Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Es gab in der letzten Zeit noch nie so wenig betreibbare Intensivbetten wie im Moment. Die Betten sind da, das Equipment auch, aber die Menschen, die das "bedienen" können nicht mehr! Auf Bakonen zu klatschen hat dann doch nicht gereicht, diese vom Weitermachen zu überzeugen.


    Am 9.9.2012 hat die Bundesregierung geantwortet:


    Im Hinblick auf die bestehenden Reservekapazitäten im Rahmen der 7-Tage-Notfallreserve sieht die Bundesregierung derzeit keinen Bedarf, den Ausbau weiterer intensivmedizinischer Behandlungskapazitäten zu fördern.


    Hier im Original nach zu lesen: https://intensivstationen.net/…tten-Abbau-09-09-2021.pdf



    Wat ham wer doch für wahrsagerische Onkels in Bärlinn!

  • Es gab in der letzten Zeit noch nie so wenig betreibbare Intensivbetten wie im Moment. Die Betten sind da, das Equipment auch, aber die Menschen, die das "bedienen" können nicht mehr! Auf Bakonen zu klatschen hat dann doch nicht gereicht, diese vom Weitermachen zu überzeugen

    Nach dem das Personal, der schon lange auf Profite getrimmten Krankenhäuser, schon im zweiten Winterhalbjahr in Folge an ihrer Belastungsgrenze und darüber hinaus hinaus arbeiten musste, haben wohl etliche aufgehört oder auf eine Halbtagesstelle reduziert. Nach außerdem klar ist dass die Immunantwort auf eine Corona-Infektion oder Impfung auch nur von recht begrenzter Zeit ist, befürchte ich dass uns dieser Zirkus noch etliche Winterhalbjahre bevor steht, wenn in Sachen Impfung nicht endlich ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet oder eine generelle Impfpflicht eingeführt wird.

  • Ja, warum nicht?

    Weil man das benötigte Personal nicht einfach vom Baum pflückt. An strukturellen Änderungen des Gesundheitswesen doktert man schon seit Jahrzehnten mit mehr oder weniger Erfolg herum. Eine Digitalisierung der Gesundheitsämter wird ebenfalls viele Jahre dauern. Du bist nun der Meinung das macht man alles mal so nebenbei, mitten in einer Pandemie und innerhalb eines halben oder einem Jahres.

    Ich weiß zwar nicht was du beruflich machst, Projektmanagement ist aber gewiss nicht dabei.


    Merkwürdigerweise erwartet man bei gravierenden strukturellen Änderungen Lösungen innerhalb kürzester Zeiten. Bei einem Impfstoff ist das aber alles Hokuspokus.

  • Weil man das benötigte Personal nicht einfach vom Baum pflückt.

    Um Kontakte zu ermitteln, braucht man kein besonderes Personal. Sowas kann jeder. Beim Krankenhauspersonal hätte man ebenfalls aufrüsten können, mit besserer Bezahlung und besseren Bedingungen. Es sollen ja einiges deswegen gekündigt haben. Warum lässt man sowas zu?

  • Es ist offensichtlich nicht mit den Krankenkassenbeiträgen finanzierbar, KKH-Kapazitäten (Betten, Personal,…) den größten Teil des Jahres ungenutzt zu lassen. Auch deshalb, und weil die Verweilzeit je Patient im KKH immer kürzer wird, wurde in den letzten Jahren abgebaut.


    Es wird immer in den Medien gefaselt, dass z.B. wegen Corona die ITS in Ort A „schon zu 80% ausgelastet ist“, was schlimm wäre. Korrekt wäre aber die Feststellung, dass eine Auslastung der ITS-Betten zu unter 75% wirtschaftlich nicht abbildbar ist.


    Es muss stattdessen fertige Prozesse geben, wie im Fall z.B. einer Epedemie jeder bestmöglich versorgt werden kann.

    Also z.B. mit Verschiebung planbarer Behandlungen. Z.B. indem Fachpersonal nur da wo unbedingt notwendig eingesetzt wird, und alles andere mit Medizinstudentinnen/ Hilfskräften aufgefüllt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!