhäuser, Pflegeheimen und Privatpersonen angesteckt, die das Virus dann zu den Hochgefährdeten tragen.


    Damit schließt sich der Kreis.



    Daher kritisiere ich auch weiterhin dass sie sich offensichtlich nicht von Soziologen oder Psychologen beraten lassen.

    Du kannst dir absolut sicher sein, dass die Politiker auch von Psychologen beraten werden.

    Aber was nützt das in diesem Fall?


    Ein Psychologe kann das Virus nicht durch schöne Reden wegdiskutieren.

    Eine Therapie auf der Couch heilt keinen Infizierten und körperlich Erkrankten.


    Einzig und alleine das Isolieren des Virus (und mit ihm eben des Überträgers und Wirts) hilft bei einer Virenepidemie.

    Ein Virus lässt sich auch von Soziologen nicht beeindrucken.


    Wenn die Politik nun alle Einschränkungen auf Anraten von Soziologen aufheben würde, damit alle lustig feiern können und glücklich sind, hätten die Soziologen und Psychologen eine gute Einnahmequelle.

    Sie könnten dann die Hinterbliebenen oder die dauerhaft Geschädigten therapieren und dafür schönes Geld kassieren.

  • Das nächste werden dann Einschränkungen des ÖPNV/ÖPFV sein. Dort und dann wenn ich fahre ist er eher leer - wenn auch voller als im Frühjahr. Mit FFP2 scheint mir das vertretbar zu sein. Ich verstehe ja nicht warum es Menschen gibt die was anderes nehmen, eine Pflicht scheint mir sinnvoll. Schon weil man solche Masken schlecht unter der Nase tragen kann. Ob ein Redeverbot wie auf Mallorca noch zusätzlich was bringen würde?


    Eigentlich müsste man das Gefahrenpotential des Bahnverkehrs sehr gut statistisch erfassen können. Man vergleiche die Infektionsraten bei Lockführern (kein Kundenkontakt) mit denen von Schaffnern (direkter Kundenkontakt). Da ist das sonstige berufliche Umfeld (Kantine, Pausenräume etc.) gleich und die DB hat von beiden Berufsgruppen genug um statistisch valide Aussagen treffen zu können.

  • Ob die Regierung den Rat von Soziologen und Psychologen einholt, halte ich zumindest für sehr fraglich.

    Beispiel:

    Bei der "letzten Lockdown Beratung" waren lediglich diese 6 Wissenschaftler beratend tätig:

    Prof. Dr. Lothar Wieler (Präsident RKI)
    Prof. Dr. Christian Drosten (Institutsdirektor für Virologie der Berliner Charite)
    Prof. Dr. Heyo Kroemer (Vorstandsvorsitzender der Berliner Charite)
    Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann (Leiter der Abteilung System Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig
    Dr. Viola Priesemann (Max-Planck-Institut Göttingen)
    Prof. Dr. Reinhard Berner (Uni Klinikum Dresden)


    Psychologen sollen das Virus auch nicht "wegdikutieren" (können sie auch gar nicht) sodern zusammen mit Sozilogen und Verhaltensforschern die Auswirkungen der Maßnahmen auf die Menschen einschätzen. Das (und vieles Andere) passiert aber einfach nicht!


    Und zu den letzten beiden Absätzen muss ich leider sagen: Auf dem engstirnigen Niveau des Herrn "Klabauterbach": So lange das Virus da ist, findet das Leben nicht statt. Bei diesem Herrn bin ich tatsächlich für ein Spechverbot, dazu nur noch Homeoffice und eine gekappte Internetleitung. Ich kann ihn nicht mehr hören und sehen!

  • ... solange Polizei und Ordnungsämter wandernde und rodelnde Familien gängeln können, ...

    Die bräuchten den Leuten dies nicht dauernd vorschreiben, sie bräuchten sich nur richtig verhalten.

    Aber das willst du nicht verstehen oder machst hier - wie schon gesagt - den Troll weil dir 24 Stunden langweilig ist ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es wird immer bekloppter: Der "Freistaat" Sachsen plant Knast für Corona-(Ver-)Brecher.


    https://www.bild.de/bild-plus/…igerer-74898904.bild.html

    Hoffentlich merken sich das die Wähler!

    Der Kretschmer befindet sich gerade im Wettbewerb mit Söder um die sinnlosesten Coronamaßnahmen.

    Nach dem Motto wer hat's zuerst.


