Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Man sollte die Maßnahmen aber besser absprechen. Warum warnen selbst Virologen und Ärzte vom Lockdown?

    Du hast das Adjektiv 'einige' oder ggf. 'mehrere' vergessen. Generalisierungen helfen an der Stelle nicht wirklich. Auch in dieser Berufssparte gibt es unterschiedliche Positionen bei der Frage, welcher Weg der richtige ist.

  • Man sollte die Maßnahmen aber besser absprechen. Warum warnen selbst Virologen und Ärzte vom Lockdown?

    Es wird wohl nie eine Situation geben, in der 100% der Experten einer Meinung sind. Egal in welchem Bereich. Zur Wissenschaft gehört auch die Diskussion. Dafür werden auch wissenschaftliche Arbeiten in der Regel peer reviewed, etc.


    Ich erinnere mich, dass hier vor ein paar Tagen auch das Papier rund um Streeck und den KBV verbreitet wurde. Ein Teil der dort genannten Unterstützter wurde NICHT befragt. Link dazu

  • Der Lockdown ist auf alle Fälle erfolgreich, da die ganzen Urlaubsrückkehrer ja mit Corona alle durch sind. Bis zur nächsten Grippewelle, falls die wegen Corona stattfindet :rolleyes:

    Dass er eine Überlastung des Gesundgheitssystems verhindern kann will ich ernsthaft hoffen, dass wir danach stabile Infektionszahlen haben weden davon werden wir die nächsten 6 Monate nur träumen können.

    Die aktuelle Welle hat Ende September richtig angefangen, nix Urlaubsrückkehrer.

    Genau dieses Fingerzeigen der Politik auf Randgruppen im Infektionsgeschehen fliegt uns gerade um die Ohren, man gehört nicht dazu also ist ja alles gut.

    Es sind auch nicht nur Party People und Feiern, auch einfache Nachlässigkeiten im Alltag von Leuten die der Meinung sind alles richtig zu machen.

    Es findet halt fast alles in geschlossenen Räumen statt, und da kann ein Infizierter eine Kettenraktion auslösen, das Problem haben wie bis April/ Mai 2021.

    Daher hilft es auch nichts so zu tun dass wir jetzt die 4 Wochen durchhalten müssen und danach ist wieder alles OK.

    Nein, es wird nur mit sinnvoller Risikobewertung jedes Einzelnen gehen der sich im Alltag wenn er zum Ergebnis kommt dass die Situation kriitsch werden kann (man muss sich bei Menschenansammlungen einfach konkret fragen, wenn hier jetzt eienr Infektiös ist, bin ich vor einer Ansteckung sicher? ) und wenn man zum Ergebnis kommt "Nein"eben den geordneten Rückzug antreten.

    Gerade Freunde und Verwandte wiegen einen da in psychologisch in Sicherheit, die ganze Famile eines Cousins von mir hat sich vor ein paar Wochen angesteckt weil seine Frau mit ihrer Schwester die infiziert war zusammen auf einer Hochzeit gesungen hat und in Folge hats die ganze Familie erwischt, einschließlich einer Tante Ende 70 die einen zwar nicht krankenhauspflichtigen aber doch in den ersten 2 wochen extrem schmerzhaften und nach über 3 Wochen noch mit wechselnden Symptomen sehr unangehmen Verlauf hat.

  • In der Tat hinterfrage ich diese sehr oft. Viele Tempolimits wurden seit Jahrzehnten nicht verändert und bestehen noch aus Zeiten von schrottigen Autos.


    Oder werden eingerichtet, weil sich dort 2 Unfälle ereignet haben, weil es einige maßlos übertrieben haben. Die sich auch so nicht ans Tempolimit halten. So ist es auch bei Corona. Wer sich vorher kaum bis gar nicht an die Regeln gehalten hat, wird es auch jetzt nicht machen.

    Genau deshalb halte ich unplausible Verbote bei Corona auch für kontraproduktiv , das ist wie Tempo 30 auf einer 4 spurigen geraden Landstraße ohne ein Zusatzschild dass die Notwendigkeit plausibel erklärt (z.B. Straßenschäden, Baustelle...).

    Der Unterschied ist allerdings auch Physik vs. Statistik. Beim Straßenverkehr kannst du beim wiederholten durchfahren die Kurve einschätzen und mit kalkulierbarem Risiko ein bestehendes Tempolimit ignorieren.

    Beim Kaffekränzchen, Fernsehabend mit Freunden... kann es aber 50x gutgehen und beim 51. Mal ist ein Corona Infizierter dabei und steckt alle an.

    Das ist dann nicht wegen der Physik (ausreichend Abstand, gute Lüftung) 50x gutgegangen sondern wegen der Wahrscheinlichkeit.

    Kann man eher mit einer Ölspur in der Kurve vergleichen.

  • Meinst Du die Situation würde sich bessern, wenn er nicht da wäre?

    Das Problem löst sich nicht dadurch, daß man den Überbringer der Nachricht tötet. Aber das haben die Könige im Mittelalter auch nicht verstanden...

    Und ganz ehrlich: hast Du geglaubt nach den 4 Wochen Lockdown im November können wir zur Normalität zurückkehren? Ich freu mich auch nicht über die Aktuelle Lage, aber ich bin realistisch genug, daß mir das schon vorher klar war, daß es so schnell nichts wird.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Na logo ist Corona nach den 4 Wochen nicht weg. Auch nach Ostern wird Corona nicht weg sein, vielleicht bleibt es sogar für immer. Wer weiß es schon.


    Ein Lockdown ist aber kein Allheilmittel. Die nächste Welle kommt bestimmt und dann? Wieder einen LD? Oder einfach einen LD für immer?

  • Der Typ geht mir mittlerweile so auf die Nüsse:


    Halten wir den Lockdown am besten doch bis Ostern aufrecht. Kein Problem.

    Schade, dass das gesamte Interview bei der NOZ (noch) hinter einer Paywall ist.


    Wenn du dir mal Interviews mit Drosten durchliest oder anhörst, dann sind die Aussagen meistens sehr ausführlich und differenziert. Die Headlines in den Medien schreibt er nicht. Clickbait eben und wie man sieht, wird angebissen.

  • Die Hysterie nimmt kein Ende. Selbst hier im Forum ist ja schon die volle Eskalation eingeleitet. Was sagte neulich eine Politikwissenschaftlerin...: "Wenn ich höre, dass 80% die Maßnahmen befürworten, klingeln bei mir alle Alarmglocken! 80% Zustimmung gibt es in einer Demokratie schlicht nicht....".

    Die Headlines in den Medien schreibt er nicht. Clickbait eben und wie man sieht, wird angebissen.


    und das ist das Hauptproblem bei dieser "Pandemie". Politik und Medien haben den größten Schaden zu verantworten. Das Virus sicher nicht.


    Ich kann nur auf eine juristische Aufarbeitung hoffen. Falls sowas nicht folgt, kann man gleich die Gerichte abschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!