Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Beim E-Center waren gestern die Einkaufswagen schon wieder begrenzt. Geht der Mist auch wieder los.

    Wir haben jetzt einen Einkaufswagen bei Amazon bestellt. Dann ist das Problem obsolet ;-) ( War nur Spaß )


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Das musst Du mir jetzt mal genauer erklären: Du meinst die Politiker wissen schon genau was sie tun wollen und laden jetzt nur die Wissenschaftler ein, die ihre Meinung bestätigen, damit die Massnahmen als "Wissenschaftlich empfohlen!" eingestuft werden können?

    Jein, sie wissen nur dass sie den Anstieg bremsen wollen. Das Ergebnis "4 Wochen alle wegsperren" ist zwar naheliegend und aus medizinischer Sicht zielführend, aber das kann nur funktionieren wenn die Bevölkerung mitmacht.

    Und das wird meiner Meinung nach anders als im Frühjahr eben nicht funktionieren.

    Das Modell Angst machen funktioniert nicht mehr, dafür wurde es zu lange und selbst bei vernachlässigbaren Zahlen gefahren.

    Dazu das ganze Hü und Hott mit Maskenpflicht nein, doch, jetzt auch im Freien, aber nicht in der Schule..., Beherbergungsverbote ja, nein, doch, Sperrstunden..).

    15% (sprich rund 1.2 Millionen Menschen) haben schon die früheren Maßnahmen abgelehnt, und von den 50% die die letzten Maßnahmen noch mitgetragen haben wird ein Teil in das Lager der Verweigerer abdriften, dann haben wir möglicherweise eher 20-25% Ablehnung, und zusätzlich halten sich auch von den Leuten die die Maßnahmen nicht ablehnen ein Teil nur bedingt daran, damit reden wir schon von an die 20Mio.

    Das sind da so viele dass man da auch mit Kontrollen und Blockwarten kein Land sieht.

    Daher wäre oberstes Gebot für die Politik bei den Menschen für Einsicht zu sorgen, und da sind Merkels Mahnungen bsiher das höchste der Gefühle, sonst kommt nur Angstmachen und Schuldzuweisung, offensichtlich aber ohne Datenbasis. Nachdem man (meiner Meinung zwar nach nicht ganz unberechtigt) auf die Party-Leute mit dem Finger gezeigt hat muss man jetzt kleinlaut zugeben dass man anhand der eigenen Daten gar nicht sagen kann woher die Infektionen kommen.

    Da hat man vielelicht durch die stigmatisierung einer Minderheit viele Menschen in falsche Sicherheit gewogen die sich dann aufgrund vielleicht eher kleiner Nachlässigkeiten im Alltag angesteckt haben.

    Dass die Lage mittlerweile wirklich ersnt ist kann ich nachvollziehen weil ich mir das als Zeitverteib ein Wenig durchrechne (nicht immer unfallfrei, wer einen relervanten Fehler findet möge mich gerne korrigieren)

    Wenn das RKI was könenn müsste sind das Statistiken und Hochrechnungen, warum wird da nichts gezeigt um den Ernst der Lage zu erklären? Wenn ich meine Laienstatisik betrachte komme ich bei der Belegung der Intensivstationen in den letzten 2 Wochen auf eine täglichen Anstieg von 8% (ohne die ca. 30 Todesfälle dabei zu berücksichtigen, also effektiv eher leicht über 8%).

    Hört sich erstmal nicht schlimm an (wie die Sache mit dem Reiskorn und dem Schachbrett), bedeutet aber in 30 Tagen eine Verzehnfachung.

    Jetzt kann man hoffen dass der Anstieg nicht so weitergeht, nur wenn man 1-2 Wochen Verzug zwischen Ansteckung und Krankenhauseinlieferung rechnet kommt kommt man zur Erkenntnis dass das ziemlich genau mit dem Anstieg der Infektionszahlen korreliert, der liegt aktuell im Mittel über 7 Tage ebenfalls um die 8%.

    Wir werden also selbst wenn sich die Zahl der Neuinfektionen deutlich abflacht die nächsten 2 Wochen eine weiterhin exponentiell steigende Belegung der Intensivstationen mit COVID Patienten sehen.

    Wäre das wirklich so schwer das eingermaßen verständlich aufzubereiten und den Leuten zu verklickern? Man muss nicht jeden Aluhutträger mitnehmen, aber die man sollte versuchen große Mehrheit der Menschen abzuholen und auch praxistaugliche Empfehlungen geben, einfach zu sagen treff diech mit niemandem ist schön und gut, aber genau wie Essen ist sozialer Kontakt ein Grundbedürfnis des Menschen, man weiß auch dass man Nachts nicht an den Kühlschrank gehen sollte ,tut es aber trotzdem wenn sich der Appetit meldet, gnauso trifft man sich dann doch ab und zu zum Kaffeekränchen oder mit Freunden zum Bierchen vor dem Fernseher.

    Das zu vermitteln braucht man mehr als Virologen und Vertreter des Gesundheitssystems.

  • Das zu vermitteln braucht man mehr als Virologen und Vertreter des Gesundheitssystems.

    dazu reicht ein Herr Streeck! Der wird zwar brav eingeladen, darf auch reden, aber als wichtig nimmt man dann doch einen durchgeknallten Lauterbach. Und das ist das Problem.

  • dazu reicht ein Herr Streeck! Der wird zwar brav eingeladen, darf auch reden, aber als wichtig nimmt man dann doch einen durchgeknallten Lauterbach. Und das ist das Problem.

