Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ungarn hat inzwischen 0,22% C19 Tote an der Gesamtbevölkerung erreicht und auf hohem Nivea kommen noch immer 25 pro 1 Million pro Tag hinzu. Ungarn hat die schlimmste Versterbensrate pro Einwohner, die ich bisher finden konnte (btw: Belgien hat auch etwa 0,18% aber jetzt ziemlich stabil, wie auch UK zB). Trotz höherer ErstImpfquote (24%) durch zusätzlich Sputnik V. (In Russland wollten sich bisher nur 5% impfen lassen, da bleibt viel Spielraum für Export…).

  • In Finnland hat das Parlament (bzw. ein bestimmter Ausschuss davon) die zum Lockdown in Hochinzidenzgebieten (vorallem Turku, Helsinki und der Süden Finnlands) gehörigen verschärften Ausgangs- und Reisebeschränkungen kassiert: https://yle.fi/uutiset/osasto/…mittee_rejection/11866001

    In und um Helsinki ist die Inzidenz immernoch über 250. Interessantes Detail am Rande , die Grundschulen haben generell weiter Präsenzunterricht, nur die höher Klassen bekommen (digitalen) Distanzunterricht (in den hohen Pandemieplanstufen).

  • In Finnland hat das Parlament (bzw. ein bestimmter Ausschuss davon) die zum Lockdown in Hochinzidenzgebieten (vorallem Turku, Helsinki und der Süden Finnlands) gehörigen verschärften Ausgangs- und Reisebeschränkungen kassiert: https://yle.fi/uutiset/osasto/…mittee_rejection/11866001

    ...

    Tja, der deutsche Bundestag hat sich ja freiwillig seiner Mitspracherechte entledigt.

    Währenddessen drehen einzelne Akteure komplett frei, Laschets "Brückenlockdown" ist ja wohl der Hit in Dosen.

    2-3 Wochen um die Inzidenz unter 100 zu bringen. Und was wenn nicht?

    Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an einen "Wellenbrecherlockdown" für maximal 4 Wochen.

    Und die Begründung warum der nur 2-3 Wochen dauern wird schlägt dem Fass den Boden aus: Wegen dem Impffortschritt.

    Wenn sie es wirklich schaffen sollten die für April gelanten ~15Mio Dosen komplett als Erstdosen zu verimpfen wären wir immer noch nicht bei 30%,

    Zum Vergleich: Die USA sind aktuell bei knapp über 30% Impfquote und die sind auch immer noch bei einer Inzidenz von über 138. aktuell mehr als Deutschland.

    Wobei die in Deutschland jetzt erstmal überproportional in die Höhe schnellen wenn der Rückstand der Osterfeiertage abgearbeitet wird.

    Aber auch in UK und Israel hat sich gezeigt dass es um die 50% Impfquote braucht um ohne drastische Maßnahmen eine stabil fallende Tendenz einzuleiten.

    Wenn sich Laschet mit der Schnapsidee durchsetzt werden wir mindestens 2-3 Monate "Brückenlockdown" und im Anschluss 2-3 Monate Lockdown wie seit 6 Monaten bekommen.

    Aber die Lage scheint in Wirklichkeit einfach nicht ernst zu sein da man die Christlich Demokratischen Heiligtümer immer noch als reine Empfehlungen reguliert: Treffen in Privaträumen, Schule, Arbeit.

  • Was wiss mooken, schitts ins Bett, schitts ins Looken.


    Das sind die Politiker, die die meisten von uns über Jahre (Jahrzehnte) gewählt haben. Jeder hat nur an sich gedacht, ihm gehts ja gut, scheiss doch drauf ob der Hartzer von seiner Kohle leben, geschweige denn seine Kinder erziehen kann.

    Die dumme Sau wird ja mit RTL 8 und billigem Fressen und bei Bedarf mit günstigem Nikotin und Alkohol ruhig gestellt.

