Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Es gibt aber leider genug Leute, die glauben, dass Regeln und Verbote für sie nicht gelten. Sonst bräuchten wir ja keine Steuerfahnder, Geschwindigkeitskontrollen, Kontrolleure in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Ladendetektive.


    Und wenn die Kontrollen nicht ausreichen, dann müssen sie verstärkt werden. Solange die Chance erwischt zu werden nahe Null liegt, werden sich wohl die wenigsten an irgendwelche Regeln, Gesetze und Verordnungen halten, so lange es für selbst einen Vorteil bringt.

    Das ist, ohne Frage, ein Dilemma. Das sehe ich genau so wie du. Es gibt eigentlich nur zwei Wege das halbwegs aufzulösen.


    1.) Man versucht die Bevölkerung mit zu nehmen und sie zu überzeugen, anstatt nur von oben herab gegen sie an zu regieren. Das funktioniert manchmal nur leidlich gut. Zur Freiheit gehört auch, dass es Leute gibt, die sie ausnutzen.

    2.) Man baut den Staat zu einem Polizei- und Überwachungsstaat um, der am Ende nur noch auf Basis von Angst und Sanktionsdrohungen funktioniert, und früher oder später (mit unter sehr blutig) von der Bevölkerung beseitigt wird.


    Ich hoffe die Politik entscheidet sich richtig. Im Moment bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Gibt es nur diese beiden Lösungen?
    Bisher fährt der Staat aus meiner Sicht völlig zu Recht in allen Bereichen, nicht nur bei Corona, eine Mischung aus Aufklärung, Erklärung etc. und Strafen. So muss es auch bei Corona gehen. Man wird nicht alle überzeugen können, man hat lange versucht, auf Freiwilligkeit zu setzen und es wurde doch immer aufgeklärt. Man muss dann aber die Angebote zur Aufklärung auch annehmen. You can lead a horse to water.....

    Grüße

    Der Dingens

  • Mal vielleicht etwas Offtopic, aber zu Corona möglicherweise passend:

    Ich habe in der vergangenen Woche etwas online bestellt.

    Laut Verkäufer wurde das Paket am Dienstag bei DHL aufgegeben und sollte eigentlich am Donnerstag bei mir zugestellt werden, doch daraus wurde bis jetzt nichts. Bei der Sendeverfolgung steht bis jetzt immer noch, dass DHL auf die Sendungsdaten wartet. Kann es sein, dass diese Verzögerung und Verhalten an Corona liegt?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Kann es sein, dass diese Verzögerung und Verhalten an Corona liegt?

    Ich vermute eher, diese Verzögerung liegt am Versender.

    Er hat das Paket einfach noch nicht an DHL übergeben.


    Größere Versender können Pakete bei DHL "anmelden". Dann bekommen sie auch schon die Paketnummer zur Sendungsverfolgung.

    Letztendlich muss das Paket aber trotzdem auch physisch zur Post (DHL), sonst kann es nicht zugestellt werden.



    __________


    Bis vor ein paar Monaten lag immer alles am "Datenschutz", wenn etwas nicht klappte, heute ist immer Corona schuld. ;-)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich konnte mit dem Verkäufer bereits in Kontakt treten.

    Laut diesem wurde mein Paket bereits am Dienstag an DHL übergeben. An diesem Tag habe ich auch die Info (Sendungsnummer) von DHL bekommen.

    DHL habe das Paket jedoch angeblich nicht eingescannt. Laut Gutefrage.de scheint so etwas leider öfter vorzukommen, die Sendungen sollen jedoch dennoch ankommen. Ich hoffe das auch sehr. Alternativ darf ich mein Geld zurück verlangen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wir haben kein Kontaktverbot. Du kannst Dich am Montag mit 10 Leuten aus Haushalt A treffen, am Dienstag mit 10 Leuten aus Haushalt B, am Mittwoch mit 10 Leuten aus Haushalt C...das ist leider alles erlaubt. Aus meiner Sicht der Wahnsinn, aber gut, so ist es im Moment. Gastronomie ist auch nicht dicht, sondern Du kannst Dir was abholen.

    Nein, ich darf (wie gnädig) , kann aber nicht, ich habe einen engeren Freundeskreis von 10 Leuten in 6 Haushalten.


    Zitat

    Und es wird ja genau das gemacht. Auf der Infektionsgeschehen reagiert. Da wir aber so ein bescheidenes Meldewesen haben und die Gesundheitsämter die Kontaktverfolgung nicht gewährleisten können und weil die Ausbreitung exponentiell ist, muss man genau jetzt reagieren. Aus meiner Sicht sogar noch deutlich härter.