    Es ist eh nur sinnloser Aktionismus mit den Gefängnis. Das steht gerade sowieso so gut wie leer und bevor dort jemand einsitzen muss, sind die Hürden doch recht hoch.

    Ich habe auch noch keine Berichte oder ähnliches über solche renitenten Quarantäneverweigerer gehört.

    Das ist nur Angstmache gegenüber der Einwohner Sachsens.


    Es wäre echt interessant, was wäre wenn die AfD den Ministerpräsidenten in Sachsen stellen würde? Wir waren ja kurz davor.


    Mal davon abgesehen...


    Horst und Berta find ich cool. :D

    Ist in Oberlausitzer Mundart, wird nicht jeder hier verstehen.

    Einige werden es leider auch wieder nicht lustig finden aber ich finde es cool wie der Horst seiner Berta die Welt erkärt.



  • Das nächste werden dann Einschränkungen des ÖPNV/ÖPFV sein.

    Krank, einfach nur krank.

    Mit FFP2 scheint mir das vertretbar zu sein. Ich verstehe ja nicht warum es Menschen gibt die was anderes nehmen, eine Pflicht scheint mir sinnvoll.

    Dann soll die Bahn und Co Masken austeilen. Oder generell für alle Leute. Warum soll der Bürger eine vollkommen überteuerte Maske kaufen? Ich würde es nicht machen. Ich würde generell kein Bus und Bahn nutzen (egal ob Corona oder nicht :D )


    Selbstverständlich. Und das ist gut so. Aber was Du nicht schreibst ist, es geht nicht um die Nichteinhaltung der Abstandsregel sondern um Quarantäne-Verweigerer.

    Wieso sollten sich die Leute an Quarantäne halten, wenn z.B. Pflegepersonal damit legal arbeiten darf? Steht in keinem Verhältnis!!!


    So lange sämtliche Betriebe der Freizeitgestaltung geschlossen, sämtliche Veranstaltungen verboten und drastische Kontaktbeschränkungen gültig sind, solange Polizei und Ordnungsämter wandernde und rodelnde Familien gängeln können, so lange sind wir von einer Zielgerade noch Lichtjahre entfernt

    Da kann man dir nur zustimmen. Anstatt ein Scheitern mal zuzugeben werden Bürger immer mehr schikaniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Kretschmer befindet sich gerade im Wettbewerb mit Söder um die sinnlosesten Coronamaßnahmen.

    Und immer vorne mit dabei, der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans, der jetzt eine bundesweite Ausgangssperre fordert. Aber kann man den Mann eigentlich noch ernst nehmen? Er fordert laut dem selben Artikel "einen europäischen Gleichklang in der Bekämpfung der Epidemie" während er tatsächlich nicht mal einen "bundesdeutschen Gleichklang" unterstützt, denn im Saarland sind trotz herber Kritik seit dem 11. Januar die Schulen wieder teilweise offen. So viel dazu...

  • ...

    Du kannst dir absolut sicher sein, dass die Politiker auch von Psychologen beraten werden.

    Aber was nützt das in diesem Fall?

    Tun sie definitiv nicht. Es sind nur Mediziner dabei

    Es ist zugegebermaßen schwer zu verstehen dass man Berater hinzuziehen sollte die das Virus gar nicht heilen können.


    Zitat

    Ein Psychologe kann das Virus nicht durch schöne Reden wegdiskutieren.

    Eine Therapie auf der Couch heilt keinen Infizierten und körperlich Erkrankten.

    Du solltest dein Weltbild wie und wo Psychologen arbeiten aktualisieren.

    Die trainieren Manager, Spitzensportler und solche die es werden wollen mental.

    Und beraten Werbefirmen wie sie ihre Produkte am geschicktesten verkaufen. Schonmal Musik im Supermarkt gehört? Auch da stecken Psychologen hinter.

    Sie können menschlichehes Verhalten analysieren und Kommunikationsstrategien entwickeln, siehe Werbung.

    Dass gut 1/3 die Corona Maßnahmen ablehnen ist zu einem guten Teil der schlechten Kommunikation zu verdanken.

    Man wird natürlich nicht jeden Aluhut "einfangen" ,aber die Quote der Gegner könnte deutlich geringer sein


    Zitat

    Einzig und alleine das Isolieren des Virus (und mit ihm eben des Überträgers und Wirts) hilft bei einer Virenepidemie.