    Die Kassiererin an der Kasse ist eh die Asoziale, die nichts auf die Reihe kriegt, und die dumme Nuss die Krankenschwester gelernt hat - selbst Schuld.

    Hauptsache die Etablierten verdienen genügend Geld, und die Witschaft brummt auf Teufel komm raus, ohne Rücksicht auf Verluste und mit feinem Beschiss, z.B. bei den Abgaswerten oder bei landwirtschaftlichen Subventionen. Je mehr Gülle man aufs Feld kübelt, desto mehr Subventionen gibt es. Scheiss auf die Ökobauern, diese rückständigen Idioten! 😂


    Ironie aus!


    Will sagen: Wir haben überwiegend extrem wirtschaftsfreundlich gewählt, Frau Merkel hat vieles richtig gemacht und ganz viel falsch und verschlafen.

    Die wirtschaftsfreundliche CDU ist nun mal Freund der Wirtschaft. Was erwarten wir da nach jahrzehntelanger Regierung.

    Da werden dann auch so Dussel wie Laschet hochgespült.

    Hauptsache das eigene des geneigten Wählers Bankkonto ist gefüllt, und er muss keine Abstriche machen.

    Und auch diese Klientel sitzt überwiegend bei vollem Lohn im Homeoffice und muss -natürlich- keine Abstriche machen!


    Mein Dank geht an die hervorragende Arbeit der Lobbyisten! 👀😂


    Nach der Krise dann ein „WEITER SO“ - war ja doch nicht so schlimm, und dann ab in den Flieger nach Malle . . .

  • Währenddessen drehen einzelne Akteure komplett frei, Laschets "Brückenlockdown" ist ja wohl der Hit in Dosen

    Vor allem da klar ist wo die Brücke hin führt, nämlich zur nächsten Brücke aka Lockdown. Im Prinzip hat er nur Merkels Argumentation vom ersten Lockdown im März 19 kopiert, inkl. der Unsitte die Verantwortung für den den Lockdown einzig und alleine bei den Privathaushalten abzukippen, oder habe ich den Teil mit der Verantwortung der Arbeitgeber bloß übersehen? Wenn es das ist, was bei seinem "nachdenken" über Ostern heraus kam, dann hätte er es mal besser gleich ganz sein lassen. Als Kanzlerkandidat ist er nach der Vorstellung verbrannt.

  • Hat man doch bei dem Kotau wegen dem freien Gründonnerstag gesehen, Lobbyisten haben die Augenbraue gehoben und die versammelte Führungsriege der MPK hat sich zur Primetime öffentlich gegeißelt :rolleyes:.
    Zum Glück ist ja ansosnten "im Großen und Ganzen nichts schiefgelaufen" :/

  • Haben Lockdowns (egal mit welchen Pronom) überhaupt schon mal irgendetwas verbessert?

    Der erste Lockdown 2019 scheint schon was gebracht zu haben. Auch der zweite Lockdown schien im Januar seine Wirkung zu entfalten. Wir hatten, laut meinen Notizen der täglichen RKI-Zahlen, in der KW 3-5 im Schnitt Rückgänge der Neuninfektionen von je rund 20%, bezogen auf die Vorwoche. In der KW 6 waren es sogar 25%. Das wäre ohne die britische Mutante, die mit einem wesentlich höheren R-Wert um die Ecke kommt, wohl auch so weiter gegangen.

  • Das sind die Politiker, die die meisten von uns über Jahre (Jahrzehnte) gewählt haben. Jeder hat nur an sich gedacht,....

    Ich nehme an, du meinst mit "Jeder" die Politiker.


    Ich stimme dir da absolut zu, möchte aber hinzufügen, daß auch den allermeisten Wählern und Nichtwählern völlig egal ist, "ob der Hartzer von seiner Kohle leben, geschweige denn seine Kinder erziehen kann" - solange es sie nicht selber betrifft.


    Der Staat - und auch die Politiker - sind immer auch ein Abbild der Bevölkerung.