    Nein, das Infektionsgeschen hat sich stabilisiert mit leicht fallender Tendenz, der Anstieg der Intensivfälle geht dem Wendepunkt entgegen, kein Grund zur Panik.

    Mit noch härteren Maßnahmen krigst du die die sich jetzt schon nicht dran halten auch nicht.

    Zitat

    Hobbyverbot? Hängt vom Hobby ab, ....

    Du hast es erkannt

    Zitat

    Haben die Maßnahmen keine Wirkung gezeigt?

    Kaum, das habe ich in meinem vorherigen Post doch erklärt warum.

    Zitat

    1) Zum einen haben sie sehr wohl das Wachstum gebremst. Dei Verdopplung scheint nicht mehr so häufig zu sein, vielleicht kommen wir noch in einen linearen Bereich.

    2) Wenn nicht die gewünschten Effekte eingetreten sind, kann das mehrere Ursachen haben. Neben der von Dir vermuteten Ursache kommt zum Beispiel auch noch in Betracht, dass sich viele nicht an die Maßgaben halten oder die Maßgaben zu schwach gewählt sind. Das hast Du leider nicht in Betracht gezogen.

    Das habe ich selbstverständlich.

    Das Problem ist doch wohl eher dass der größeree Teil der Infektionen mutmaßlich durch Nichteinhaltung der Regeln verursacht wird, da hilft es nichts die Regeln zu verschärfen wenn man sie nicht durchsetzen kann.

    Daher behaupte ich basierend auf dem erwähnten zeitlichen Verlauf dass der Wendepunkt primär auf den Aufrufen der Politik im Vorfeld des Lockdowns und der Einsicht in weiten Teilen der Bevölkerung beruht.

    Daher braucht man nicht denen die die Regleln jetzt schon einhalten noch einen reinzuwürgen während die die sich einen Dreck drum scheren weiter machen wie zuvor.


    Da jetzt schon über 20Mio Menschen die Maßnahemen ablehnen sollte man nicht noch die die (noch) dabei sind vor den Kopf stoßen, und wen nman es mit politischem und medialen Vollalarm übertreibt stumpfen die Menschen ab.

    1/3 wird blind eh alles manchen was die Regierung sagt, aber die sind jetzt schon dabei, nur wenn der Rückhalt für die Maßnahmen im zweiten Drittel der Bevölkerung wo ein guter Teil nur noch zähneknirschend dabei ist fliegt uns der Declckel vom Topf. Und das ist definitiv eine Frage der Dosis (=Dauer x Stärke).


    Meine ernsthafte Sorge ist dass die Politik es überreißt und uns die Sache im weiteren Verlauf des Winters komplett um die Ohren fliegt.

    6 Monate ist der Lockdown weder wirtschaftlich noch von der Natur des Menschen verkraftbar, daher darf nicht die Frage sein was noch alles verboten werden kann sondern was möglich ist.


    Weihnachten hat definitiv das Potential für eine Katastophe (gerade wegen dem besonderen Risiko für den älteren Teil der Bevölkerung), wenn man die Leute bis dahin nur richtig abgestupft kriegt haben wir den Schlamassel.


    Bei den Ministerpräsidenten scheint es aber doch doch noch Politiker mit klarem Verstand zu geben, was Merkel da ausgearbeitet hat lässt Erdogan und Orban vor Neid erblassen.

    The way to hell is paved with good intentions

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Ich konnte mit dem Verkäufer bereits in Kontakt treten.

    Bei einem Verkäufer (also 1 Person, eventuell sogar Privatperson) möchte ich das glauben.

    Bei einer Hotline eines Großversenders hätte ich zumindest noch Zweifel......

    Aber es kann schon sein. Natürlich.

    DHL habe das Paket jedoch angeblich nicht eingescannt.

    Auch möglich.


    Auf jeden Fall ist nicht immer Corona schuld. Sowas ist vorher auch schon passiert. ;-)

  • Ja, bei dem Verkäufer handelt es sich offensichtlich um eine Privatperson.

    Da der Verkauf über das Aktionshaus Ebay ablief, habe ich auf der einen Seite zwar so meine Bedenken, andererseits hat sich da mittlerweile wohl einiges in Sachen Sicherheit getan. Außerdem gab es seit Anfang an einen schnellen und guten Kontakt zum Verkäufer.


    Und ja es stimmt schon, vereinzelt hatte ich auch schon vor Corona mal mit Lieferschwierigkeiten selbst bei Amazon zu tun.

    Dort gab es dann aber sogar eine Entschädigung von 2 Monaten kostenloser Prime-Mitgliedschaft.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!