Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• ...

Früher standen zwei Mitarbeiter zur Verfügung um den 100 kg schweren Patienten aus den Bett zu heben jetzt muss es eine Kraft alleine schaffen. Hier wären bessere technische Hilfsmittel wie z.B. ein unterstützendes Exoskelett nötig um die Haltbarkeit der Mitarbeiter zu verbessern. Problem sowas kostet einige tausend Euro und wird daher nur bei Industriearbeitern vom Arbeitgeber finanziert.

Arbeitgeber die rechnen können werden das früher oder später umsetzen, die Krankheitsausfälle wegen Rücken / Gelenkproblemen in der Pflege sind enorm (ein Freund von mir arbeitet in einem Pflegeheim und ist im letzten Jahr wegen solcher "Zipperleins" in Summe mehr als 4 Wochen krankgeschrieben gewesen.

Die Frage ist eher ob die Bewegungsfreiheit groß genug ist für die Pflege, bei Insutriearbeitspläzen kann man die Anordnung der Komponenten und die Arbeitsposition an eventuelle Einschränkungen des Exoskeletts anpassen, das geht beim Umlagern von Menschen nicht.

• Aktuell setzen die Arbeitgeber auf Mobbing um verschließene Mitarbeiter loszuwerden. Dank ausnahmen beim Kündigungsschutz (negative Gesundheitsprognose) kann man die Mitarbeiter loswerden.

Goldstandard bei kirchlichen Betreibern ist Mobbing und dann wenn die psychische Belastung zusätzliche Krankheitsausfälle verursacht mit Kündigung drohen und eine lächerliche Abfindung anbieten wenn man freiwillig geht.

• Aktuell setzen die Arbeitgeber auf Mobbing um verschließene Mitarbeiter loszuwerden. Dank ausnahmen beim Kündigungsschutz (negative Gesundheitsprognose) kann man die Mitarbeiter loswerden.

Goldstandard bei kirchlichen Betreibern ist Mobbing und dann wenn die psychische Belastung zusätzliche Krankheitsausfälle verursacht mit Kündigung drohen und eine lächerliche Abfindung anbieten wenn man freiwillig geht.

Das ist aber in ganz vielen Branchen so!

Ja! Die Kirchen geben nur ihren Namen als „Träger“, machen ihre eigenen Regeln, und kassieren schön sauber beim Staat und den Angehörigen ab unter dem Deckmantel der Nächstenliebe. Kindergärten sind da ähnlich gelagert.

• Eine kleine Zusammenfassung von dem, was ich lang und breit zu sagen versucht habe:

Jedenfalls lockt man mit Geld AUF DAUER keine Leute, sondern eher mit den Rahmenbedingungen.

...

Mein Fazit nach weit über 20 Jahren Selbstständigkeit: NUR mit Geld lockt man auf Dauer keinen hinter dem Ofen hervor.

Richtig. Die Rahmenbedingungen müssen (auch) stimmen!

Nur ist man als Krankenpfleger nach 25j oft ein körperliches Wrack und wird dann aus den Beruf gemobbt um die Stelle durch eine billige ungelernte Kraft zu ersetzen. Als Altenpfleger ist es schwer die zur Rente nötigen 45 Versicherungsjahre zusammenzubekommen. Besonders schlimm sind da die kirchlichen Träger.

:thumbup:

Aktuell setzen die Arbeitgeber auf Mobbing um verschließene Mitarbeiter loszuwerden.

...

Ja! Die Kirchen geben nur ihren Namen als „Träger“, machen ihre eigenen Regeln, und kassieren schön sauber beim Staat und den Angehörigen ab unter dem Deckmantel der Nächstenliebe. Kindergärten sind da ähnlich gelagert.

Nein, weil du keine Ahnung vom Pflegeberufen hast.

An deine Ahnung vom Pflegeberuf komme ich mit meinen Erfahrungen nicht heran. Das stimmt.