    Ich habe einen meiner Lieblingssprüche hier schon ein paarmal geschrieben: Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient!



    So ist es auch heute:

    • Die Alkoholtrinker fordern, dass Gaststätten geöffnet werden. Schulen sollen geschlossen werden!
    • Hoteliers und Urlauber fordern, dass Hotels geöffnet werden. Museen und Theater können geschlossen bleiben.
    • Eltern wollen ihre Kinder in die Schule schicken. Also muß die Schule geöffnet bleiben. Da kann man doch lieber die Altenheime mitsamt Bewohnern einmauern.
    • Fußballzuschauer wollen geöffnete Stadien und Kneipen zur Spielnachfeier. Da kann doch nichts passieren! Auch nach 20 Bier hält man bei so einer Feier Abstand. Modeboutiquen können dafür geschlossen bleiben.
    • .......


    Ich kann bestimmt nicht sagen, daß ich Politiker mag. Aber in Zeiten wie diesen möchte ich nicht mit ihnen tauschen. Wie sie es machen, es ist immer verkehrt.


    Man sollte ja eigentlich nicht persönlich werden, darum schreibe ich auch ganz klein: Der Laschet ist ein Schauspieler. Er spielt immer nur eine Rolle. Ich gehe jede Wette ein, dass er jede Rede von Schauspieltrainern überprüfen läßt (coaching heißt das heute, glaube ich). Jeder Fingerzeig, jedes Grinsen, jede Geste ist einstudiert.


    Der erste Lockdown 2019 scheint schon was gebracht zu haben.

    Hat er.

    Auch der zweite Lockdown schien im Januar seine Wirkung zu entfalten.

    Ja, aber diese Wirkung war schon lange nicht mehr so stark wie der erste, da der Lockdown von vielen Leuten nicht wirklich eingehalten und später völlig mißachtet wurde.


    Und daran hat nicht Frau Merkel schuld!

    Dieses Problem liegt in der mangelhaften Problemerfassung des Menschen begründet. Auch das damalige Hamstern von Klopapier gehörte dazu.

    Weltweit protestieren die Menschen gegen Corona und die notwendigen Maßnahmen. Das kann man nicht alles der Frau Merkel in die Schuhe schieben.

  • Der erste Lockdown 2019 scheint schon was gebracht zu haben. Auch der zweite Lockdown schien im Januar seine Wirkung zu entfalten. Wir hatten, laut meinen Notizen der täglichen RKI-Zahlen, in der KW 3-5 im Schnitt Rückgänge der Neuninfektionen von je rund 20%, bezogen auf die Vorwoche. In der KW 6 waren es sogar 25%. Das wäre ohne die britische Mutante, die mit einem wesentlich höheren R-Wert um die Ecke kommt, wohl auch so weiter gegangen.

    Ein Lockdown funktioniert halt nur wenn die Menschen mitmachen.

    Der erste Lockdown im März 2020 hat auf jeden Fall geholfen, von Anfang November 20 bis Mitte Januar 21 wo außer Supermärkten alles dicht gemacht war ist die Wirkung gegenüber dem "Wellenbrecher Lockdown" unverändert, im Bereich 5.11. - 15.01. waren die Infektionszahlen auf einem realtiv konstanten Niveau

    a5170e1374210356.jpg

    Nach Neuhjahr hat vermutlich geholfen dass die Schulen weiterhin dicht waren und in der Zeit traditionell wenig Verwandtenbesuche stattfinden.

    Aktuell könnten die Ministerpräsidenten glaube ich Lockdown brüllen bis sie blau anlaufen und es wird wirkungslos verpuffen (OK, nicht ganz, der Schaden wird natürlich eintreten, nur keine Wirkung) wenn sie weiterhin ihre heiligen Kühe unbehelligt lassen und sich stattdessen wie gehabt an Randgruppen des Infektionsgeschehens abarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!