Tägliche Geplauder, Mindestlohn …

  • Genau so dumm sind doch die Linken mit ihrem Mindestlohn. Über die Folgen machen die sich gar keine Gedanken.

    Wenn man 50% der Belegschaft aussortiert, dann kann man auch Mindestlohn zahlen.

    Willst du uns ernsthaft erklären, dass es vor dem gesetzlichen Mindestlohn Betriebe gab, die freiwillig doppelt so viel Personal hatten als sie eigentlich brauchten? ?(


    Saftkochers Märchenstunde. Sorry. Kann ich nicht anders nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Nö aber wer soll den Mindestlohn zahlen? Aus "Rache" müssen eben Leute gehen. Ganz einfach. Oder der Standort wird gleich ins Ausland verlegt, verstehen kann ich es sofort aber dann heulen die Angestellten ja wieder rum. Ein Kreislauf <X

  • Nö aber wer soll den Mindestlohn zahlen? Aus "Rache" müssen eben Leute gehen. Ganz einfach. Oder der Standort wird gleich ins Ausland verlegt, verstehen kann ich es sofort aber dann heulen die Angestellten ja wieder rum. Ein Kreislauf <X

    Wer schließen, weg ziehen oder Leute entlassen muss weil er etwas mehr als einen Hungerlohn zahlen muss, der hat eh kein tragfähiges Geschäftsmodell oder es beruht nur auf Ausbeutung. Wenn so was durch den Mindestlohn weg fällt, weine ich dem keine Träne nach, denn wir Steuerzahler subventionieren diese Ausbeutung durch steuerfinanzierte Aufstockungen wie Hartz4 und Grundrente auch noch. Da ist ein Mindestlohn gerechter.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Das ist ein Grundübel: Wir wollen es billig, kaufen am besten beim bzw. viel vom Chinesen und wundern uns was in Deutschland los ist.

    Das angebliche Zitat von mir ist nicht von mir!

    Das habe ich nicht geschrieben!


    Ich kaufe sehr wohl Produkte aus deutscher Produktion. Aber ich lasse mir nur ungern das Geld aus der Tasche ziehen.

    Beim ersten und letzten Versuch, ein deutsches Auto zu kaufen, hatten die "deutschen" Autos noch eine Fensterkurbel als Standard. Auch eine Zentralverriegelung war Aufpreis.

    Der Händler sagte mir, dass dies Optionen seien, weil die Käufer solche modernen Dinge nicht wollen - die meisten würden das nicht mitbestellen. ^^

    Warum wohl?


    Es wurde dann ein Franzose. Elektrische Fensterheber vorn und hinten. Elektrisches Hub- Schiebedach, Zentralverriegelung per Funk und noch einige Nettigkeiten. Kein Chinesisches Auto!


    Bei einem anderen Besuch vor längerer Zeit in einem deutschen Autohaus wollte der Verkäufer 700€ Aufpreis für ein DAB-Radio. 700€!

    Das eingebaute konnte noch nicht einmal MP3 vom USB-Stick, nur von CD.

    Es wurde wieder ein europäisches Auto, also kein Chinese - allerdings auch kein deutsches.


    Im nächsten Jahr möchte ich mir wieder ein neues Auto kaufen und bin gerne bei elektronischen Spielereien auf dem neuesten Stand.

    Ein Spurhalteassistent ist zum Beispiel Pflicht, damit ich mich auf der Autobahn an meinem Vordermann hängen und mitschwimmen kann.

    Ich fahre viel mit "Gespann", da wäre dies sehr angenehm, vermute ich. Das Gespann bleibt in der Spur, wenn der Vordermann langsamer wird, werde ich es auch und mein Gespann beschleunigt, wenn der Vordermann schneller wird.

    Das funktioniert heute, und ist auch kein Hexenwerk. Der eine mag solche Sachen, der andere nicht. Ich will sie!

    Nur bin ich nicht bereit, einen deutschen Aufpreis zu zahlen, der fast den Wert des eigentlichen Autos entspricht.


    Und da wir beim Golf, also VW, waren - VW hat für den Dieselbetrug mehr als 30 Milliarden Strafe gezahlt.

    Und VW hat das locker abgedrückt! Woher hat denn VW diese enormen Rücklagen? Ich vermute von den Autokäufern, die gerne den deutschen Aufpreis zahlen.