• Anektdote: Ich habe einem Mitarbeiter mal angeboten mehr Verantwortung zu übernehmen, und natürlich mehr Geld. Er sagte, er wolle lieber weniger arbeiten, und dafür weniger Geld verdienen. 🥶😅

Könnte auf mich zutreffen :D Ich habe auch keine Lust auf mehr Verantwortung, wozu? Um sich immer rechtfertigen zu müssen? Kindermädchen für die Kollegen spielen? Ab und an zur Vertretung bin ich auch Teamleiter aber dauerhaft? Um am Ende 200€ mehr zu haben? Nein danke.

Ist wie beim Kumpel von mir. Der war einige Zeit mal Marktleiter. War ihm viel zu blöd. Immer der erste im Laden sein, immer der, der das Licht ausmacht, sich mit dem Gebietsleiter, den Mitarbeitern, den Kunden und Lieferanten ärgern? Für paar Euro mehr? Braucht man nicht. Jetzt ist er normaler Mitarbeiter, kommt pünktlich, geht pünktlich und ist zufrieden.

• Die ist schon zuhause. Dank Corona sitzen die Leute dann auch noch den ganzen Tag am heimischen Schreibtisch :rolleyes:

Home-Office auf Dauer ist aber auch eine Herausforderung und erfordert eine Menge Disziplin um sich a) nicht von den privaten Dingen im Haushalt ablenken zu lassen und b) nach Feierabend aber wirklich nicht mehr ins Geschäftsnotebook zu schauen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Könnte auf mich zutreffen :D Ich habe auch keine Lust auf mehr Verantwortung, wozu? Um sich immer rechtfertigen zu müssen? Kindermädchen für die Kollegen spielen? Ab und an zur Vertretung bin ich auch Teamleiter aber dauerhaft? Um am Ende 200€ mehr zu haben? Nein danke.

Ist wie beim Kumpel von mir. Der war einige Zeit mal Marktleiter. War ihm viel zu blöd. Immer der erste im Laden sein, immer der, der das Licht ausmacht, sich mit dem Gebietsleiter, den Mitarbeitern, den Kunden und Lieferanten ärgern? Für paar Euro mehr? Braucht man nicht. Jetzt ist er normaler Mitarbeiter, kommt pünktlich, geht pünktlich und ist zufrieden.

Völlig richtig! Das wäre dann Punkt 3!

Das was ich geschildert habe, galt damals einem ca. 28-32 Jährigem. Da darf man sich gerne noch den Arsxh aufreissen und sich etwas aufbauen.

Ansonsten habe ich MITTLERWEILE mit Bj. 1965 genau die von Dir geschilderte Einstellung. Das bringt mindestens/spätestens das Alter mit sich. Ich arbeite auch einer Company zu, und bin von denen abhängig.

Die Company drückt von oben, Arbeitnehmer und Aushilfen drücken (z.T. mit ihrer Dummheit) von unten, Kunden drücken von links und von rechts drückt der Staat mit seinen Abgaben und Vorschriften! Dazwischen bin ich.

Dann macht es irgendwann PLOPP - und ich bin raus. 😂

Lebensplanung mit meiner Freundin ist so: Können uns alle mal am Arsch lecken demnächst!

Sie 4-6 Stunden, ich 4-6 Stunden, Haushaltseinkommen dann so um die 2000-2500, wenn mehr - ok. 😂

Wir beide haben eigene Häuser, die zwar noch nicht bezahlt sind, aber überschaubar, ich habe zusätzlich noch ne kleine Hütte mit meiner Schwester zusammen.

Rentenanspruch bei mir durch die Selbstständigkeit sehr wenig, dauert auch noch ewig bis zur Rente - also machen wir es uns jetzt gemütlich.

Die Pandmiesituation bestätigt uns eigentlich nur noch mehr.

Problem bin ich, da ich den Absprung aus der Selbstständigkeit schaffen muss.

Meine Freundin hat schon n neuen Job, und verkauft ihr Anwesen, und kauft dann was Schönes auf dem Land oder ein Ferienhaus in Strandnähe.

Schaun mer mal!

Muss nur noch die Beziehung halten! 😂👍🏻🕺💃💋

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!