Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die Politik hat heute gegen den Rat der Mediziner (StIKo) eine Impfung aller Kinder von 12-17 beschlossen, beziehungsweise bietet das flächendeckend in den Impfzentren an.

    Okay.

    Dazu will ich ersteinmal nicht mehr sagen, da ich noch nicht genug über diesen Beschluß gelesen habe.


    Trotzdem: Meine persönliche Meinung vorerst dazu: Sehr gut!



    Bin ich der einige, der darüber schockiert ist, dass sich Fachfremde über den Rat der Fachleute hinwegsetzen?

    Schockiert?

    Ach bitte! Schau dich doch mal nur in diesem Forum um.

    Ich wage es zu behaupten, dass hier 99,99% Fachfremde sind. Trotzdem scheinen hier fast alle mehr zu wissen als die Fachleute.


    Und wie viele bekennen sich dazu, sich über den Rat von Fachleuten hinwegzusetzen? Viele sind sogar Stolz darauf.

    Warum sollte es in der Politik anders sein?


    Eines sollten wir aber beachten:

    Niemand ist gezwungen, sich oder seine Kinder impfen zu lassen.

    Darum mein obiges "sehr gut". Das Angebot ist da. Wer will kann es nutzen.




    Dass es für die impfenden Ärzte erhebliche Haftungsrisiken gibt (wenn sie nicht von der StIKo empfohlene Impfungen durchführen), ist eine andere Sache.


    Ist das so?

    Da weißt du mehr als ich. Gibt es auch einen Beschluß dafür, dass der Staat im Falle einer Impfung von Jugendlichen nicht haftet und das Risiko alleine auf die Impfärzte legt? Hast du dafür einen Link?



    Wenn ich auch die Aussagen mancher Experten höre dann muss ich leider sagen bleibe ich bei meiner Meinung. Da kommen so Dinge wie "wir wissen heute nicht genau wie das und das sich auswirkt oder wir wissen nicht genau wie viel Antikörper im Blut sein müssen, wie oft nacgeimpft werden muss, wie der Impfstoff sich in der nächsten Variante verhält" usw usw.


    Da hörst du wieder nur mit dem rechten Ohr hin.

    Mein Rat: Beide Ohren aufspannen und in alle Richtungen hören!

    Dann kommen auch so Dinge wie "wir wissen heute nicht genau, wie sich eine Infektion durch das Virus auf dies und das auswirkt, ob es Folgeschäden in vielen Jahren geben wird, ob sich leichte Verläufe der Infektion bei Jugendlichen nicht in 20 Jahren als Schlaganfall mit katastrophalen Folgen für den dann immer noch jungen Menschen auswirken. Covid schädigt die Gefäße - das ist heute bereits bekannt.


    Usw. usw.


    Ich bin froh, dass nicht entscheiden zu müssen, weil ich kein Politiker bin und auch keine kleinen Kinder habe. Ich muß nur noch für mich entscheiden. :-)



    Nachtrag:

    Politiker machen die Politik. Berater beraten. Somit setzen sich die Politiker nicht über die Fachleute hinweg. Es ist nicht die Aufgabe von Politikern, die Ansichten von Fachleuten durchzusetzen. Natürlich sollten Politiker die Ratschläge der Berater schon beachten. Entscheiden müssen sie aber alleine.

  • Das ist und bleibt eine Empfehlung. Das Risiko der Impfung ist höher als das Risiko der Hospitalisierung.

    Ich frage mich, ob das (noch?) der Fall ist. Schleswig-Holstein hat eine Hospitalisierungsquote in der Altersgruppe von 10-19 Jahren, die um 1% schwankt. https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

    In den letzten 12 Wochen sind es aktuell über 1,4%. Btw: Auch für 20-29 sind es fast 3% und 30-39 fast 5,5%…

  • Ich frage mich, ob das (noch?) der Fall ist. Schleswig-Holstein hat eine Hospitalisierungsquote in der Altersgruppe von 10-19 Jahren, die um 1% schwankt. https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

    In den letzten 12 Wochen sind es aktuell über 1,4%. Btw: Auch für 20-29 sind es fast 3% und 30-39 fast 5,5%…

    Ich frage mich ob das überhaupt jemals der Fall war, klar - jede Impfung birgt Risiken, die Wahrscheinlichkeit hier ist aber gering (zumindest für schwere Risiken). Soweit ich das sehe ist das Risiko einer Corona Erkrankung um ein Vielfaches höher, allerdings kommt nun vermutlich wieder die Antwort das man sich ja gar nicht erst anstecken würde. ;-)


    Gehirnvenenthrombose bekommt möglicherweise jedes 15.000ste geimpfte u18. Die Quellen kann jeder selber raussuchen.

    Gibt es dazu Quellen?

    Einmal editiert, zuletzt von blue () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • allerdings kommt nun vermutlich wieder die Antwort das man sich ja gar nicht erst anstecken würde. ;-)

    Und erst recht nicht mit vier Fitnessstudiobesuchen pro Woche. Das Virus ist nämlich erst ab dem 6. Besuch pro Woche ansteckend ^^


    Gehirnvenenthrombose bekommt möglicherweise jedes 15.000ste geimpfte u18. Die Quellen kann jeder selber raussuchen.

    Nachtrag: Da habe ich mir als Mann nie einen Kopf drüber gemacht. Warum auch? Als bei AZ wegen der Sinusvenenthrombosen die Notbremse gezogen wurde, gab es in Deutschland 34 bekannte Fälle. Davon waren 32 Frauen. Von daher...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum sollte man sich da anstecken? Ich sitze ja nicht beim Nachbarn am Gerät auf dem Schoß. Eine Ansteckung in der Sauna ist da wahrscheinlicher.

    Leider werden Viren nicht nur übertragen wenn man auf dem Schoß von erkrankten Personen sitzt - auch wenn dort die Wahrscheinlichkeit wohl tatsächlich steigt.

  • Wie sonst? Ich gehe auch nicht hin und atme seinen Sabber ein. Wir haben teilweise Abstände von 4-5 m pro Person. Dazu sind immer alle Türen und Fenster auf.

  • Wie sonst? Ich gehe auch nicht hin und atme seinen Sabber ein. Wir haben teilweise Abstände von 4-5 m pro Person. Dazu sind immer alle Türen und Fenster auf.


    Bei der Deltavariante spielt das nicht so eine große Rolle, da verteilt sich das Virus in der Art von Windpocken wie man ja herausgefunden hat 🤷‍♂️ also wir werden da alle nicht drum herum kommen und es definitiv (so die Experten) alle einmal durchmachen. Ich bin gespannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!