    Ein Virus lässt sich auch von Soziologen nicht beeindrucken.

    Wie breitet sich das Virus aus? Über Kontakte. Soziologen können Gruppenverhalten analysieren und modellieren.


    Zitat

    Sie könnten dann die Hinterbliebenen oder die dauerhaft Geschädigten therapieren und dafür schönes Geld kassieren.

    Das ist nur ein kleiner Bereich der Psychologie. Wir werden im täglichen Leben an jeder Ecke von Psychologen beeinflusst, warum nutzen die Politiker nicht diese Möglichkeit?

    Gut, vielleicht haben sie wie du auch eine völlig falsche Vorstellung von Psychologie und Soziologie und denken bei Soziologen vielleicht auch noch an die langhaarigen Bombenleger aus ihrer Studienzeit in den 70ern

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Dass gut 1/3 die Corona Maßnahmen ablehnen ist zu einem guten Teil der schlechten Kommunikation zu verdanken.

    Was ich zu dem noch bemerke ist eine zunehmende Hilf- und Perspektivlosigkeit. Man schickt das Land von einem Lockdown in den nächsten, eine Verschärfung jagt die nächste, aber die Zahlen bleiben hoch, oder gehen im Zweifelsfalle mit den neuen Virusmutationen sogar noch höher, und zerstören somit die letzte Perspektive wieder ein normales Leben führen zu können. Besonders für Single wie mich ist das wirklich hart. Aber das kommt "oben" nicht an. Das kommt ja noch nicht mal bei jedem Moderator hier an, der das als "Langeweile" verspottet. Nein, es ist Einsamkeit.

  • Ob die Regierung den Rat von Soziologen und Psychologen einholt, halte ich zumindest für sehr fraglich.

    Beispiel:

    Bei der "letzten Lockdown Beratung" waren lediglich diese 6 Wissenschaftler beratend tätig:

    Du meine Güte.

    Meinst du, "die Regierung" fällt in einen Winterschlaf und wacht nur bei "Lockdown Beratungen" auf?


    Da muss man schon ein wenig weitreichender denken.

    Die Politiker lassen sich von einer Vielzahl an Fachleuten beraten. Ein Land zu regieren ist schwieriger, als hier im Forum zu schreiben.

    Die Regierung hat Berater zu allen möglichen Themen. Es gibt nicht nur Corona.


    Beratung findet immer statt. Auch außerhalb von "Lockdown Beratungen". Da sind auch Psychologen dabei.


    Haltet die Politiker doch nicht immer für absolut doof!


    Tun sie definitiv nicht. Es sind nur Mediziner dabei

    Das stimmt so nicht. Siehe oben.

    Die Beratung der Politiker ist vielfältig. Es gibt tausende Themen zu denen sie sich beraten lassen.

    Tagtäglich. Auch schon vor Corona. Definitiv!


    Meinst du, die Politiker lassen sich zu Themen der Wirtschaftspolitik, der Außen- und Innenpolitik,....... etc. pp. ausschließlich von Medizinern beraten?


    Wie kann man nur so was glauben?

    Du solltest dein Weltbild wie und wo Psychologen arbeiten aktualisieren.

    Die trainieren Manager, Spitzensportler und solche die es werden wollen mental.

    :D

    Ich weiß, wie und wo Psychologen arbeiten.

    Zusätzlich zu deinen Beispielen trainieren sie auch verwirrte Menschen, die weder Manager noch Spitzensportler werden wollen.


    Soziologen können Gruppenverhalten analysieren und modellieren.

    Das können sie. Mit unterschiedlichen Erfolgen - mal so, mal so.


    Wir werden im täglichen Leben an jeder Ecke von Psychologen beeinflusst, warum nutzen die Politiker nicht diese Möglichkeit?

    Also ich werde nicht an jeder Ecke von Psychologen beeinflusst.


    Bei einigen Wirrdenkern haben die Psychologen und Soziologen absolut versagt.

    Da wäre ein guter Ansatzpunkt zum Handeln.


    Und ja, die Politiker nutzen diese Möglichkeit. Schon immer. Seit tausenden von Jahren! Das ist nichts Neues.

    Früher übernahmen hauptsächlich Kirchenmänner diese Aufgabe.

    Warum nur halten manche hier die Politiker für dumm und dämlich? Das sind sie nicht! (Ausnahmen bestätigen wie überall im Leben die Regel und sind vernachlässigbar.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!