    Den kann ich leider genausewenig ernst nehmen wie Lauterbach.

    Streeck fabuliert von Durchinfizieren bis Ende nächsten Jahres, aber wenn wir die aktuelle rund 100.000 Infektionen pro Woche konstant beibehalten können wären das gerade mal 6.0000.0000.

    Wir bäuchten also fast die 10 fachen Infektionszahlen von Heute und sollen gleichzeitig Risikogruppen schützen, Sorry, das fliegt genausowenig.

    Selbst Schweden die von Anfang an auf Herdenimmunität gesetzt haben sind bis jetzt noch nichtmal bei einer kumulierten Quote an Infizierten von 1.5%

    Dazu ist nichtmal klar wie gut oder wie lange eine überstandene Infektion vor einer erneuten Ansteckung schützt.

  • Das musst Du mir jetzt mal genauer erklären: Du meinst die Politiker wissen schon genau was sie tun wollen und laden jetzt nur die Wissenschaftler ein, die ihre Meinung bestätigen, damit die Massnahmen als "Wissenschaftlich empfohlen!" eingestuft werden können?


    Schaue Dir einmal unseren Bundestag an: Ich bin sicher, alle versammelten Parteien wollen "Das Beste für Deutschland". Doch über den Weg und die Massnahmen die für dieses Ziel notwendig ist wir heftig gestritten. Wie würde wohl eine gemeinsame Linie in der Wirtschaftspolitik von FDP und Linke aussehen?.


    Und ich stelle mir gerade dieses TT-Forum wäre der wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung. Schon wir können uns ja nicht einigen. Und irgendjemand (z.B. die Bundeskanzlerin, Bundesregierung, Bundestag, etc.) muss Entscheidungen treffen. Da fallen eben einige Argumente und Meinungen unter den Tisch, das ist ein er Demokratie eben so.

    Und hier muss niemand an seine politische Karriere denken oder gar die Kanzlerkandidatur.

  • Und hier muss niemand an seine politische Karriere denken oder gar die Kanzlerkandidatur.

    Es rufen auch keine Freunde aus der Wirtschaft an die eine Extrawurst wollen, die CDU torpediert die angedachten Verbesserungen der nach dem Tönnies Skandal öffentlich gewordenen Zustände in der Fleischindustrei schon wieder nach besten Kräften (und das war meiner Meinung nach schon zu wenig das auf die Fleischbranche zu begrenzen).

    Das Forum ist halt ein Querschnitt durch die Gesellschaft, vielleicht nicht ganz repräsentativ (eher technikaffin und Frauenquote ziemlich Null) ohne den Anspruch eine für die Allgemeinheit mutmaßlich gute Lösung zu finden, aber es spiegelt schon die Stimmungslage und damit die Akzeptanz was politische Entscheidungen betrifft wider.

    Das Problem der Infektionszahlen aktuell ist weniger ein technisches als ein gesellschaftliches, und in dem Zusammenhang sind Virologen und Medinziner eben nicht die alleinigen Fachleute, die müssen zwar die Ziele für Maßnahamen definieren und dafür sorgen dass die Patienten gut versorgt werden können, sollten aber nicht die Maßnahmen selber festlegen.

  • Es wird immer deutlicher, dass das festhalten an offenen Schulen zur Bruchstelle des "Wellenbrecher-Shutdown" werden könnte. 200 Schüler in Quarantäne, an einem Tag, alleine im Saarland. Was da noch an zahlenmäßig an Eltern, Großeltern und sonstiger Verwandtschaft mit betroffen ist, erwähnen sie vorsichtshalber erst gar nicht.


    https://www.sr.de/sr/home/nach…n_in_quarantaene_100.html


    Inzwischen melden sich auch immer mehr Rechtswissenschaftler und Verfassungsrechtler zu Wort, die das zustande kommen des Lockdowns als verfassungswidrig einstufen. Auf die Gerichte kommt wohl die Tage ein ganzer Batzen Eilanträge zu.

  • Die Bildzeitung empört sich gerade:

    1.bild.jpg


    Stimmt. Halloween ist ja noch vor dem 1. November un d darum ist der Virus bis dann auch noch völlig ungefährlich.


    Welchen Teil von "Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. " haben die nicht verstanden? :/?(<X

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • man sollte versuchen große Mehrheit der Menschen abzuholen und auch praxistaugliche Empfehlungen geben, einfach zu sagen treff diech mit niemandem ist schön und gut,

    Man sollte sich vor allem auf die Vermeidung von Kontakten (ohne Abstand, ohne Schutzmaske) konzentrieren und keine diesbezüglich unsinnigen Verbote aussprechen. Das Schwimmbad hatte ich ja schon angesprochen - da mich das persönlich trifft. Aber auch für den Zoo habe ich kein Verständnis - obwohl ich ihn (im November) ohnehin nicht besucht hätte.


    Und warum propagiert man nicht die Verwendung von echten Schutzmasken statt irgendwelcher Lappen?


    Gibt es eigentlich Länder in denen die Schulen nicht wieder geöffnet wurden? Sind da die Erkrankungen auch gestiegen? Oder ist das womöglich eher der Grund für die Steigungen als "die kalte Jahreszeit"? Zeitlich würde es ja, nach den Sommerferien, hinkommen. Welche Konsequenzen man daraus zieht ist eine andere Frage. Aber es könnte möglicherweise sein das es sinnvoll wäre Eltern als potentiell Infizierte zu betrachten und diese vom (ungeschützten, zu engen) Kontakt zu Nicht-Eltern abzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!