    Ich will nicht alles billig! Nein!

    Billig waren alle meine vorigen Autos auch nicht.

    Aber ich möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden.




    PS: Wieviel hat VW eigentlich an die deutschen Autokäufer für die Mogelei zurückgezahlt?

  • Ein Spurhalteassistent ist zum Beispiel Pflicht, damit ich mich auf der Autobahn an meinem Vordermann hängen und mitschwimmen kann.

    Ich fahre viel mit "Gespann", da wäre dies sehr angenehm, vermute ich. Das Gespann bleibt in der Spur, wenn der Vordermann langsamer wird, werde ich es auch und mein Gespann beschleunigt, wenn der Vordermann schneller wird.

    Das funktioniert heute, und ist auch kein Hexenwerk.

    Diese Spielereien sind doch nur nervig. Dazu noch der (meistens) bekloppte Fahrstil des Vordermannes ertragen? Ne, ätzend. Die meisten können weder flüssig fahren, noch ihre Geschwindigkeit halten. Ich brauche den Mist alles nicht. Die Parkpieper nerven in der Garage, der Totwinkelassistent mit sinnlosem Geblinke und der Notbremsassi mit zu extremem Gebremse. <X

  • Nur mal so: Spurhalteassistent und ACC sind zwei paar Schuhe und bedingen sich nicht einander. Und der Notbremsassistent wird erst dann bemerkbar, wenn man wirklich voll in die Eisen gehen will. Würde mich aber nicht wundern, wenn das dein normaler Fahrstil ist...^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nö aber wer soll den Mindestlohn zahlen? Aus "Rache" müssen eben Leute gehen. Ganz einfach. Oder der Standort wird gleich ins Ausland verlegt, verstehen kann ich es sofort aber dann heulen die Angestellten ja wieder rum. Ein Kreislauf <X

    Aha, dann schau mal wer ein Problem mit dem Mindestlohn hat: Fleischverarbeitung, Landwitschaft, Paketdienste, Pizzalieferanten, Frisöre, und Reinigungskräfte und andere Diesntleistungsbereiche.
    In der im internationalen Wettbewerb stehenden Industire wird deutlich mehr als Mindestlohn bezahlt, aber auch im Handwerk.

    Ins Ausland verlagern findet derzeit mehr in Asien statt, gerade China ist vielen Firmen zu teuer geworden, bei den KFZ Zulieferern ist das Problem dass die Elektromobilität ein wesentliches Standfbein überflüssig macht und diese Kapazitäten nicht durch steigenden Bedarf in anderen Bereichen ausgelastet werden können und daher Kapazitäten reduziert werrden müssen.

  • Nur mal so: Spurhalteassistent und ACC sind zwei paar Schuhe und bedingen sich nicht einander. Und der Notbremsassistent wird erst dann bemerkbar, wenn man wirklich voll in die Eisen gehen will. Würde mich aber nicht wundern, wenn das dein normaler Fahrstil ist...^^

    Nein, wird er nicht. Es reicht schon aus, wenn jemand vor dir abbiegen will und derjenige noch kurz abbremsen muss. In der Regel ziehe ich dann an dem links oder rechts vorbei aber das Auto denkt, man würde ins Heck krachen und bremst dann sehr energisch. Nervig.


    Egal wie man es nennt, die Assistenten sind nervig und überflüssig. Wer sowas nicht kann, sollte Bus uns Bahn fahren.


    Aha, dann schau mal wer ein Problem mit dem Mindestlohn hat: Fleischverarbeitung, Landwitschaft, Paketdienste, Pizzalieferanten

    Ja logisch, die Pizza soll ja nur 3,99 kosten und das Kilo Hack 1,29€

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö aber wer soll den Mindestlohn zahlen? Aus "Rache" müssen eben Leute gehen. Ganz einfach. Oder der Standort wird gleich ins Ausland verlegt, verstehen kann ich es sofort aber dann heulen die Angestellten ja wieder rum. Ein Kreislauf <X

    Das sind die gleichen Argumente wie schon bei der Einführung des Mindestlohns. Und was ist passiert? Nichts.


    BTW: ... haben wir uns etwas von eigentlichen Thema entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!